Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2020

Manuel Niederer

Manuel Niederer

Listenplatz 7

18
Schüler
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Die Jugend wurde viel zu lange von der Politik ignoriert, deshalb müssen mehr junge Personen in die Parlamente.

Ich bin …

… überzeugter junger Europäer und in München zuhause. Ich möchte diese Stadt aktiv mitgestalten und eine Stimme für die junge Generation sein, genauso wie für alle, die viel zu lange von der Politik vernachlässigt worden sind. Soziale Gerechtigkeit, Wohnen und Mobilität sind Themen, die mir dabei besonders am Herzen liegen und auf die ich im Stadtrat intensiv eingehen möchte. 

Volt überzeugt mich, …

… weil es die einzige Partei ist, die große Probleme gesamteuropäisch angeht. Bei Volt wird nicht mehr in den einzelnen Nationalstaaten gedacht, sondern vielmehr in Richtung eines föderalen, europäischen, Staates. Als Jugendlicher hab ich hier außerdem das Gefühl, dass meine Stimme gehört wird und ich aktiv mitentscheiden kann.

Meine Ziele im Münchner Stadtrat sind, …

  • der Mobilitätswende einen höheren Stellenwert zu geben. Hierfür muss das ÖPNV-Netz massiv ausgebaut werden, während der ÖPNV zunächst günstiger gemacht wird, mit dem langfristigen Ziel, einen komplett kostenfreien ÖPNV in München zu haben. Auch der Radverkehr muss durch den Ausbau des Radnetzes und eine höhere Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer gefördert werden.
  • günstigen und nachhaltigen Wohnraum für alle zu schaffen. Vor allem einkommensschwachen Personen muss geholfen werden, eine bezahlbare Wohnung zu finden, damit niemand aus München wegziehen muss, nur weil man es sich hier nicht mehr leisten kann, zu leben.
  • München so schnell wie nur irgendwie möglich, klimaneutral und zu einem Vorbild für andere deutsche, aber auch europäische Städte zu machen. Dafür müssen wir den motorisierten Individualverkehr massiv verringern und Neubauten mit Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen ausstatten. Auch muss dafür das Fernwärmenetz zügiger ausgebaut werden, als es jetzt der Fall ist.
Lisa Meurer

Lisa Meurer

Listenplatz 6

Jürgen Fellmer

Jürgen Fellmer

Listenplatz 13