Felix zu Gast in Norderstedt beim Rat der Gemeinden und Regionen Europas

Felix zu Gast in Norderstedt beim Rat der Gemeinden und Regionen Europas

9/19/2020, 8:45:00 AM
Diskutiert wurde unter anderem über kommunale Entwicklungsarbeit und Klimaschutz.
Die Münchner Vertretung mit der Oberbürgermeisterin
Die Münchner Vertretung mit der Oberbürgermeisterin

Die letzten beiden Tage war unser Stadtrat Felix Sproll zu Gast in Norderstedt um bei der deutschen Sektion des RGRE (Rat der Gemeinden und Regionen Europas) beizuwohnen. Zuvor war er am Montag zu Gast im Referat für Arbeit und Wirtschaft, um die Sitzung vorzubereiten.

Unter anderem nahm er teil im Ausschuss für kommunale Entwicklungsarbeit (KEZ), welches der jüngste Fachausschuss ist des RGRE ist. Ziel des Ausschusses ist es, die kommunale Entwicklungsarbeit weiterzuentwickeln, neue Strukturen zu legen sowie in Kooperationen mit staatlichen Stakeholdern Finanzierungstöpfe zu erschließen, um beispielsweise kommunalen Klimaschutz voranzutreiben.

Da die offizielle Wahl der neuen Vertreter*innen aus München für diesen Ausschuss noch nicht stattgefunden hat, haben Felix und seine Kollegin aus dem Stadtrat als Gäste an der Veranstaltung teilgenommen und mitdiskutiert.

Wir freuen uns darauf, dass die Münchner Stadträt:innen bald auch offiziell gewählt werden und sich in Zukunft noch stärker in diesem überregionalen Gremium engagieren können.