Dr. Tassi Giannikopoulos

Listenplatz 12, Baden-Württemberg

Direktkandidat für Karlsruhe Stadt (Wahlkreis 271)

Tassi Giannikopoulos

Ein 41-jähriger Pragmatiker, der aus einer Gastarbeiterfamilie stammt und sich nach der Hauptschule und Elektrikerlehre zum Ingenieur hochgearbeitet hat.

Hallo. Mein Name ist Tassi Giannikopoulos und ich bin als viertes Kinder einer Gastarbeiterfamilie in Köln aufgewachsen.

Wer bist du?

Als Gastarbeiterkind habe ich mich mit dem Hauptschulabschluss über eine Elektrikerlehre hochgearbeitet mit dem zweiten Bildungsweg hin zum Akademiker als Elektroingenieur. Und nebenbei mit meiner Frau drei tolle Kinder groß gezogen.

Eine Gesellschaft, die gemeinsam Chancen schafft.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa ist ein Zufluchtsort wo es Sicherheit und Frieden gibt. Europa muss sich weiter entwickeln zu einer sozialen Gemeinschaftsunion. Wo jeder seine Identität und jeder willkommen ist. Jeder bereichert!

Warum trittst du zur Bundestagswahl an?

Weniger nationales Handeln, und mehr gesamtheitliches Handeln.

Warum braucht es eine europäische Partei im Bundestag?

Jede nationale Partei redet über Europa, aber keine lebt Europa. Wir brauchen mit Volt den Herzschlag Europas direkt in Berlin.

Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung vor der Europa steht und welche Lösungsansätze siehst du?

Die aufkommende sozialen Verwerfungen, ausgelöst durch Klimazerstörungen und Misswirtschaft.

Ein Ansatz wäre, Europa wächst zusammen, setzt Grundstandards, verbannt Armut und Hunger, bietet eine Perspektive für alle ankommenden Klimaflüchtlinge und setzt mit allen EU-Nationen ein Klimaprogramm auf, dass global alle Staaten zum Handeln zwingt.

Diese Kandidat*innen könnten Dich auch interessieren

Dr. Jördis Hollnagel

Dr. Jördis Hollnagel

Listenplatz 1, Direktkandidatin für Ludwigsburg (Wahlkreis 265)

Fabian Gaukel

Fabian Gaukel

Listenplatz 2

Milena Schiller Ninô

Milena Schiller Ninô

Listenplatz 3, Direktkandidatin für Emmendingen-Lahr (Wahlkreis 283)

Kai Stricker

Kai Stricker

Listenplatz 4

Birgit Seibel

Birgit Seibel

Listenplatz 5, Direktkandidatin für Böblingen (Wahlkreis 260)