Gründungsparteitag von Volt Baden-Württemberg

Volt Baden-Württemberg hält Gründungsparteitag ab

Volt Europa ins Ländle

Volt Baden-Württemberg hält Gründungsparteitag ab

Volt Baden-Württemberg ist am Start. Die Mitglieder der europäischen Partei Volt versammeln sich am 25.07. zur Gründungsversammlung des Landesverband Volt Baden-Württemberg in Heilbronn, um das europäische Projekt auch auf der Landesebene weiterzuführen. Mit der Gründung des Landesverbandes im Ländle schaffen die jungen Europäer*innen damit die Voraussetzungen, um 2021 zur Landtagswahl anzutreten.

Seit dem Einzug der pan-europäischen Partei Volt in das Europaparlament ist nun bereits ein Jahr vergangen - eine Zeit intensiver Debatten um eine wesentliche Grundsatzfrage: Wie gelingt es uns am besten, unser europäisches Programm für die lokale und Landesebene zu adaptieren? Um europäisch gedachte Politik erfahrbar zu machen.

Eine Zeit, in der wir aber auch erste Erfolge auf lokaler Ebene erzielen konnten: Von Bulgarien, über Bayern, Hamburg, Italien bis Frankreich. Daran wollen wir im Südwesten anknüpfen um mit schon bestehenden Lösungsansätzen (Best Practices) aus ganz Europa für mehr Bürgerbeteiligung, Klimaschutz und eine digitalisierte Verwaltung zu kämpfen.

Seit der Gründung im März 2017 hat Volt Europa Unterstützerinnen in 30 Ländern Europas für sich gewinnen können. Die paneuropäische Bewegung steht für echten Aufbruch und eine neue progressive Politik, in deren Zentrum EU-Reformen, Stärkung der Bürgerinnenbeteiligung und der Einsatz für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft stehen. In 15 europäischen Ländern ist Volt bereits als Partei zugelassen. Auf europäischer Ebene ist Volt als Volt Europa A.I.S.B.L. mit Sitz in Brüssel organisiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Paul Wohlfahrt

Kommunikations-/Presseteam Volt Tübingen