Zukunft.

Made in Europe.

Volt Fraktion Darmstadt

Schön, dass Du da bist!

Herzlich Willkommen bei der
Volt Fraktion Darmstadt

Volt Darmsadt Fraktion

Seit der Kommunalwahl am 14. März 2021 sitzen wir mit fünf gewählten Stadtverordneten, einem hauptamtlichen Dezernenten sowie einem ehrenamtlichen Stadtrat im Darmstädter Stadtparlament und dürfen uns Euren Wünschen, Belangen und Anforderungen als Politiker:innen stellen.

Eine große Aufgabe und Verantwortung, die wir mit viel Freude, Engagement und auch ein wenig Ehrfurcht seither wahrnehmen.

Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen haben wir im Juli 2021 den Koalitionsvertrag mit den Grünen und der CDU unterschrieben. Dadurch konnten wir unsere politischen Vorstellungen direkt einbringen und festhalten. Zeitnah folgte die Vereidigung unseres Dezernenten Holger Klötzner, für Digitalisierung und Schule.

Besonders freuen uns in diesem Koalitionspapier die ambitionierten Ziele in den Bereichen Klima, internationale Zusammenarbeit, Bürger*innenbeteiligung und Digitales, die wir in den kommenden Jahren angehen.

Für uns ist das aber nicht nur Vision und Arbeitsauftrag für die Koalition. Es ist uns auch besonders wichtig, dass der Koalitionsvertrag eine Einladung an alle Parteien, Wählervereinigungen und sonstigen Gruppierungen ist, uns tatkräftig bei der Umsetzung dieser Vision zu unterstützen.

Sei es mit Kritik, dem Challengen unserer Ideen oder dem Einbringen von eigenen Themen. Denn eines ist klar:

Wir können Darmstadt nur gemeinsam verändern. Zusammen für eine Gesellschaft. Zusammen für unser Darmstadt.

Was sind deine Ideen für Darmstadt? Mit wem sollten wir dringend sprechen? Schreibt uns:

pragmatische Liste, die abgehakt wird

Pragmatisch

Es ist Zeit für Innovationen. Sowohl in unserem politischen Handeln, als auch in unserer internen Organisation lassen wir veraltetes Denken hinter uns. Wir machen Politik, die auf Fortschritt und Forschung aufbaut!

Glühbirnen-Zeichen mit Pfeil der vorwärts zeigt

Progressiv

Die aktuellen Probleme müssen schnellstmöglich angepackt werden. Hierfür lassen wir uns von bestehenden europäischen Vorbildern inspirieren. Wir machen Politik, die langfristig machbar und kurzfristig umsetzbar ist!

Karte von Europa in lila auf weißem Grund, außen die Sterne der EU in den Farben von Volt

Paneuropäisch

Die großen Probleme unserer Zeit machen nicht an Landesgrenzen halt. Lösungen können nur durch enge Zusammenarbeit erzielt werden. Wir machen Politik, die Grenzen überwindet!

Flat Stripe