Corinna Heumann

Corinna Heumann

Corinna Heumann

Sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss

Joseph Beuys

Beruflicher Status: freiberufliche Malerin (Bachelor of Fine Arts/ USA)
Wohnort/Ortsteil:
Bonn, Bad Godesberg

"Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen."

Joseph Beuys

Nur im friedfertigen Austausch von Erfahrungen auf allen Ebenen und überall in Europa finden wir Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen. Die Europapartei Volt bietet dafür eine pragmatische und progressive Plattform. Der Dialog mit den unterschiedlichsten Menschen und dem gemeinsamen Ziel, ein zukunftsfähiges, freies und humanes Europa zu gestalten, motivierte mich zum politischen Engagement. Besonders in der Kultur- und Bildungspolitik von Volt sehe ich großes kreatives Potential für die Impulse zur Entwicklung neuer nachhaltiger Lebensformen. Sie orientiert sich nicht mehr nur an Konsum und der Ausbeutung von Ressourcen als Wachstumstreiber, sondern an gesellschaftlicher Solidarität, Teilhabe, Inklusion und Vielfalt. Dafür setze ich mich ein.

Mit der jungen paneuropäischen Bewegung Volt bin ich 2018 zum ersten Mal in Kontakt gekommen. Ihre konsequente Forderung nach einem transnationalen Parteiensystem in Europa hat mich überzeugt. Damit diese neue gesamteuropäische Initiative auch in der breiten Bevölkerung bekannt wird, unterstützte ich Volt bei der letzten Bonner Kommunalwahl. Der große Wahlerfolg mit über 5% der Stimmen zeigt die Sehnsucht der Menschen, Europa eine Stimme zu geben.

Für Bonn, eine weltoffene Stadt im Herzen Europas mit Sitz des Klimasekretariats der Vereinten Nationen, sind globale Zukunftsthemen, Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendes Wirtschaften besonders relevant. Für die Entwicklung und Implementierung neuer nachhaltiger Lebensformen ist die Kultur entscheidend. Wenn ich das Ganze noch einmal zu machen hätte, würde ich bei der Kultur beginnen, sagte Jean Monnet über die Gründung der Europäischen Gemeinschaften. Als kulturpolitische Sprecherin der Volt-Fraktion möchte diesen Ansatz im Bonner Kulturausschuss wiederbeleben und praktisch umsetzen.

Gremien, Mitgliedsstatus:

  • Sachkundige Bürgerin als Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied in der Stiftung Ludwig van Beethoven der Sparkasse in Bonn