Wahlprogramm 2020

Wer die Stadt von morgen gestalten will, muss an der Gegenwart ansetzen. Drei politische Themen stehen derzeit für uns im Fokus: intelligenter Nahverkehr, soziales Wohnen und nachhaltige Hafenwirtschaft. Ergänzt werden diese Themengebiete durch wichtige Ecksteine aus Wirtschaft, Bildung und Kultur.

1. Nahverkehr

Ein Blick zurück und gleichzeitig nach vorn: Was wäre, wenn das Auto aufgrund wirklich attraktiver Alternativen an Bedeutung verlieren würde? Eine echte Verkehrswende gelingt nur, wenn wir alles mit allem smart verbinden: technische Möglichkeiten, finanzielle Anreize und digitale Innovationen.

Wien macht’s vor – wir fahren mit. Servus!

2. Hafen

Wir nehmen Kurs in Richtung: Zero Emission Port. Der Hafen ohne Emissionen ist das Ziel für Hamburgs maritimen Motor – vom Kreuzfahrtterminal bis zum letzten Container-Carrier. Nachhaltigkeit zusammen mit Antwerpen, Bremen, Bremerhaven und Rotterdam.

Dat is hoe het werkt!

3. Wohnen

Wer kann sich Hamburg noch leisten? Weil bezahlbarer Wohnraum in Metropolen wie Hamburg immer knapper wird, wollen wir mit einem Spektrum effektiver Maßnahmen Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen helfen. Gemeinschaftliches Bauen, Genossenschaften und eine bessere Bodenpolitik ermöglichen sichere Wege in die eigenen vier Wände.

Wohnungspolitik – Made in Hamburg.