Politisches Allerlei | Polit.Wissen #1 Bundestag

Politisches Allerlei | Polit.Wissen #1 Bundestag

08.12.2020, 18:34

HALLO, WIR SIND VOLT NÜRNBERG! Wir sind gerne politisch aktiv und versuchen Themen rund um die Politik mal etwas unkompliziert und erfrischend anders anzugehen. Unserer Meinung nach muss man kein Polit-Profi sein, um sich politisch zu engagieren. Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen mit Euch!

In unserer Serie Polit.Wissen versuchen wir Basis Wissen über politische Zusammenhänge für Polit-Neulinge kurz und knackig aufzubereiten.

Polit.Wissen #1 | Wie wählen die Deutschen den deutschen Bundestag? 

Gewählt wird in Deutschland nach der personalisierten Verhältniswahl mit Erst- und Zweitstimme. Mit der Erststimme entscheidet sich der Wähler, welchem Politiker seines Wahlkreises er ein direktes Mandat geben wollen würde und ihm damit unmittelbar ein Mandat und einen Platz im Parlament zusichern kann. Neben diesen Direktmandaten, bestimmt der Wahlberechtigte mit seiner Zweitstimme das Verhältnis, welches die gewählte Partei im Parlament einnimmt – damit die absolute Anzahl an Sitzplätzen. Bisher kontrovers diskutiert existiert ebenso ein Gewichtungsmechanismus, der, mittels Überhang- und Ausgleichsmandaten, eine Abweichung des Stimmanteils der Parteien ausgleichen soll, jedoch zu einem „aufgeblähten“ Bundestag führen kann. Neben dem passiven Wahlrecht kann sich auch jeder Bundesbürger zur Wahlaufstellen lassen und in die Parlamente einziehen.