Volt Deutschland - Infos in Leichter Sprache
Was will Volt?
Was will Volt?
Volt gibt es in vielen Ländern.

Zum Beispiel:
- In Deutschland
- In Belgien
- In Österreich
- In Frankreich
- In Italien

Für diese Länder haben wir von Volt viele Ideen.
Mehr über unsere Ideen erfährst du in diesem Text.

Unsere Ideen
1. Jedes Land muss gut arbeiten
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
27 Länder sind in der EU.

Jedes Land in der EU muss gut arbeiten.
Das heißt vor allem:
- Jedes Land muss modern sein.
- Deutschland muss modern sein.
Und auch die anderen Länder in der EU.

Dafür sind zum Beispiel Computer wichtig.
Computer spricht man so:
Komp-juter.

Dafür ist auch schnelles Internet wichtig.
Wir sagen:
- Schulen müssen modern sein.
- Schulen brauchen Computer und Internet.
- Jeder muss wissen:
So arbeitet man mit einem Computer

Der Staat muss sich gut um kranke Menschen kümmern.
Das heißt zum Beispiel:
- Die Kranken-Häuser müssen modern sein.
- Alle Menschen brauchen
eine Kranken-Versicherung.

Wir sind gegen Korruption.
Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung.
Korruption bedeutet
Eine Person hat ein wichtiges Amt.
Eine Person ist zum Beispiel Minister.
Und sie entscheidet über wichtige Sachen.

Eine andere Person möchte etwas Bestimmtes.
Zum Beispiel einen Flugplatz.

Diese Person gibt dem Minister viel Geld und sagt:
Das Geld ist für dich.
Kauf dir was Schönes.
Dann sagt der Minister:
Danke für das Geld.
Wir brauchen eigentlich keinen Flugplatz.
Aber jetzt baue ich deinen Flugplatz.

Korruption ist verboten.
Trotzdem gibt es manchmal Korruption.
Wir wollen etwas gegen Korruption machen.
Wir sagen:
Die Menschen müssen dem Staat vertrauen können.
Der Staat muss gut für die Menschen sorgen.
2. Den Unternehmen muss es gut gehen
Den Unternehmen muss es gut gehen.
Dann geht es auch den Menschen gut.
Dann haben alle Menschen Arbeit.

Wir sagen:
- In manchen Gegenden geht es
den Unternehmen schlecht. - Wir müssen uns um diese Gegenden kümmern.

Wir brauchen viele neue Ideen.
Zum Beispiel für neue Produkte.
In der EU muss man sich gegenseitig helfen.
Viele Dinge müssen überall in der EU gleich sein.
Zum Beispiel das Sozialsystem.

Das heißt:
- Man bekommt in jedem Land dieselben Hilfen.
- Zum Beispiel Kinder-Geld oder Kranken-Geld.

Das Steuer-System soll auch gleich sein.
Das heißt:
Man bezahlt in jedem Land dieselben Steuern.
3. Alle Menschen haben die gleichen Rechte
Alle Menschen haben die gleichen Rechte:
- Alte Menschen und junge Menschen
- Frauen, Männer und andere Geschlechter
- Arme Menschen und reiche Menschen
- Menschen mit einer Religion
oder ohne eine Religion - Menschen aus der EU
und aus anderen Ländern
Alle Menschen müssen gut lernen können.
Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.

Manchmal kommt es zu Diskriminierung.
Diskriminierung heißt:
Manche Menschen haben Nachteile.
Zum Beispiel wegen ihrer Haut-Farbe.
Wir sind gegen Diskriminierung.

Wir sagen:
- Wir finden alle Menschen gut.
- Wir müssen etwas
gegen Diskriminierung machen. - Alle Menschen sollen mitmachen können.
- Wir müssen armen Menschen helfen.

Jeder Mensch hat einen Körper.
Der Körper von einem Menschen
gehört nur diesem Menschen.
Jeder Mensch kann entscheiden:
Das will ich mit meinem Körper machen.
Und das nicht.

4. Europa und die Welt
In der Welt gibt es viele Probleme.
Zum Beispiel:
- Das Klima wird immer wärmer.
- Manche Menschen haben Hunger.
Sie haben zu wenig zu essen. - Manche Tiere und Pflanzen gibt es nicht mehr.

In manchen Ländern gibt es Krieg.
Deswegen kommen viele Geflüchtete
nach Europa.

Wir sagen:
- Alle Länder in der EU
sollen Geflüchtete aufnehmen.
Kein Land darf sagen:
Wir wollen keine Geflüchteten.
Kein Land darf sagen:
Wir wollen nur ganz wenige Geflüchtete.

- Wir müssen anderen Ländern helfen.
Dann gibt es in diesen Ländern
weniger Kriege.
Und weniger andere Probleme.
Und dann gibt es weniger Geflüchtete.

Manche Menschen wollen
in einem anderen Land in der EU arbeiten.
Zum Beispiel:
Eine Person wohnt in Deutschland.
Aber sie will nach Spanien umziehen.
Und sie will in Spanien arbeiten.
Wir sagen:
- Das ist super.
- Das muss noch einfacher sein.

Manche Menschen haben
keine Staats-Angehörigkeit.
Sie haben deswegen große Probleme.
Kein Land will diese Menschen haben.
Das muss sich ändern.
Jeder Mensch in Europa muss
eine Staats-Angehörigkeit haben.

Das heißt:
Er ist zum Beispiel Deutscher.
Oder Franzose.
Oder Italiener.

5. Alle sollen mitbestimmen
Alle sollen in Europa mitbestimmen.
Das geht jetzt schon.
Aber nur bei Wahlen.

Wir sagen:
- Die Menschen sollen noch mehr mitbestimmen.
- Die Menschen brauchen gute Infos.
- Die Menschen brauchen
viele verschiedene Infos. - Dazu brauchen wir viele verschiedene Medien.

Medien sind zum Beispiel:
- Zeitungen
- Fernsehen
- Radio

Dann wissen die Menschen Bescheid.
Dann können die Menschen Dinge entscheiden.

Die Menschen sollen mehr miteinander reden:
- Mit Menschen aus einer anderen Stadt
- Mit Menschen aus anderen Ländern

So bekommt man viele Ideen.
Und man kann viel lernen.
Man sieht:
Das machen andere besser.
Das machen wir jetzt genauso.
Dann kann man Dinge besser machen.
6. Die EU muss stark sein
Die EU muss stark sein.

Das heißt:
- Alle Menschen in der EU halten zusammen.
- Alle reden miteinander.
- Den Unternehmen geht es gut.
- Die Länder in der EU müssen
gut zusammenarbeiten. - Alle Länder sind gerne in der EU.

Dafür wollen wir die EU besser machen.
Dieser Text ist von:
Volt Deutschland
Paul Loeper und Friederike Schier
Choriner Straße 34
10435 Berlin
leichtesprache@voltdeutschland.org
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu