2. POLITISCHE POSITIONIERUNG

2.1 Was wollt Ihr erreichen?

A:

Ein geeintes Europa, das seine Bürger und Bewohner schätzt, damit sie in der Lage sind, ihr einzigartiges Potenzial zu entfalten und ständig danach streben können, gemeinsam die höchsten Standards der menschlichen, sozialen, ökologischen und technischen Entwicklung zu erreichen.

2.2 Habt Ihr eine Vision, wie Europa funktionieren soll?

A:

Unsere Gemeinden sind unser Zuhause. Unsere Regionen sind unsere Heimat. Unsere Länder sind unsere Heimat. Und Europa ist unsere Heimat. Wir wollen, dass Probleme auf der niedrigsten Ebene und auf der höchsten notwendigen Ebene gelöst werden. Derzeit ist Europa nicht befugt, das Problem zu lösen, mit dem es konfrontiert ist, und die Bürger zahlen die Konsequenzen.

2.3 Wo seht lhr euch auf dem politischen Spektrum?

A:

Wir sind für ein demokratisches System, das der Rechtsstaatlichkeit folgt. Wir verzichten darauf, uns als links oder rechts zu positionieren. Wir wollen gute Lösungen für alle Probleme finden, die wir um uns herum sehen, und wir entwerfen Politiken, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und erprobten politischen Praktiken basieren.

2.4 Was sind Eure politischen Werte?

A:

Volt bekennt sich zu den Grundwerten der Europäischen Union - Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte - und zur Förderung einer Gesellschaft, in der Integration, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und keine Diskriminierung vorherrschen.

Wir glauben, dass es in unseren Gesellschaften noch viel zu verbessern gibt und wir sollten nicht weniger als den höchsten Lebensstandard für alle Bewohner anstreben - deshalb haben wir Volt gegründet. Die wichtigsten gemeinsamen Werte, die unsere fortschrittliche Vision von Europa inspirieren, sind:

  • Menschenwürde. Wir glauben an die unveränderliche Würde des Menschen. Dieser Respekt und diese Wertschätzung für jeden einzelnen Menschen leitet unsere Politik.
  • Chancengleichheit. Wir glauben an das Recht eines jeden, sein eigenes, einzigartiges Potential entfalten zu können, unabhängig von seinen Lebensumständen. Um unsere Vision von Europa zu verwirklichen, wollen wir das Potenzial eines jeden Bürgers nutzen, und wir können es uns nicht leisten, dass wirtschaftliche Bedingungen, Diskriminierung oder Vorurteile manche zurückhalten und andere begünstigen.
  • Freiheit. Wir glauben an alle Freiheiten, die in den europäischen Gesellschaften bisher erreicht wurden und die in der EU-Charta der Grundrechte verankert sind. Einige Bürgerrechte variieren jedoch noch von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig davon, in welchem Teil unserer Union sie leben, das gleiche Maß an Freiheit genießen - sei es in Bezug auf die Bürgerrechte oder die Gründung eines Unternehmens.
  • Gerechtigkeit. Wir glauben, dass es bei der Gerechtigkeit nicht nur um Gleichbehandlung vor dem Gesetz geht, sondern auch um eine gerechte und faire Gesellschaft, in der soziale Mobilität real ist, Sicherheitsnetze niemanden zurücklassen, wirtschaftliche Ungleichheit verringert wird und die Umwelt zum Wohle aller geschützt wird.
  • Nachhaltigkeit. Unser Fokus liegt auf dem Fortschritt in eine bessere Zukunft - und wir glauben, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel dazu ist. Unsere Volkswirtschaften sollten sowohl ökologisch als auch steuerlich nachhaltig sein, damit künftige Generationen eine gesunde und lebenswerte Umwelt genießen können und nicht durch Schulden überlastet werden.

2.5 Warum sollte ich Euch wählen?

A:

Weil wir Politik genauso skeptisch gegenüberstehen wie Du. Weil einige von uns Experten sind wir aber alle der Erneuerung Europas neugierig, leidenschaftlich und optimistisch gegenüberstehen. Weil wir all denen, die die Zukunft Europas mitgestalten wollen, eine einheitliche Stimme geben.