1. GENERELLES

1.1 Worum geht es bei Volt?

A:

Volt ist eine gesamteuropäische, progressive Bewegung mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Politik gemacht wird, zu revolutionieren und eine geeinte, faire und offene Europäische Union anzustreben, die Chancen für alle bietet.

1.2 Wie und von wem wurde Volt gegründet?

A:

Volt wurde von Andrea Venzon, dem derzeit gewählten Präsidenten, gegründet. Die Inspiration zu diesem Projekt kam Andrea nach dem Brexit der nur einer der düsteren politischen Ereignisse des Jahres 2016 werden sollte. Am 29. März 2017, als Artikel 50 ausgelöst wurde, war Volt nur eine Facebook-Seite und 5 Leute waren bereit dazu, den Status Quo in Frage zu stellen. Ohne Gelder, große Namen oder politische Unterstützung ist Volt inzwischen zu einer Bewegung von Tausenden von Unterstützern in allen europäischen Ländern herangewachsen. Unsere Initiative wurde gestartet, weil reaktionäre, populistische Tendenzen die Werte bedrohen, an die unsere Mitglieder glauben, und weil die traditionellen politischen Fraktionen keine attraktiven und pragmatischen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit geben konnten.

1.3 Was plant Volt jetzt?

A:

Volt ist eine transnationale europäische Bewegung mit dem Ziel, politische Parteien in verschiedenen europäischen Ländern zu gründen, die sich für Wahlen auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene unter den gleichen Werten, politischen Leitlinien und Zielen bewerben. Als die Bewegung gegründet wurde, legten wir als erstes politisches Ziel die Europawahlen 2019 fest. Volt will in mindestens 7 europäischen Ländern zur Wahl antreten. Warum 7? Wenn es Volt gelingt, 25 Abgeordnete aus 7 europäischen Ländern zu wählen, können wir die erste unabhängige Fraktion im Europäischen Parlament bilden - etwas, das in der Geschichte dieses Kontinents noch nie erreicht wurde! Nach den Europawahlen wird Volt auch für nationale und lokale Wahlen auf dem ganzen Kontinent und darüber hinaus kämpfen!

1.4 Gibt es Volt nur in den EU-Mitgliedsstaaten?

A:

Nein. Als gesamteuropäische Bewegung wollen wir in allen europäischen Ländern präsent sein und uns zur Wahl stellen.

1.5 Wofür steht der Name "Volt"?

A:

Den Namen Volt haben wir von der internationalen Maßeinheit des elektrischen Potentials abgeleitet. Wir haben diesen Namen gewählt, weil wir neue Energie nach Europa bringen wollen und weil er unser schnelles und effizientes Team repräsentiert. Darüber hinaus ermöglicht uns die Verwendung eines internationalen Wortes, den gleichen Namen in ganz Europa beizubehalten.