9 Prinzipien für eine ethische KI-Zukunft

MEP Damian Boeselager und Volt Deutschland Vorsitzende Rebekka Müller haben "9 Prinzipien für eine ethische KI-Zukunft" erarbeitet

12. Mai 2023

Gestern wurde der AI-Act im Europaparlament in den zuständigen Ausschüssen mit breiter Mehrheit angenommen. Volt unterstützt den im Parlament gefundenen Kompromiss, doch dies darf nur der Anfang sein.

ChatGPT - mit seinen bereits über 1 Milliarde Nutzern - hat das Rampenlicht darauf gelenkt, was KI leisten kann und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Demokratie haben kann. Schon heute wird KI von über einer Milliarde Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Diese Verbreitungsraten sind selbst im Technologiesektor beispiellos und machen es erforderlich, dass die Regulierungsbehörden schnell und entschlossen handeln.

Wir sind überzeugt, dass ein breiterer Regulierungsansatz für KI notwendig ist. Daher haben unser MEP Damian Boeselager und Rebekka Müller, Vorsitzende von Volt Deutschland, "9 Prinzipien für eine ethische KI-Zukunft" erarbeitet, die mehrere Dimensionen für den Umgang mit KI abdecken:

1. KI-Safety first

2. KI-Bildung für Groß und Klein

3. KI-Authentizitäts-Label

4. Deine Daten, dein Geld

5. EU-KI-Umsatzsteuer

6. Offene KI für den guten Zweck

7. Start-up-freundliches Ökosystem

8. Intelligente Durchsetzung

9. Globale Koordinierung

Der Wortlaut dieser 9 Prinzipien ist wie folgt:

Das sagen Damian und Rebekka zum AI Act und der Entwicklung von KI:

Als Verhandlungsführer im KI-Sonderausschuss und auch beim Data Act bin ich sehr froh, dass wir bei der Entwicklung eines neuen europäischen Ansatzes für die Digitalpolitik vorankommen. Doch es ist mehr nötig. Mit unseren 9 Prinzipien für eine ethische KI-Regulierung versuchen wir, die Balance zwischen Risikominimierung und Nutzen zu finden, die uns bei Volt am Herzen liegt.” Damian Boeselager, Volt MEP.

Als innovationsfreundliche Bewegung möchten wir das Potenzial, das in KI steckt, unterstützen, wie zum Beispiel im Bildungs- oder Gesundheitsbereich. Dafür brauchen wir Gesetze, die genügend Spielraum für schnelle Entwicklung und gleichzeitig einen ethischen Umgang gewährleisten. Die KI-Revolution wird Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche haben. Unsere Prinzipien sind eine Einladung zu einer breiteren Debatte über alle Parteien hinweg.” Rebekka Müller, Co-Vorsitzende Volt Deutschland.

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Gina Nießer