Volt Aachen

Unser Team

Unser Aachener City Team hat seit seiner Gründung im April 2018 die Mitgliederzahl von ein paar mutigen Pionier*innen auf über 60 Leute steigern können und erste Erfolge bei der Europawahl 2019 sowie den Kommunalwahlen 2020 erzielen können. Im Aachener Stadtrat sind wir bereits mit den beiden Ratsmitgliedern Jörg Bogoczek und Tjark Zimmer tatkräftig vertreten.

Neben der Arbeit auf kommunaler Ebene sind wir zudem sehr gut mit den Teams auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene vernetzt. Etwas ganz Besonderes bei uns in der Region ist das Euregio Team, eine Kooperation über nationale Grenzen hinweg mit verschiedenen Volt Teams der Euregio.

Welche einzelnen Teams bei uns in Aachen woran arbeiten, mit welchen Aufgaben sie sich beschäftigen und wer die Teams leitet erfährst du auf dieser Seite. Falls du Lust hast, uns zu unterstützen, erfährst du oben unter dem Punkt Mitmachen, wie du dich bei uns engagieren kannst.

Unsere City Leads

Anna Lagemann

Anna Lagemann

Jahrgang 1995
Promotionsstudentin im Bereich Mathematik

Hey, ich bin Anna und eine der zwei City-Leads in Aachen. Ich war immer schon politisch interessiert, aber vorher nie in einer Partei aktiv. Kurz vor der Europawahl 2019 bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich mir dachte, dass ich nicht immer nur meckern kann, sondern aktiv etwas ändern und gestalten möchte. Als Naturwissenschaftlerin hat mich der Best Practice Ansatz sehr überzeugt - also nicht immer das Rad neu erfinden, sondern schauen, was wo schon erfolgreich umgesetzt wird und übernommen werden kann. Europa ist für mich eine Riesenchance, Ländergrenzen zu überwinden und gemeinsam die drängenden Probleme unserer Zeit anzugehen. Wenn ich mich gerade nicht bei Volt engagiere, werde ich gerne kreativ und handwerklich tätig.

Steffen Ernst

Steffen Ernst

Jahrgang 1991
Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik

Moin, ich bin Steffen, einer der zwei City Leads in Aachen. Ich war sehr lange ein eher „passiver“ Mitverfolger, was Politik betraf – bis ich nach dem großen Erfolg von Volt bei der Europawahl 2019 in Aachen aktiv geworden bin. Ich sehe Europa als das erfolgreichste Friedensprojekt der Geschichte, was wir gerade hier in Aachen durch die nahen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien zu spüren bekommen. Für mich ist es deshalb sehr wichtig, diese Zusammenarbeit zu stärken, um das Leben für alle Bürger*innen dies-, aber auch jenseits der Grenze zu verbessern. Momentan beschäftige ich mich in unserer Fraktion mit dem Thema Mobilität, bin verantwortlich für unsere Finanzen und vertrete unseren Ratsherren im Sportausschuss unseres Stadtrats. Passend dazu bin ich passionierter Läufer.

Unsere Teams

Politische Arbeit

Policy Team Demo Aachen

Policy Team

^

Die zentrale Arbeit einer Partei ist die Erarbeitung neuer Ideen und Konzepte, die in der richtigen Form ausformuliert ihren Weg in die Politik finden. Bei Volt sprechen wir dabei über die Formulierung neuer Policies.

Dank der Unterstützung der Aachener Bürger*innen sind wir bereits im Stadtrat vertreten und freuen uns sehr, regelmäßig neue Impulse in Form von Ratsanträgen einbringen zu dürfen. Ein Fokus unserer Arbeit in Aachen liegt auf der Kommunalpolitik, beschränkt sich aber keineswegs nur auf diese. Parallel zur lokalen Arbeit ist die Mitwirkung an neuen Policies auf Landes-, Bundes- und Europaebene für unsere Mitglieder genauso interessant und wichtig.

Auf diese Weise können wir Ideen aus Aachen auf höheren politischen Ebenen einbringen und unserem Best Practice-Ansatz folgend von Erfolgsmodellen aus anderen Städten lernen.

Noah Wagner

Noah Wagner

Jahrgang 2000
Physikstudent

Hallo, mein Name ist Noah und seit Anfang 2019 bin ich Mitglied im City Team von Volt Aachen. Als ich damals im Internet von Volt erfahren habe und mich mehr über die Partei und ihre Positionen informiert habe, hat mich vor allem der paneuropäische Ansatz überzeugt. Mein erstes Meet & Greet war ein Volltreffer – direkt europäisch/EU-regional an der Grenze zu Vaals habe ich mich mit vielen Mitgliedern unterhalten. Ich habe lange auf eine solche Partei gehofft, da grundlegende Rechte und demokratische Werte in Europa heutzutage leider immer öfter missachtet oder sogar aktiv bekämpft werden. Dagegen braucht es eine Partei mit einer paneuropäischen Perspektive. Seit Sommer 2019 leite ich das Policy Team in Aachen, wobei hier bislang die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms den größten Meilenstein darstellt. Außerdem bin ich für unsere gemeinsame Fraktion DIE Zukunft mit UWG und Piraten sachkundiger Bürger im Bürgerforum der Stadt Aachen.

Fabian Roemer

Fabian Roemer

Jahrgang 1990
Chemiker

Hallo, mein Name ist Fabian und ich bin seit Ende 2020 bei Volt. Bei der Kommunalwahl habe ich Volt auf meinem Stimmzettel vermisst und wollte mich „beschweren“, da doch ein Wahlplakat direkt vor meiner Haustüre hing. Beim “Klärungsgespräch” hat man mich dann direkt eingebunden und ich bin jetzt aktiv, obwohl ich der politischen Arbeit eigentlich abgeschworen hatte, nachdem ich bei einer anderen Partei desillusioniert ausgetreten war. Progressiv, pragmatisch, proeuropäisch – das war dann doch zu verführerisch. Derzeit unterstütze ich die inhaltliche Arbeit, vorwiegend auf kommunaler Ebene. Der ein oder andere Ratsantrag hat es auch bereits durch den Stadtrat und in die Zeitung geschafft. In meiner Freizeit findet man mich mit meiner Trompete irgendwo zwischen Jazzkonzert, Aachener Karneval oder St. Martin.

Gemeinsam mit unseren Nachbarn

Euregio Support Aachen

Euregio Team

^

Als paneuropäische Partei tragen wir den Gedanken einer grenzüberschreitenden, pro-europäischen Gemeinschaft in unserem Herzen. Die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg ist dabei die logische Konsequenz. Die bestehenden Kooperationen in der Euregio Maas-Rhein zeigen, dass wir von Volt Europa / Volt Aachen mit diesem Gedanken nicht allein sind.

Mit dem Euregio Team wollen wir gemeinsam mit den Volt Teams aus der niederländischen Provinz Limburg (Maastricht), Ostbelgien (Liège) und Düren diese europäische Freundschaft unterstützen und weiter ausbauen. Unsere Aufgaben bestehen hauptsächlich aus der Erarbeitung gemeinsamer, “euregionaler” Policies, sowie der Organisation gemeinsamer Events, beispielsweise Diskussionsrunden mit Expert*innen.

Tobias Schindler

Tobias Schindler

Jahrgang 1991
Chemiker

Hey ihr alle, ich bin Tobias und Europa bedeutet für mich Alltag. Ich arbeite in den Niederlanden, wohne aber in Deutschland und bin oft im Dreiländereck unterwegs. Da kam Volt wie gerufen für mich. Im Sommer 2018 bin ich als einer der ersten ein Teil des Aachener Teams geworden. Ich begann in verschiedenen Teams von Events bis Community zu arbeiten und habe als City Lead zum Aufbau des Teams beigetragen. Heute richtet sich meine Arbeit ganz gezielt auf die europäische Zusammenarbeit. Ich bin einer der zwei Europäischen Botschafter*innen in NRW und versuche hier in Aachen, die Teams der Euregio (Aachen, Düren, Maastricht und Lüttich) zu einen. Falls mir Europa aber dann doch mal zu Kopf steigt, koche ich ganz gerne asiatisch, mache Sport oder gehe Klettern.

Veranstaltungen organisieren

Volt-Flagge bei Fridays for Future in Aachen

Events & Campaign Team

^

Im Events Team sind wir verantwortlich für die Planung sämtlicher Volt-Aktionen und Event-Formate, die unser City Team betreffen bzw. an denen wir uns als Volt Aachen beteiligen. Ebenso gehört die Ausarbeitung neuer Event-Konzepte zu unseren Aufgaben. Dabei initiieren wir bspw. unsere lokalen Meet & Greet Events, planen mögliche “Volt meets Experts”-Veranstaltungen sowie weitere Events wahlweise Volt-intern oder als offene Veranstaltung für Volunteers und Interessent*innen.

Die Organisation von öffentlichen Events überschneidet sich in gewissem Maße mit den Aufgaben des Campaign Teams. Aus diesem Grund werden momentan auch Wahlkampf-Aktionen, wie z.B. öffentliche Stände oder Wahlkampf-Events von uns in diesem Team geplant und umgesetzt.

Alexander Honsel

Alexander Honsel

Events Lead

Jahrgang 1999
Student Wirtschaftsingenieurwesen Elektrische Energietechnik

Moin, ich bin Alex, aktuell Co-Lead des Aachener Events Teams und kümmere mich dort um die Planung und Organisation von Veranstaltungen. Außerdem bin ich auf deutscher Ebene Ansprechpartner für die regionalen und lokalen Events Teams, unterstütze sie bei Problemen und arbeite an einem möglichst guten Wissensaustausch zwischen den Teams. Ich wollte mich schon seit meines Umzugs nach Aachen gerne wieder politisch engagieren und passend zur Europawahl 2019 kam ich durch den Wahl-o-Mat auf Volt. Kurz darauf saß ich schon beim ersten Meet&Greet und ab dann war ich sofort im Team unterwegs. Gerade durch Volt merke ich immer wieder, wie besonders Europa ist. Wir haben nicht nur eine unglaubliche Freiheit in unserem alltäglichen Leben, sondern auch eine einzigartige Vielfalt an verschiedenen Kulturen, die man in kürzester Zeit bereisen und erleben kann.

Lennard Drängmann

Lennard Drängmann

Campaign Lead

Jahrgang 1999
Informatikstudent

Hi, ich bin Lennard und ich kümmere mich im Events Team um den großen Bereich der Wahlkampagnen. Volt verfolge ich schon fast seit der Gründung, die Ideen und Ansätze haben mich schon immer überzeugt. Lange habe ich mir jedoch Zeit gelassen unserer Partei beizutreten, obwohl für mich klar war, dass Volt die einzige Partei ist, die meine Werte vertritt. Vor allem liegen mir die Themen Mobilität, Energie und Klimapolitik und ich finde, dass man dort auf allen Ebenen etwas verändern kann. Europa ist für mich mehr als nur ein Kontinent. Europa ist eine Idee von Menschenrechten, Frieden, Solidarität und Vielfalt! Europa bedeutet für mich Freiheit, die wir ohne nicht hätten.

Pressearbeit und Social Media

Team Aachen Wahlkampfstand

Communications Team

^

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind enorm wichtig und das ist auch unsere Hauptaufgabe in diesem Team. Neben der Erstellung neuer Pressemitteilungen ist in diesem Zusammenhang der Kontakt zur lokalen Presse ein wichtiger Baustein, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was wir von Volt Aachen planen und durchführen. Hinzu kommen verschiedene Social Media Plattformen, auf denen wir bspw. anstehende Events und Neuigkeiten zu Volt Aachen ankündigen. Zudem gehören die Pflege und der Ausbau unserer Webseite zu unseren Aufgaben.

Iris Hilker

Iris Hilker

Jahrgang 1971
Chemikerin

Hi, ich bin Iris, Comms Co-Lead in Aachen, diejenige, die euch regelmäßig auf Facebook mit Posts oder Erinnerungen für Veranstaltungen aller Art versorgt. Dass diese ein wichtiger und auch spaßiger Bestandteil innerhalb Volts sind, habe ich auf dem Volt General Assembly in Amsterdam im Herbst 2018 gemerkt, als ich beschloss, aktiv zu werden. Die Offenheit, mit der Menschen bei Volt sich begegnen, der positive, lösungsorientierte Ansatz und der Pragmatismus haben mich sehr überrascht. Dementsprechend interessieren mich europäische Themen, sodass ich gerade an der Policy über Kreislaufwirtschaft für die Bundestagswahl mitgeschrieben habe. Ich habe mittlerweile mein Leben auf der Freiheit Europas gebaut, da ich in den Niederlanden arbeite, aber in Deutschland lebe. Dazu habe ich jede Menge Freunde und Familie, die über ganz Europa verstreut sind und mit denen ich so gut es geht Kontakt halte.

Serge Lamberty

Serge Lamberty

Jahrgang 1992
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Software Engineering)

Hallo zusammen, ich bin Serge und seit der Kommunalwahl 2020 bei Volt Aachen. Seit Anfang 2021 leite ich zusammen mit Iris das Communication Team und kümmere mich dabei unter anderem um den Aachener Instagram Account. Nachdem ich Volt bei der Europawahl kennengelernt habe, hatte ich vor der Kommunalwahl dann genügend Zeit und Motivation mich politisch zu engagieren und passenderweise tauchten dann gerade wieder Volt Plakate in der Stadt auf und damit die Chance, sich Volt mal näher anzuschauen und dann mitzuarbeiten. Europa ist für mich ein super cooles, wichtiges und komplexes Projekt, das vielerorts noch holprig läuft, aber das so viel Potential hat, die Zukunft positiv mitzugestalten, wenn genügend Leute mitziehen.

Gemeinsame Sache mit Volt

Team Aachen mit Volt-Flagge

Community Team

^

Um die Rekrutierung bzw. das Onboarding neuer Mitglieder und Volunteers kümmern wir uns im Community Team. Dabei erleichtern wir den Einstieg bei uns, indem wir euch unser City Team näher vorstellen und einen Erstkontakt zu den einzelnen Teams herstellen. Auf diese Weise möchten wir euch einen angenehmen Start bei uns ermöglichen. Wir sind ebenfalls für die interne Zusammenarbeit verantwortlich, indem wir zum Beispiel interne Feedback- und Teambuilding Events planen. Zudem verwalten und aktualisieren wir die Personaldatenbank von Volt Aachen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Aufzeigen und Verbessern der Diversität im Volt Team.

Niclas Launhardt - Volt Aachen

Niclas Launhardt

Jahrgang 2000
Medizinstudent und Rettungssanitäter

Hi, Niclas hier, seit Dezember 2020 bei
Volt Aachen aktiv und seit Juni ein Teil der Community-Doppelspitze hier in Aachen. Zusätzlich bin ich Community Lead auf Landesebene, an der Arbeit am
Landtagswahlprogramm beteiligt, Vorstand unserer Aachener Hochschulgruppe, sowie aktiv im lokalen Events Team.
Von Volt habe ich das erste Mal in Berlin bei einem ausgiebigen Bar-Gespräch mit einem
damaligen Bekannten über Politik gehört. Ich vertrete die Meinung, dass Politik evidenzbasiert, pragmatisch und dabei immer auf Europa ausgerichtet sein sollte, da Letzteres für mich eine Chance darstellt, die
wichtigen politischen, ökonomischen und ökologischen Fragen gemeinsam mit vielen Ländern und Leuten anzugehen. Und da kommt Volt als einzige Partei wirklich infrage.
Neben Volt lerne ich für mein Studium, mache sehr gerne Party, trainiere viel und koche gerne.

Ella Müller - Volt Aachen

Ella Müller

Jahrgang 2000
Studentin European Studies

Hi zusammen, ich bin Ella und leite seit Anfang Juni gemeinsam mit Niclas das Community Team, man findet mich aber auch im Comms und Euregio Team. Bei Volt Aachen bin ich
seit Dezember 2020 aktiv, obwohl ich die Partei schon seit 2018 kenne und unterstütze. Damals war ich bereits auf zwei Meet & Greets und habe die Partei und ihre Ansätze als sehr
modern, nahbar und zukunftsorientiert empfunden.
Gerade Europa stellt für mich eine Einheit der Länder und Menschen dar, die trotz Verschiedenheiten hinsichtlich Kulturen, Mentalitäten etc. für gemeinsame Ziele
zusammenarbeiten, was auch Volt stark vertritt.
Neben Volt und dem Studentenleben gehe ich öfters mal ins Fitnessstudio oder widme mich
dem Reitsport, Sprachen und der Musik.

Finanzen verwalten

Maskottchen Volt Aachen

Finance Team

^

Einer Aachener Sage zufolge sind beim Bau des Doms die finanziellen Mittel ausgegangen und ein Pakt mit dem Teufel sollte dies ausgleichen. Wer die ganze Geschichte kennt weiß, wo in Aachen der “Daumen des Teufels” zu finden ist, den dieser wutentbrannt den Aachener*innen als Andenken hinterlassen hatte. Damit wir nicht erneut einen solchen Pakt schließen müssen, haben wir das Finance Team an unserer Seite. Neben der Koordination sämtlicher monetärer Angelegenheiten stellen wir im Finance Team sicher, das alles korrekt und fristgerecht abgerechnet wird. Die Verwaltung von Budgets, Materialbeständen und weiteren Vermögensgegenständen, sowie die Beschaffung neuer finanzieller Mittel (Fundraising) gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Steffen Ernst

Steffen Ernst

Jahrgang 1991
Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik

Moin, ich bin Steffen, einer der zwei City Leads in Aachen. Ich war sehr lange ein eher „passiver“ Mitverfolger, was Politik betraf – bis ich nach dem großen Erfolg von Volt bei der Europawahl 2019 in Aachen aktiv geworden bin. Ich sehe Europa als das erfolgreichste Friedensprojekt der Geschichte, was wir gerade hier in Aachen durch die nahen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien zu spüren bekommen. Für mich ist es deshalb sehr wichtig, diese Zusammenarbeit zu stärken, um das Leben für alle Bürger*innen dies-, aber auch jenseits der Grenze zu verbessern. Momentan beschäftige ich mich in unserer Fraktion mit dem Thema Mobilität, bin verantwortlich für unsere Finanzen und vertrete unseren Ratsherren im Sportausschuss unseres Stadtrats. Passend dazu bin ich passionierter Läufer.

Kooperation mit Gleichgesinnten

Dom zu Aachen

Partnerships Team

^

Die Kontaktaufnahme und -pflege zu anderen Organisationen, Vereinen, Initiativen, Hochschulgruppen oder auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gehören zu den Aufgaben des Partnerships Team. Die Teilnahme an externen Events, um uns von Volt Aachen dort zu vertreten, gehört ebenfalls unseren Aufgaben in diesem Team. Zusammen mit anderen möchten wir auf diesem Weg an gemeinsamen Interessen arbeiten und diese vorantreiben.