Mitglieder der Fraktion

Nicolas Kämmerer

Nicolas Ausschüsse:

  • Haupt- & Finanzausschuss, einschl. Recht, Stellenplan & Beteiligung
  • Ältestenrat

Nicolas Kämmerer

Fraktionsvorsitzender

An der Arbeit als Stadtverordneter gefällt mir...
...dass ich viele verschiedene Bereiche der Stadtwirtschaft in Darmstadt kennenlernen darf, und Einsicht in komplexe Themen und Abläufe gewinne. Es macht mir viel Freude mit Experten aus vielen Bereichen in Kontakt zu treten und mit jenen auch an neuen Ideen zu arbeiten, um diese wenn alles gut läuft in die Wirklichkeit umsetzen zu können. Das motiviert und erfüllt mich total.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Portrait von Ana Lena Herrling

Ana Lenas Ausschüsse:

  • Ausschuss für Umweltschutz & Nachhaltigkeit
  • Ausschuss für Soziales, einschl. Gleichstellung, Interkulturelles, Familie & Kinderbetreuung

Ana Lena Herrling

Co-Fraktionsvorsitzende

An der Arbeit als Stadtverordnete gefällt mir...
...dass ich die Chance bekommen habe, hinter die Kulissen der Politik zu schauen, Prozesse zu verstehen und so unsere Ziele und Werte in die Veränderungen für Darmstadt einzuarbeiten.  Begriff zu einem gesellschaftlich anerkannten Ehrenamt mit Eigenverantwortung und Lernbereitschaft machen und das Engagement in der Kommunalpolitik sichtbarer machen.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Portrait von Jana Wilke

Janas Ausschüsse:

  • Ausschuss für Bildung & Schule
  • Ausschuss für Sport & Gesundheit, einschließlich öffentliche Einrichtungen und Ordnungswesen

Jana Wilke

Stadtverordnete

An der Arbeit als Stadtverordnete gefällt mir...

…dass ich jetzt das politische Geschehen so hautnah miterleben und auch mitbestimmen kann. Das kann ganz schön frustrierend sein, wenn man merkt, dass z.B. ein Antrag nicht funktioniert, weil eine Formulierung rechtlich nicht korrekt ist, dann muss man das anpassen. Es ist spannend da rein zu wachsen, und ich freue mich, wenn man merkt, dass es immer besser geht und dann dieses Wissen und diese Lerneffekte auch innerhalb Voltsweitergeben zu können.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Portrait von Frederik Jobst

Frederiks Ausschüsse:

  • Ausschuss für Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und Digitalisierung

Frederik Jobst

Stadtverordneter

An der Arbeit als Stadtverordneter gefällt mir...

...dass ich von jemandem, der nur über Veränderung redet und bisher von der Politik nur gefordert hat, zu jemandem wurde, der jetzt mittendrin ist. Es ist aufregend und motivierend, wenn man merkt, dass man die Ideen und Versprechen, mit denen man angetreten ist, umsetzen darf und am Ende für etwas steht, von dem ich überzeugt bin und das Leben in unserer Stadt verbessern wird. Ich wünsche mir deshalb im kommenden Jahr weiter diese Momente, in denen ich merke, dass es richtig war, sich in der Politik zu engagieren und mit den ganzen anderen tollen aktiven Menschen in Darmstadt unsere Stadt zu gestalten.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Portrait von Carla Filler

Carlas Ausschüsse:

  • Ausschuss für Kultur
  • Ausschuss für Jugendhilfe

Carla Filler

Stadtverordnete

An der Arbeit als Stadtverordnete gefällt mir...

...dass ich Darmstadt nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen konnte. Als Mitglied des Kulturausschusses durfte ich kulturelle Bereiche kennenlernen, mit denen ich zuvor keine Berührungspunkte hatte. Das hat mir wieder gezeigt, wie wertvoll Kunst und Kultur für das Leben sind.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Magistratsmitglieder

Holger Klötzner

Dezernent für Digitalisierung und Schule der Wissenschaftsstadt Darmstadt

An der Arbeit als Dezernent gefällt mir...
...dass ich meine Lieblingsthemen (Digitalisierung und Bildung) endlich selbst voranbringen und auch miteinander verbinden kann. Hierbei zeigt sich an jedem Tag, dass man in der Realität vor ganz andere Herausforderungen gestellt wird, als man es von außen erwarten würde. Das macht es spannend und abwechslungsreich zugleich.

Du hast Fragen? Schreibe mir:

Ehrenamtliche Magistratsmitglieder

Wolfram von Rotberg

Ehrenamtlicher Stadtrat

Du hast Fragen? Schreibe mir: