Diversität und Gleichberechtigung

...ist uns wichtig!

Geschlecht, Geschlechtsidentität, Herkunft, Liebe, Luft und Lebenslagen sollen bei uns kein Hindernis darstellen.

Wir als Volt Darmstadt legen Wert auf ein diverses und ausgewogenes Team. Dafür gibt uns Volt Deutschland eine gute Grundlage z.B. durch ein Vertrauenspersonen-Programm, die paritätische Besetzung von Führungspositionen und gendergerechte Sprache. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Europa als Friedens- und Zukunftsprojekt sehen und freiheitliche Demokratie so lieben wie wir. Das gilt unabhängig von deinem Geschlecht im Personalausweis, deinem Geburtsort (natürlich sind auch Nicht-Europäer herzlich willkommen), deiner Religion oder irgendwelchen körperlichen Merkmalen.  Wir wollen durch die unterschiedlichen Blickwinkel unseren politischen Kurs verbessern und eine Partei werden, die unsere bunte Gesellschaft widerspiegelt.

Deswegen suchen wir dich! Schau doch mal bei einer unserer Veranstaltungen vorbei, oder schreib uns.

Diversität als Superpower

Diversität ist für uns eine Superpower, die wir nur zusammen erlangen können. Vielfältige Teams sind erfolgreicher, kreativer und umsichtiger und zudem macht die Arbeit in gemischten Teams sehr viel mehr Spaß. Mit Menschen zu sprechen, die ein ganz anderes Leben führen als wir selbst, kann ganz neue Blickwinkel eröffnen und frische Ideen initiieren.

Wir freuen uns über Menschen aus Großfamilien, Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Jung und Alt,  Berufstätige, Studierende, Menschen aus der LGBTIQ+ Community, Dorfkinder und Großstadtlöwen – und allen dazwischen und darüber hinaus.

Gleichberechtigung für Frauen

Auch bei Volt sind wir leider wesentlich mehr Männer, der prozentuale Anteil der Frauen beträgt bei Volt aktuell nur 23 Prozent (Stand Dezember 2020). Trotzdem sind alle Ämter paritätisch besetzt, und das ist uns wichtig. Das Prinzip gilt nicht nur auf Deutschland-Ebene, sondern auch bei uns im City Team.

Wir haben Arbeitskreise für die Vernetzung und Förderung von weiblichen Mitgliedern auf allen Ebenen (Europa, Deutschland, Darmstadt) und ein Vertrauenspersonen-Programm, welches neuen Parteimitgliedern nach dem Mentoring-Prinzip konkrete Vertrauenspersonen vermittelt um Frauen bei ihrem Weg in Volt zu begleiten, zu beraten und zu fördern.

In unserem Wahlprogramm

Über Diversität und Gleichberechtigung zu reden ist zwar ein guter erster Schritt, reicht aber noch lange nicht aus, um wirklich was zu bewegen. Beide Themen sind demnach in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 entsprechend enthalten.

Schau doch mal rein 😉