Köln

Willkommen in der Domstadt!

Wir freuen uns, dass ihr den Weg auf diese Seite gefunden habt und euch über uns informieren möchtet. Hier findet ihr Informationen zu Volt Köln, unseren Kandidierenden und dem Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020, sowie Pressemitteilungen und Veranstaltungen. Als ehrenamtliche Organisation benötigen wir gerade für den Kommunalwahlkampf noch Unterstützung. Mehr dazu findet Ihr hier.

Volt Köln ist ein Zusammenschluss von kölschen Mädscher un Junge die gemeinsam mit Immis und den Mitgliedern von Volt aus 30 europäischen Ländern die Zukunft paneuropäisch, auf staatlicher Ebene, regional und lokal gestalten möchten. Europaweite Erfolgsmodelle können und wollen wir identifizieren und für Köln anwenden. Für Köln als europäische Metropole mit kölschem Hätz.

Bitte kontaktiert uns direkt, wenn ihr weitergehende Fragen habt.

Dein Köln. Dein Europa. Dein Volt.

Volt kennenlernen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Lust haben Volt kennenzulernen und zu unterstützen. Wir treffen uns zu regelmäßigen Stammtischen, veranstalten diverse interessante Events und gehen gemeinsam auf Demos.

Unser Konzept ist europäisch, unsere Agenda trifft den Zeitgeist und unsere Mitglieder sind hochmotiviert. Sei dabei und lass uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten!

Schau gerne bei einer unserer Veranstaltungen vorbei, oder melde dich direkt hier als Mitglied oder Volunteer an.

Für weitere Infos zum Volt-City-Team Köln wende dich direkt per Mail an unsere City-Leads. Sie beantworten dir gerne alle Fragen.

Rebekka Müller

Rebekka Müller

Ko-City-Lead

“Ein Europa ohne Grenzen, das globale Herausforderungen wie den Klimawandel, die Flüchtlingskrise, die Digitalisierung und erstarkende nationale Tendenzen gemeinsam angeht um nachhaltige Lösungen zu schaffen. Gleichzeitig aber Raum lässt, wenn lokale Ansätze gebraucht werden. Mit dieser Vision bin ich zu Volt gestoßen und bin heute mehr denn je überzeugt, dass es sich lohnt gemeinsam mit einem großartigen Team dafür zu kämpfen und den Wandel aktiv mitzugestalten.”

Nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium war Rebekka zunächst in der Unternehmensberatung tätig, um anschließend bei einem internationalen Kabelproduzenten verschiedene Projektmanagement und Business Development Positionen im europäischen Ausland zu durchlaufen. Seit Januar 2020 leitet sie die Flugabteilung eines Reiseanbieters. Zeitgleich hat sie die City Lead Position bei Volt Köln übernommen.

Tobias Berger

Tobias Berger

Ko-City-Lead

“Mein Interesse geweckt hat Volt, weil mich der europäische Gedanke fasziniert. Als ich dann beigetreten war, begeisterte mich der unfassbare Teamgeist, mit dem man jeden noch so großen Berg versetzt. Das motiviert mich täglich, um daran mitzuarbeiten, dass Volt weiter wächst.”

Tobias ist gebürtiger Kempener, arbeitete als Softwareentwickler in Bamberg und Düsseldorf. Schließlich kam er 2018 fürs Masterstudium nach Köln. Hier ist er seit April 2020 City Lead bei Volt.

Lucas Sickmöller

Lucas Sickmöller

Stellvertretender City Lead

„Als ich Anfang 2019 das erste Mal von Volt gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Idee, die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn anzugehen, ist unsere große Chance einen nachhaltigen Wandel zu bewirken. Politik beginnt immer auch lokal und wir haben hier in Köln ein fantastisches Team, mit dem wir gern weiter Impulse für ein nachhaltigeres und inklusiveres Köln geben möchten.“

Seit dem erfolgreichen Abschluss des dualen Studiums arbeitet Lucas als strategischer Einkäufer bei einem Automobilzulieferer. Er ist seit Januar 2020 stellvertretender City Lead bei Volt Köln.

Anstehende Veranstaltungen

Ihr findet uns jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr im Ruhrpott auf der Schafenstraße zum LGBTIQ+ Treffen
Und jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr im Grüngürtel an Büdchen Venloer Straße 65 für unser Meet & Greet

Nächste Termine:

  • Sonntag, 09.08., Wahlstand im Stadtgarten von 12:00-17:00 Uhr
  • Sonntag 09.08., Wahlstand in Nippes Kreuzung Florastraße Neusserstraße ab 16:00 Uhr
  • Dienstag, 11.08., Xing Puls Digitalisierung mit Spitzenkandidatin Jennifer Glashagen als Diskussionsteilnehmerin. Die Veranstaltung findet ihr hier
  • Mittwoch, 12.08., Wahlstand in Chorweiler auf dem Liverpooler Platz von 15:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 15.08., Wahlstand auf dem Rudolfplatz von 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Sonntag, 16.08., Wahlstand in Lindenthal
  • Sonntag, 16.08., Wahlstand auf dem Ebertplatz von 12:00-17:00 Uhr
  • Samstag den 22.08.2020 feiern wir auf dem Kulturfleck im Leo-Amann-Park die Demokratie und bieten einen Tag lang spannende Diskussionen, Musik und Kultur bei unserem Event „Demokratie gemeinsam gestalten“
  • Samstag, 29.08.2020, um 19:00 Uhr: Stimmen, die bewegen – Der Diskussions- und Lesekreis von Volt Köln am Aachener Weiher

Wir freuen uns auf euch!

Spenden

Um unsere Konzepte und Ideen in Köln sichtbarer zu machen, sind wir als noch junge Partei besonders auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Denn nur wer Volt überhaupt kennt, kann auch eine neue pragmatische, progressive und europäische Zukunft wählen.

Glaubst du an unsere Ideen? Dann unterstütze uns jetzt mit deiner Spende! Denn Europa beginnt mit dem ersten Schritt vor deiner Haustür!

Hier kannst du für Volt Köln spenden:

reuploaded image in higher resolution