Volt in NRW erfolgreich!

Volt in NRW erfolgreich!

9/21/2020, 3:42:42 PM
Volt result NRW

Vor einer Woche waren in NRW-Kommunalwahlen, wo wir in zahlreichen Städten sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Durchweg sind die Ergebnisse für uns überwältigend ausgefallen. Unsere Wahlkämpfer*innen haben alles gegeben und wurden dafür mit diesen wahnsinnig guten Ergebnissen belohnt. Wir werden nun daran arbeiten, die Politik mit unseren Vertreter*innen europäischer, transparenter und moderner zu machen.

  • Bonn: 5,07 % - 3 Sitze
  • Köln: 4,98 % - 4 Sitze
  • Aachen: 3,73 % - 2 Sitze
  • Siegen: 3,00 % - 2 Sitze
  • Münster: 2,61 % - 2 Sitze
  • Düsseldorf: 1,88 % - 2 Sitze
  • Paderborn: 0,97 % - 1 Sitz
  • Essen (Volt nur in 5 Wahlbezirken angetreten): 0,17 %
  • Metropole Ruhr (Ruhrparlament) - 0,52 %

Neben diesen guten Ergebnisse waren die Wahlen für uns auch wichtig, weil wir überregional als ernstzunehmende politische Kraft wahrgenommen wurden. Das erste Mal wurden wir dabei auch in den Umfragen und Hochrechnungen nicht mehr unter "Sonstige" geführt, sondern als eigenständige Partei ausgewiesen.

Besonders gefreut hat uns natürlich auch die große Resonanz bei Erst- und Jungwählern. In der Gruppe der 16 - 24-jährigen ist Volt noch vor den meisten etablierten Parteien drittstärkste Kraft geworden. Das ist wirklich unglaublich und zeigt, dass wir die Wünsche dieser Gruppe etwa mit unserem Klimakonzept und unseren vielen weiteren progressiven Vorstellungen besonders überzeugend adressieren.

Quellen:

(1) https://www1.wdr.de/nachrichten/kommunalwahl/index.html

(2) https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Ratswahl_NRW_42_Gemeinde_Stadt_Koeln.html