Köln Hohenzollernbrücke

Volt Köln

Schön, dat Do do bes!

Hallo auf unserer Website!

Hier findet ihr Informationen zu Volt Köln, unserer Fraktion im Rat der Stadt Köln sowie Pressemitteilungen und Veranstaltungen.

Volt Köln ist ein Zusammenschluss von kölschen Mädscher un Junge die gemeinsam mit Immis und den Mitgliedern von Volt aus 30 europäischen Ländern, die Zukunft paneuropäisch, auf staatlicher Ebene, regional und lokal gestalten möchten. Europaweite Erfolgsmodelle können und wollen wir identifizieren und für Köln anwenden. Für Köln als europäische Metropole mit kölschem Hätz.

Ihr wollt schnell und kompakt wissen, für was die europäische Bewegung Volt steht? Dann klickt auf das folgende Video.

YouTube: Was ist eigentlich Volt?

Dein Köln. Dein Europa. Dein Volt.

Landtagswahlen 2022

Du kannst uns unterstützen!

Am 15.05.2022 findet die NRW Landtagswahl statt und wir benötigen deine Unterschrift für unsere Landesliste und für unsere lila kölner Direktkandidierende. Damit garantierst du uns, dass wir überhaupt an dieser so wichtigen Wahl teilnehmen dürfen.

Unterstützung Landesliste:

Drucke Dir das Formular doppelseitig HIER aus - es ist wichtig dass die Rückseite dabei ist, dort finden sich die Informationen zum Datenschutz. Auch deine Freunde und Verwandte kannst du um Unterstützung fragen. Je mehr mitmachen, desto besser. Mit deiner Untershrift auf dem Formular gibst du kein Wahlversprechen an unsere Partei ab, aber die Chance damit wir überhaupt erst an der Landtagswahl teilnehmen können. Jeder darf nur einer Partei mit dieser Unterstützungsunterschrift helfen. Solltest du also Volt unterstützen wollen, darfst du das Formular nicht noch für andere Parteien ausfüllen. Ausgefüllt und gut lesbar sollen nur die Felder innerhalb des schwarz umrandeten Kastens.

Wer darf uns unterstützen?

"Der/Die vorstehende Unterzeichnende ist Deutsche(r) im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes. Im Zeitpunkt der Unterzeichnung erfüllt(e) er/sie die sonstigen Voraussetzungen des § 1 Landeswahlgesetz und ist (war) vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen (§ 2 Landeswahlgesetz)."

Unterstützer*innen müssen einen deutschen Pass haben, also deutsche*r Staatsbürger*innen sein. Unterstützer*innen müssen zum Zeitpunkt der Wahl (15.05.2022) 18 Jahre alt sein. Unterstützer*innen müssen in NRW wohnen.

Unterstützung Direktkandidierende:

Unsere tollen sieben lila kölner Direktkandidierende kannst du mit deiner Unterschrift auch tatkräftig unterstützen. Auch hier gilt, je mehr Unterschriften wir haben, desto besser. Du kannst aber nur den Kandidierenden unterstützen, der auch an deinem kölner Wohnort antreten wird. Dazu ist dein Wahlbezirk wichtig. Die Übersicht über die Direktkandidierende in deinem Wahlbezirke siehst du nachfolgend. Mit dem Link daneben gelangst du zum Unterstützungsformular.

Wahlkreis 13 - Köln I (Neustadt-Süd und Rodenkirchen) Direktkandidierender Olivier Fuchs: Hier klicken

Wahlkreis 14 - Köln II (Lindenthal) Direktkandidierende Lisa Gerlach: Hier klicken

Wahlkreis 15 - Köln III (Nippes und Bilderstöckchen) Direktkandidierender Philipp Juchem: Hier klicken

Wahlkreis 16 - Köln IV (Mauenheim, Riehl, Niehl, Weidenpesch, Longerich und Chorweiler) Laura Claire Loscheider: Hier klicken

Wahlkreis 17 - Köln V (Merheim, Brück und Rath/Heumar) Direktkandidierender Christopher Gudacker: Hier klicken

Wahlkreis 18 - Köln VI (Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Neustadt-Nord, Deutz, Humboldt, Kalk, Vingst, Höhenberg, Ostheim, Neubrück) Direktkandidierende Bettina Wolff: Hier klicken

Wahlkreis 19 - Köln VII (Mülheim) Direktkandidierender David Steimel: Hier klicken

Alle Formulare kannst du per Post (kein E-Mail doer Fax) an unsere Landesgeschäftsstelle senden:

Volt Nordrhein Westfalen

Kirchfelstr. 53

40217 Düsseldorf

Viele Dank für deine tolle Unterstützung.

Wenn du Fragen hast, dann komm doch auch mal bei einem unserer digitalen Meet & Greets vorbei. Termine, siehe unter Veranstaltungen.

Volt Köln kennenlernen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Lust haben Volt kennenzulernen und zu unterstützen. Schau doch mal in unsere kommenden Veranstaltungen rein und komm vorbei!

Unser Konzept ist europäisch, unsere Agenda trifft den Zeitgeist und unsere Mitglieder sind hochmotiviert. Sei dabei und lass uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten!

Wenn du Lust hast mitzumachen, meld dich doch gleich hier als Mitglied oder Volunteer an.
Für weitere Infos zum Volt-City-Team Köln wende dich direkt per Mail an unsere City-Leads. Sie beantworten dir gerne alle Fragen.

Unsere Teamleitung für Köln

Andrea

Andrea Browers

City- Lead

"Meine Herzensthemen sind Bildung und Partizipation. Ich möchte mit Volt das Bildungssystem erneuern, damit es inklusiv, gerecht und Chancen eröffnend wird. Eine gerechte Gesellschaft braucht gleiche Bedingungen für alle Menschen."

Michel

Michel Jännekes

City- Lead

“Ich glaube daran, dass wir gemeinsam als Europäische Union viel mehr erreichen können als alleine als Nationalstaaten. Denn die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur zusammen lösen. Als paneuropäische Partei steht Volt genau dafür.”

Caro

Carolin Vogt

Stellvertretende City- Lead

"Wir von Volt möchten unsere Zukunft gemeinsam in Europa gestalten, denn heutige & zukünftige Herausforderungen machen nicht an Grenzen halt. Ich freue mich Teil davon zu sein, eine neue politische Perspektive nach Köln zu bringen und die Vielfalt Kölns nach Europa."

Dustin

Dustin Wegner

Stellvertretender City- Lead

"Wir bei Volt stehen für eine offene und fortschrittliche Europapolitik, die keine Grenzen kennt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam meistern können. Dabei setzen wir auf Best-Practices-Ansätze aus aller Welt."

Volt Köln auf Social Media

Spenden

Um unsere Konzepte und Ideen in Köln sichtbarer zu machen, sind wir als noch junge Partei besonders auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Denn nur wer Volt überhaupt kennt, kann auch eine neue pragmatische, progressive und europäische Zukunft wählen.

Glaubst du an unsere Ideen? Dann unterstütze uns jetzt mit deiner Spende! Denn Europa beginnt mit dem ersten Schritt vor deiner Haustür!

Hier kannst du für Volt Köln spenden: