2.4 Was sind Eure politischen Werte?

A:

Volt bekennt sich zu den Grundwerten der Europäischen Union - Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte - und zur Förderung einer Gesellschaft, in der Integration, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und keine Diskriminierung vorherrschen.

Wir glauben, dass es in unseren Gesellschaften noch viel zu verbessern gibt und wir sollten nicht weniger als den höchsten Lebensstandard für alle Bewohner anstreben - deshalb haben wir Volt gegründet. Die wichtigsten gemeinsamen Werte, die unsere fortschrittliche Vision von Europa inspirieren, sind:

  • Menschenwürde. Wir glauben an die unveränderliche Würde des Menschen. Dieser Respekt und diese Wertschätzung für jeden einzelnen Menschen leitet unsere Politik.
  • Chancengleichheit. Wir glauben an das Recht eines jeden, sein eigenes, einzigartiges Potential entfalten zu können, unabhängig von seinen Lebensumständen. Um unsere Vision von Europa zu verwirklichen, wollen wir das Potenzial eines jeden Bürgers nutzen, und wir können es uns nicht leisten, dass wirtschaftliche Bedingungen, Diskriminierung oder Vorurteile manche zurückhalten und andere begünstigen.
  • Freiheit. Wir glauben an alle Freiheiten, die in den europäischen Gesellschaften bisher erreicht wurden und die in der EU-Charta der Grundrechte verankert sind. Einige Bürgerrechte variieren jedoch noch von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig davon, in welchem Teil unserer Union sie leben, das gleiche Maß an Freiheit genießen - sei es in Bezug auf die Bürgerrechte oder die Gründung eines Unternehmens.
  • Gerechtigkeit. Wir glauben, dass es bei der Gerechtigkeit nicht nur um Gleichbehandlung vor dem Gesetz geht, sondern auch um eine gerechte und faire Gesellschaft, in der soziale Mobilität real ist, Sicherheitsnetze niemanden zurücklassen, wirtschaftliche Ungleichheit verringert wird und die Umwelt zum Wohle aller geschützt wird.
  • Nachhaltigkeit. Unser Fokus liegt auf dem Fortschritt in eine bessere Zukunft - und wir glauben, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel dazu ist. Unsere Volkswirtschaften sollten sowohl ökologisch als auch steuerlich nachhaltig sein, damit künftige Generationen eine gesunde und lebenswerte Umwelt genießen können und nicht durch Schulden überlastet werden.

Be the first to comment

Please check your e-mail for a link to activate your account.