SmartCity Logo 2

Smart City

Du entscheidest, wie Bamberg morgen aussieht.

Smart City - Was ist das?

Bamberg ist als eine von 32 Kommunen für das Projekt Smart City ausgewählt worden. Innerhalb der nächsten 7 Jahre stehen der Stadt daher 17,5 Millionen Euro für digitale, innovative Projekte zur Verfügung. In einer zweijährigen Planungsphase werden diese und sonstige Ausgaben des Geldes beschlossen.

Jetzt bist du dran!

Für uns ist es ein Anliegen, die Bürger*innen Bambergs möglichst früh in die Planungsphase einzubeziehen. Dadurch können innovative Ideen und Konzepte für Bamberg bereits früh erkannt und umgesetzt werden. Schließlich sollte das Geld am Ende für etwas ausgegeben werden, was Bamberg wirklich gebrauchen kann.

Die Umfrage lief bis zum 09.05.2021. Seitdem haben wir die Ergebnisse ausgewertet und wollen diese nun gesammelt in das Smart City Konzept der Stadt Bamberg einbringen. Weitere Neuigkeiten werden hier geteilt.

Diese Ideen und resultierende Anträge werden wir außerdem über unsere sozialen Medien teilen. Wenn du über das Projekt auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann folge gerne unseren Kanälen auf:

Bei Rückfragen und weiteren Anregungen kannst du dich gerne jederzeit unter bamberg@voltdeutschland.org an uns wenden.