Hier kannst Du unser komplettes Programm herunterladen.

Neue Politik. Neues Europa.

Die Herausforderungen unserer Zeit kennen keine Grenzen. Deshalb brauchen wir eine neue Politik für ein neues Europa.

Unser neues Europa stützt sich auf diese fünf Kernthemen:

1. Europäische Republik

2. Selbstbestimmte Digitalisierung

3. Klimaschützende Wirtschaft

4. Neustart Bildung

5. EINE Gesellschaft

Diese Ziele können wir nur erreichen, wenn wir in ganz Europa gemeinsam daran arbeiten. Ganz im Sinne des Satzes der uns, die #GenerationEuropa, verbindet:

Unsere Zukunft. Made in Europe.

EUROPÄISCHE REPUBLIK

vereint // reformiert // föderal

Eins

Allem voraus steht unsere Forderung nach einer Reform der Europäischen Union (EU). Aktuell fehlt es der EU an Einheitlichkeit und Handlungsstärke. Die Staats- und Regierungschef*innen der Mitgliedsstaaten verfolgen vor allem nationale Interessen. Durch diese eingeschränkte Perspektive verlieren sie aus dem Auge, dass wir nur als Gemeinschaft die globalen Herausforderungen unserer Zeit wie Migration, Rechtsstaatlichkeit und digitale Wende effektiv angehen können.

Wir sagen, es braucht eine Europäische Republik, die die Bürger*innen über ihre Zukunft entscheiden lässt: ein vereintes Europa, in dem die Politik bürgernah, aus den Regionen heraus und in einem starken Europäischen Parlament, föderal und dezentral gestaltet wird statt von den Spitzen der Nationalstaaten.

SELBSTBESTIMMTE DIGITALISIERUNG

unabhängig // sicher // offen

wei

Digitalisierung – ja, aber wie? Wir wollen, dass Deutschland eine Digitalisierung fördert, die Wirtschaft, Innovation und soziale Gerechtigkeit vorantreibt. Gemeinsamer Austausch und offene Schnittstellen können uns überall auf der Welt voranbringen. Wir sehen die Chancen statt der Hindernisse. Aber dafür wollen wir der Digitalisierung bereits vor der digitalen Wende aktiv einen Rahmen setzen: Indem Europa eigenständig und von China und USA unabhängige Technologien entwickelt, die den Datenschutz aller Bürger*innen gewährleisten.

Eine selbstbestimmte Digitalstrategie für Europa beginnt mit der Verankerung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft. Das bedeutet, dass der persönliche Nutzen, aber auch Schutz unserer Bürger*innen die Richtung der Digitalstrategie vorgibt. Künstliche Intelligenz, technische Unterstützung und Innovationen müssen allen zugutekommen. Selbstbestimmte Digitalisierung ist offen für alle – sie fördert eine chancengerechte Teilhabe und verhindert Monopole. Sie erleichtert den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und macht staatliche Administration transparenter und effizienter.

KLIMASCHÜTZENDE WIRTSCHAFT

klimaneutral // unternehmerisch // sozial

Drei

Klimaschutz, Wirtschaft und Soziales können nicht getrennt voneinander gedacht werden. Dennoch muss jetzt gehandelt werden, damit wir die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen und bis 2040 ganzheitlich klimaneutral sind - und das so sozial wie möglich. Klimaschutz darf kein Luxus sein. Das gelingt mit einer klimaschützenden Sozialen Marktwirtschaft, die sich an neuen Maßstäben misst: Wir stehen für eine Wirtschaft, die im Auftrag des Klimaschutzes und im Einklang mit den menschlichen Bedürfnissen handelt.

Dazu setzen wir auf europäische Unternehmen und technische Innovationen, die dem Klima Partner*in sind, ohne Arbeitsplätze zu gefährden und Effizienz einzubüßen. Wir sind überzeugt: Die Grenzen für erfolgreichen Klimaschutz schaffen wir momentan noch selbst. Mit dem richtigen Willen in Politik und Gesellschaft dienen uns unternehmerisches Innovationspotenzial als Schlüssel zum Erfolg.

NEUSTART BILDUNG

individuell // lebenslang // innovativ

Vier

Unser Bildungssystem entspricht nicht mehr der heutigen Lebensrealität. Wir leben deutlich länger und soziale Berufe werden immer wichtiger. Unsere Welt wird immer digitaler und setzt uns ständig neuen Reizen aus. Wir wissen heute viel mehr über individuelle Stärken und Schwächen und können angemessen darauf eingehen. All das macht ein grundlegend neues Bildungssystem unabdingbar. Wir brauchen ein einheitliches Bildungs-/Prüfungsniveau für Deutschland, das wir aber nur erreichen, wenn die einzelnen Schulen selbstbestimmter auf lokale Gegebenheiten reagieren können.

Wir sehen Bildung als lebenslangen Prozess an: In jedem Alter und für jede Persönlichkeit muss Bildung offenstehen. Individuelle Fähigkeiten müssen individuell gefördert werden und Lernende bei ihren Schwächen zu jeder Lebensphase Unterstützung erhalten können. Deshalb setzen wir uns für Weiterbildungsmöglichkeiten, digitalisierte Bildungseinrichtungen sowie digitale und innovative Lernmethoden ein. Denn nur wenn Bürger*innen sich stetig weiterbilden können, schafft es unsere Gesellschaft, den Wandel transparent und gemeinsam zu gehen.

EINE GESELLSCHAFT

integrierend // solidarisch // aktiv

Fünf

In einer globalisierten Welt gibt es zahlreiche Gegensätze. Dabei sind Gegensätze nichts Schlechtes, sondern Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Denn eine bunte Gesellschaft ist viel stärker gegenüber aktuellen und zukünftigen Herausforderungen: Sie handelt in gegenseitigem Respekt, solidarisch, vereint viele persönliche Stärken, ist widerstandsfähig und erweitert unsere Weltsicht. Nur wenn Gesellschaft alle einbindet und auch die Schwächsten schützt, wird ihre Kraft gestärkt.

Weder staatliche noch menschliche Grenzen helfen uns, die globalen Probleme zu meistern. Unsere Zukunft gehört schließlich allen und Gesellschaft lebt von Pluralität und Austausch. Deshalb gestalten wir Politik neu: Jede*r kann aktiv teilhaben. Als Bewegung bringen wir Politik in die Mitte der Gesellschaft. Wir bauen alle Mauern aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Berufsstand, Einkommen und anderen Merkmalen ab. Wenn wir als EINE Gesellschaft zusammenhalten, können wir es auch als EIN Europa tun.

Neugierig gemacht? Hier findest Du unser komplettes Programm

Du kannst Dir nicht nur unser komplettes Programm, sondern auch eine Kurzfassung oder sogar auch eine Kurzfassung in Leichter Sprache herunterladen. Außerdem haben wir für Dich ein Magazin mit allen wichtigen Informationen geschrieben. Dieses findest Du ebenfalls auf unserer Programm-Seite.

Bundestagswahl 2021 - wir sind startklar!

YouTube: #GenerationEuropa: Unser Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2021 | Volt Deutschland

Das Superwahljahr 2021 begann mit mächtigen Erfolgen in den Landtags- und Kommunalwahlen für uns. Deshalb sind wir überzeugt: Für eine mutige, neue und progressive Politik braucht es Volt im Bundestag. Denn ohne eine paneuropäische Agenda für Deutschland werden wir im wahrsten Sinne an unsere (nationalen) Grenzen stoßen.

Bist auch Du bereit für eine neue Politik für Deutschland und Europa? Lerne uns kennen mit unseren Seiten zur Bundestagswahl 2021.

Zukunft Made in Europe

Übrigens kannst Du uns auch bei diesen regionalen Wahlen wählen

Nur wer Volt kennt, kann auch Volt wählen.

Unsere Botschaften kommen gut an bei den Menschen, mit denen wir sprechen. Als junge Partei benötigen wir aber noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Hilf uns mit Deiner Spende bis zum Wahltag alles zu geben!