Tim Scharmann

Tim Scharmann

Tim Scharmann

Mitglied des Stadtrats der Landeshauptstadt Mainz

Fraktion: Piraten & Volt

*1987
Beruf: Sales & Key Account Manager in einem E-Commerce Start-Up
Studium: Soziologie, Politik und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Ich bin …

Vater einen kleinen Tochter und Philanthrop. Lange Zeit habe ich mich auch in meinem Studium mit der internationalen Politik und den großen Fragen unser Gesellschaft befasst. Dabei hatte ich immer das Gefühl nur ein Zuschauer, aber niemals ein Gestalter zu sein. Bei Volt habe ich sehr schnell ganz viele interessante Möglichkeiten gefunden mich einzubringen. Innerhalb eines Jahres wurde ich vom Beobachter zu einem demokratisch gewählten Vertreter in einem kommunalen Parlament, dem Mainzer Stadtrat.

Volt überzeugt mich, …

weil man hier sehr viel Energie, Motivation und Gemeinschaft findet. Ich kann aktiv an der Gestaltung meiner Stadt und meinem Europa teilhaben. Volt gibt mir die Möglichkeit meiner Tochter eine andere Welt zu hinterlassen, als die die ich vorgefunden habe.

Meine Vision für Europa ist ...

eine politische Gemeinschaft, welche die Errungenschaften der Demokratie bewahrt und die Menschen vor den großen Bedrohungen unser Zeit schützt. Unabhängige Gerichte, freie Medien, Schutz vor staatlicher Überwachung und die Freiheit die Person zu sein, die man ist, sind weltweit und auch in einigen europäischen Staaten keine Selbstverständlichkeit. Nur gemeinsam können wir uns in Europa den Herausforderungen stellen, die der Klimawandel und die zunehmende Technologisierung unserer Lebenswelt mit sich bringen. Dafür braucht es eine echte Europäische Demokratie, die mehr ist als eine nationalstaatliche Interessengemeinschaft.

Meine Ziele im Mainzer Stadtrat sind ...

eine neue Verkehrspolitik (autofreie Innenstädte) für eine aktiven Beitrag zum Klimaschutz und neue demokratische Teilhabemöglichkeiten zu schaffen (Bürgerbudget).

Website/Blog der Stadtratsfraktion: piraten-volt.de