Angela Caterina De Giacomo: "Die Architektin eines neuen Europas"

Angela Caterina De Giacomo: "Die Architektin eines neuen Europas"

8/27/2020, 12:32:09 PM
Ein Interview mit Friederike Schier, der Vorsitzenden von Volt Deutschland
WunderNova-Logo

Angela Caterina De Giacomo von WunderNova hat unsere Vorsitzende Friederike Schier interviewt und schreibt:

"Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit mit einer wunderbaren Person zu sprechen. Es geht dabei um die 22-jährige Friederike Schier. Sie ist die jüngste Vorsitzende und Präsidentin der Volt Partei in Deutschland. Volt sieht sich als eine Bewegung und Partei für ganz Europa, deren Vision ein demokratischeres und transparenteres Europa ist. Die Mitglieder bei Volt wünschen sich ein vereinigtes Europa mit einer echten europäischen Demokratie.

Wir erfahren, wie sich Friederike während eines Auslandssemesters fragte, ob es eine europäische Partei gibt, die sich für die europäische Einigung und Staatsbürgerschaft einsetzt. Außerdem erfahren wir wie sie daraufhin Volt in Berlin fand und zwei Jahre später zur Vorsitzenden und Präsidentin der Partei in Deutschland wurde.

Zudem lernen wir wie aufwändig, aber auch erfüllend es sein kann, eine junge Partei mit aufzubauen und sie für ihre ersten Wahlen unter anderem die Europawahl bereitzumachen. Friederike übernahm zum Beispiel die Aufgabe der Koordination der Wahlkommission und um es vorwegzunehmen: es gehören jede Menge Dokumente in Bananenkisten dazu.

Außerdem lernen wir von Friederike was für eine Organisations- und Managementtalent sie besitzt und wie viele Dinge sie parallel erledigen kann. (Da kann ich mir noch was abschauen.) Beispielsweise hat Friederike die beschriebene Parteiarbeit neben Ihrer Bachelorarbeit betrieben, fand die Zeit einen Harvard Kurs zu belegen, zu lesen und Sport zu machen.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei Friederike um einen sehr beeindruckenden Menschen und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch viel von Ihr hören werden."

Das ganze Interview anschauen:

YouTube: Friederike Schier - Die Architektin eines neuen Europas.