Nachbesetzung im Vorstand: Tim Marton und Martin Finck in den Bundesvorstand gewählt

Nachbesetzung im Vorstand: Tim Marton und Martin Finck in den Bundesvorstand gewählt

31.01.2023, 13:59:34 UTC
Tim Marton zum Bundesvorsitzenden und Martin Finck zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.
  • Tim Marton zum Bundesvorsitzenden und Martin Finck zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt
  • Gleichberechtigung, Transparenz und Kommunikation im Fokus der
  • beiden neuen Mitglieder des Bundesvorstands
Foto von Tim Marton

Tim Marton

Foto von Martin Finck

Martin Finck

Berlin, 31. Januar 2023 - Seit dem vergangenen Wochenende (28. und 29. Januar) hat Volt Deutschland zwei neue Mitglieder im Siebenköpfigen Bundesvorstand. Das Ergebnis der Nachwahlen durch die ca. 350 Delegierten auf dem Bundesparteitag im Potsdam: Tim Marton folgt Connor Geiger als neuer Bundesvorsitzender auf und Martin Finck nimmt den Platz von Maximilian Ochs ein als stellvertretender Bundesvorsitzender. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder bringen bereits mehrere Jahre Erfahrung als Landesvorsitzende in ihren jeweiligen Landesverbänden mit.

Tim Marton begründete seine Kandidatur als Bundesvorsitzender im Vorfeld mit den Worten: “Ich möchte Unterstützung und Sicherheit mitbringen. Meine Werte sind offene Kommunikation, Transparenz und Inklusivität, also alle mitzunehmen.” Marton bekleidete zuvor zwei Jahre lang das Amt des Landesvorsitzenden in Nordrhein-Westfalen und arbeitet als Sekretär an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

Auch Martin Finck, Mitglied der der jüdischen Community innerhalb von Volt, sieht in verstärkter Inklusion seine Motivation um “Gleichberechtigung auf allen Ebenen zu vertreten und einzubringen, dass wir an unserer Diversität arbeiten und insbesondere unsere Demografie endlich verändern können.” Er fügt hinzu: “Allerdings wollen wir natürlich auch die gesamte Strategie des Bundesvorstandes zu Ende bringen”. Bis vor Kurzem übte Finck das Amt des Landesvorsitzenden in Mecklenburg-Vorpommern aus. Martin Fink ist gelernter Orthopädie-Schuhmacher und seit Anfang 2020 politisch aktiv bei Volt.

Mit den beiden neuen Mitgliedern im Bundesvorstand und den verabschiedeten Änderungen im Grundsatzprogramm geht Volt gestärkt aus dem Bundesparteitag in Potsdam hervor. Die nächsten Monate dienen dabei der Einarbeitung des neuen Vorstandes und der Vorbereitung auf die Europawahl 2024.

Volt Deutschland dankt den bisherigen Vorstandsmitgliedern Connor Geiger und Maximilian Ochs für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Tim Marton und Martin Finck!

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Gina Nießer
Presseteam Volt Deutschland
presse@voltdeutschland.org