Volt Deutschland - Infos in Leichter Sprache
Was ist Volt?
Was ist Volt?
Volt ist der Name von unserer Partei.
Die Menschen in unserer Partei
haben gemeinsame Ziele.
Das heißt:
- Wir finden bestimmte Dinge gut.
- Wir haben ähnliche Ideen.
- Wir arbeiten zusammen.
- So erreichen wir unsere Ziele.

Volt ist eine europäische Partei.
Das heißt:
- Wir mögen Europa.
- Menschen aus vielen Ländern machen bei Volt mit.
- Diese Länder sind alle in Europa.
- Die meisten davon sind in der EU
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe aus 27 Ländern.

Volt will eine gute Zukunft für die EU.
Wir von Volt sagen:
- Alle Menschen in der EU
sollen ein gutes Leben haben. - Wir brauchen eine starke EU.
Das heißt:
Die Länder in der EU verstehen sich gut.
Dann hört man in der Welt auf die EU. - Wir wollen Frieden in der EU.

Deswegen heißt unsere Partei Volt:
Volt ist eine Maß-Einheit.
Mit einer Maß-Einheit kann man etwas messen.
Zum Beispiel eine Entfernung.
Oder das Gewicht von einer Person.
Maß-Einheiten sind zum Beispiel:
Meter oder Gramm.
Volt ist auch eine Maß-Einheit.
Volt gibt die elektrische Spannung an.
Die elektrische Spannung bewegt den Strom.
Das Wort Volt hat uns gefallen.
Deswegen haben wir unsere Partei Volt genannt.
Wir von Volt sagen:
- Unsere Partei muss wie Spannung sein.
- Unsere Partei muss Europa bewegen.
Das heißt:
- Unsere Partei will Europa besser machen.
- Unsere Partei will Europa stark machen.
- Unsere Partei will Europa verändern.

Das möchte Volt
Volt hat neue Ideen für Europa und die EU.
Wir sagen:
Alle Menschen sollen in Europa mitbestimmen:
- Egal, wie ein Mensch aussieht.
- Egal, wen ein Mensch liebt.
- Egal, aus welchem Land
ein Mensch kommt. - Egal, woran ein Mensch glaubt.
- Menschen mit einer Behinderung.
- Menschen ohne eine Behinderung.
Alle Menschen sind gleich wichtig.
Man muss alle Menschen gleich behandeln.
Jeder soll wissen:
Das ist in Europa los.

In der EU gibt es ein Parlament.
Dieses Parlament heißt EU-Parlament.
Das ist so etwas wie der Bundestag.
Aber für die EU.
Wir sagen:
- Das EU-Parlament soll Gesetze vorschlagen.
- Europa braucht einen Präsidenten.
Oder eine Präsidentin.
Das ist so etwas wie der Chef von Europa.
Oder die Chefin.
- Dafür brauchen wir eine Wahl.
Alle Menschen in Europa
können mitentscheiden.
Dann kann jeder sagen:
Diese Person ist ein guter Chef.
Diese Person soll Präsident sein.

Die Regierung soll den Menschen zuhören.
Alle Menschen in Europa sollen zusammenarbeiten.
Die Geschichte von Volt
In Europa gibt es Probleme:
- Manchen Menschen in Europa geht es schlecht.
- Manche Länder sind nicht zufrieden mit der EU.
Zum Beispiel Großbritannien.

Im Jahr 2016 hat Großbritannien beschlossen:
Großbritannien will aus der EU raus.
3 junge Leute haben gesagt:
- Das ist ein Problem.
- Das macht uns traurig.
- Alle anderen Länder sollen
in der EU bleiben.

Diese 3 jungen Leute kommen aus 3 Ländern.
Im Jahr 2017 haben diese 3 jungen Leute gesagt:
- Wir lösen diese Probleme gemeinsam.
- Wir gründen eine Partei.
Dann haben die jungen Leute Volt gegründet.
Seit dem Jahr 2018 gibt es Volt in Deutschland.

Es sind schon viele Menschen bei Volt.

Diese Menschen leben
in vielen verschiedenen Städten.
Und sie leben in vielen verschiedenen Ländern.
Auch in Großbritannien und der Schweiz.
Im Jahr 2019 hat es eine Europa-Wahl gegeben.
Da haben die Menschen in der EU
das EU-Parlament gewählt.
Man konnte bei dieser Wahl auch Volt wählen.
Volt gibt es jetzt in vielen Ländern.
Man kann Volt in vielen Städten und Regionen wählen.
Zum Beispiel bei Kommunal-Wahlen.
Oder bei Landtags-Wahlen.

Im Jahr 2021 ist in Deutschland Bundestags-Wahl.
Auch da kann man Volt wählen.
Die Ideen von Volt
Wir von Volt sagen:
Die EU muss super sein.
Wir sammeln dafür gemeinsam Ideen.
Wir haben mit unseren Ideen
einen Text geschrieben.
Dieser Text heißt:
Was will Volt?

In dem Text gibt es viele Vorschläge.
Jedes Land in der EU
kann die Vorschläge für sich anpassen.
Dann sind die Vorschläge für jedes Land gut.

Du kannst bei Volt mitmachen
Viele Menschen finden Volt super.
Vielleicht findest du Volt auch super.
Dann kannst du bei Volt mitmachen:
- Du kannst bei Volt Mitglied werden.
- Du kannst uns deine Ideen sagen.
- Oder du kannst uns bei der Arbeit helfen.
- Du kannst uns auch Geld geben.

So kannst du bei Volt mitmachen:
Schreib uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

Dieser Text ist von:
Volt Deutschland
Paul Loeper und Friederike Schier
Choriner Straße 34
10435 Berlin
leichtesprache@voltdeutschland.org
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Andrea Halbritter
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/