Chiara Ludewig - Volt Siegen

Chiara Ludewig

Mitglied des Stadtrats der Stadt Siegen

Europäerin aus Hennef und seit 2018 in Siegen. 

Studium: B.A. Soziale Arbeit

Was hat mich bewegt bei Volt mitzumachen?

Zu Volt bin ich gekommen, da mir der pan- europäische Ansatz gut gefällt.

Außerdem habe ich mir gesagt, dass ich nicht immer nur meckern kann ohne etwas zu verändern zu wollen. Dabei war mir Transparenz wichtig und diese wird mit Volt gegeben.  

Gleichzeitig möchte ich zeigen, dass auch Frauen gute Politik machen können. 

Ziele für mein Mandat

Umwelt: Die Stadt Siegen wird von einer unglaublichen schönen Natur umgeben, deshalb möchte ich mich gerne, gemeinsam mit Volt,  für die Umwelt einsetzten und unteranderem das Fahrradfahren in Siegen noch besser fördern.

Transparenz: Außerdem möchte ich gerne mehr Transparenz schaffen, da ich der Meinung bin, dass die Stimmen von jedem Einzelnen zählt und es wichtig ist, den Weg zu eigenen Ideen, Wünschen oder Veränderungen der Bürger leichter zugänglich gemacht wird.

Soziale Gleichberechtigung: Ein weitere wichtiger Punkt für mich ist die Soziale Gleichberechtigung. Es ist wichtig dass niemand einen Nachteil aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbild leidet, denn keine*r von uns kann sich aussuchen in welchem Land oder in welcher Familie er geboren wird. 

Ratsarbeit: Für die Ratsarbeit wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit und eine produktive Zeit.