Dirk Kotte

Listenplatz 2, Hamburg

Moin, ich bin Dirk Kotte, ein Hamburger Jung Baujahr 1978, der Europa im Herzen und im Verstand hat.

Wer bist du?

Ich habe erlebt wie Europa in Frieden und Freundschaft zusammengewachsen ist. Ich bekomme jedes mal eine Gänsehaut, wenn ich die Ode an die Freude höre. Was das für ein Glück ist, möchte ich mit allen Menschen teilen!

Europa muss Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Lasst uns im Bundestag "Mehr Europa wagen"! Die Sterne der Europaflagge müssen wieder für eine gemeinsame Vision der Europäischen Union stehen und nicht für nationale Eigeninteressen.

Was bedeutet Europa für dich?

Die Menschen sollen wieder erfahren, dass jede und jeder ganz persönlich durch die Entwicklung in Europa betroffen ist. Europa muss wieder die Idee werden, die Faszination ausströmt. Ein Europa der Bürokraten und Technokraten ist nicht das Europa meiner Vision.

Warum trittst du zur Bundestagswahl an?

Ich möchte Erstwähler*innen ansprechen, Nichtwähler*innen motivieren und Wechselwähler*innen eine Wahl bieten.

Warum braucht es eine europäische Partei im Bundestag?

Wie wir wissen, wird EU-Politik im Bundestag entschieden. Das muss sich ändern. Deswegen bedarf es Volt im Bundestag! Eine wirkliche Zusammenarbeit kann nur über das EU-Parlament realisiert werden. Dazu bedarf es einer Reform der jetzigen EU Institutionen. Das geht nur über den Bundestag. Wenn Deutschland den ersten Schritt wagt, werden anderen nachziehen.

Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung vor der Europa steht und welche Lösungsansätze siehst du?

Der Klimawandel wird uns wie ein Tsunami überrollen. Aber gemeinsam kann die EU einen großen Teil dazu beitragen ihn zu stoppen. Dazu gehört beispielsweise die Erforschung von Technologien zur Speicherung erneuerbarer Energien.

Diese Kandidat*innen könnten Dich auch interessieren

Luca Alexandra Beitz

Luca Alexandra Beitz

Listenplatz 1, Direktkandidatin Hamburg-Wandsbek (Wahlkreis 22)

Rebekka Müller

Rebekka Müller

Spitzenkandidatin für Volt Deutschland

Hans-Günter Brünker

Hans-Günter Brünker

Spitzenkandidat für Volt Deutschland