Zukunft. Made in Europe.

Volt Hannover

Willkommen!

Wir sind das lokale Team von Volt Europa für Hannover. Wir setzen uns hier vor Ort für neue Politik ein, um unsere Stadt progressiv voranzubringen und ein ökologisches und soziales Europa zu schaffen.  

Doch was genau ist Volt überhaupt? 

Volt ist eine pan-europäische Partei – das heißt: Wir sind in allen europäischen Ländern vertreten. Wir wollen, dass die großen Aufgaben unserer Zeit, wie Klimaschutz, Migration, Forschung, Bildung und vieles mehr,  nicht mehr durch nationale Alleingänge angegangen werden, sondern durch einen gesamteuropäischen Lösungsansatz. Denn diese Aufgaben betreffen jede*n und machen nicht vor Grenzen halt. 

Dafür treten wir in allen europäischen Ländern mit dem selben Grundsatzprogramm an. 

Damit europäisch gedachte Politik aber auch wirklich umgesetzt wird, braucht es dieses Denken auch in den Parlamenten vor Ort – so auch hier in Hannover. 

Von Europa bis hin in die Stadtteile Hannovers – Eine vernetzte, europäische Politik! 

Kommunalpolitik

Volts Arbeit in den Räten Hannovers:

Die erste Kommunalwahl, zu der Volt in Hannover angetreten ist, war ein voller Erfolg! In insgesamt 5 Räten dürfen wir dank eurer Stimmen die Politik mitgestalten: im Stadtrat, in der Regionsversammlung und in den drei Stadtbezirken Herrenhausen-Stöcken, Ricklingen und Vahrenwald-List.

Hier erfährst du…

  • was es Neues von unserer Arbeit aus diesen Gremien zu berichten gibt,
  • was unsere Meinungen zu Themen aus und für Hannover sind,
  • welche Pressemitteilungen wir veröffentlicht haben.

Das Team von Volt Hannover

Unser Team für Hannover:

Volt Hannover Teamfoto Oktober 2021

Volts Erfolg bei der Kommunalwahl ist einzig und alleine dem Teamwork unserer Gruppe zu verdanken, denn es sind das Engagement, die Arbeit, die Zeit und die Leidenschaft vieler, die einer gemeinsamen Sache zum Erfolg verhelfen. 

Um auch dir einen Einblick in unser Team zu geben, stellen sich auf der nächsten Seite einige unserer Vertreter*innen ausführlicher vor. Auch über unsere Politiker*innen für Hannover kannst du hier mehr erfahren!

Wenn du also Interesse an den einzelnen Personen aus dem Volt Hannover-Team hast und gerne wissen möchtest wer wir sind, was wir machen und welche Personen welche Aufgaben übernehmen, dann klicke hier: 

Unsere Themen für Hannover

Wahlprogramm, Inhalte & Co:

Wir wollen Hannover mitgestalten! Mit pragmatischer, progressiver und europäisch gedachter Politik. Dafür haben wir zur Kommunalwahl ein umfangreichen Wahlprogramm für unsere Vision von Hannovers Zukunft ausgearbeitet. Dies umfasst Bereiche wie: Mobilität, Bürger*innenbeteiligung, Klima, Europa, Digitales, Wohnen, Kultur und vieles mehr.

Wie unsere Vision genau aussieht, was unsere Ideen zu verschiedenen Themenbereichen sind und welche guten Beispiele aus Europa wir als “Best Practices” wir für Hannover gefunden haben, kannst du hier nachlesen:

Kennenlernen & Mitmachen

Plakatschlange in Hannover

Komm dazu und mach mit:

Du hast von Volt gehört, hast eines unserer Wahlplakate gesehen oder bist auf anderem Wege auf uns aufmerksam geworden und möchtest uns nun gerne kennenlernen oder an einer unserer Aktionen teilnehmen? Dann bist du hier genau richtig! 

Das Volt Hannover-team hat seine Größe nach der Kommunalwahl verdoppelt und besteht nun aus rund 60 Mitgliedern. Wir setzen uns hier in Hannover für europäische gedachte, progressive und zukunftsfähige Politik ein.

Doch eine Politik, die unsere vielfältige Gesellschaft vertreten soll, benötigt auch Vielfalt unter ihren Mitgliedern. Wenn du also bei uns mitmachen willst, dann klicke hier, um mehr zu erfahren: 

Spenden für Volt Hannover

Hilf uns, bekannter zu werden!

Viele Menschen kennen Volt noch nicht, weshalb neben unseren politischen Aufgaben eine der wichtigsten Aktivitäten für uns der Wahlkampf ist. Doch Wahlplakate, Flyer, Sticker & Co kosten Geld. Wenn du uns also gerne unterstützen möchtest, um Volt in Hannover bekannter zu machen, dann spende gerne für das Team hier vor Ort. Wir freuen uns über jeden Beitrag, egal wie groß oder klein er ist!

Spenden