Volt Ukraine gegründet

Volt Ukraine gegründet

29.08.2022
Volt Ukraine wird das 31. Länder-Team Volt Europas
  • Volt Ukraine wird das 31. Länder-Team Volt Europas
  • “Durch Volt bekommen wir Ukrainer*innen bereits eine Stimme in der europäischen Politik” Mykhaylo Pobigay, Vorsitzender Volt Ukraine
Foto von Mykhaylo Pobigay -  Volt Ukraine

Berlin, 29. August 2022 – Die Ukraine ist Beitrittskandidatin der EU, doch es wird noch dauern, bis sie offiziell in die Staatenunion aufgenommen wird. Nicht so bei Volt! Seit Juli gibt es Volt Ukraine als eigenständiges Chapter (Länderteam) von Volt Europa. So können die mittlerweile knapp 20 ukrainischen Mitglieder schon jetzt aktiv Einfluss auf europäische Politik nehmen und ihre Stimme hörbar machen. Unterstützt von Volter*innen in ganz Europa - mit aktiver Unterstützung aus Deutschland - setzen sie sich vor Ort für ein starkes, vereintes, demokratisches Europa ein.

Für den Vorsitzenden von Volt Ukraine, Mykhaylo Pobigay ist die Gründung in Zeiten des Krieges von besonderer Bedeutung: “Wir Ukrainer*innen fühlen uns europäisch. Volt gibt uns die Möglichkeit, Teil der europäischen Familie zu sein und europäische Politik mitzugestalten. Hier wird unsere Stimme gehört! In diesen schweren Kriegszeiten kämpfen wir für eine gemeinsame europäische Zukunft und ganz Volt Europa steht an unserer Seite.”   

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Pauline Raabe
Presseteam Volt Deutschland
presse@voltdeutschland.org
Tel.: +49 176 80587774