Photo of Samuel Wittenburg -  Volt Siegen

Samuel Wittenburg

Mitglied des Stadtrats der Stadt Siegen

Europäer aus Köln und seit 12 Jahren glücklich und sesshaft in Siegen. 

Beruf: Lehrer für die Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch am Evangelischen Gymnasium in Siegen-Weidenau

Ausbildung: Systemischer Familienberater, 1. & 2. Staatsexamen (Lehramt: Sozialwissenschaften / Deutsch)

Was hat mich bewegt bei Volt mitzumachen?

Der Inhalt passt: Wir sind europäisch, pragmatisch und zukunftsorientiert. 

Das viel spannender ist die Art und Weise wie bei Volt Politik gemacht wird. Der innerparteiliche Prozess von Entscheidungen, insbesondere in Abgrenzung zu anderen Parteien, ist nach meiner Erfahrung einzigartig, was dazu führt, dass politische Partizipation Freude macht.

Ziele für mein Mandat

  • Ich möchte Menschen für Politik und Veränderung begeistern. Den Menschen der Stadt wieder das Gefühl und vor allem die Möglichkeit geben sich aktiv an und in dieser Stadt zu beteiligen.
  • Ich möchte politische Prozesse transparent machen und dafür die vorhandenen digitalen Möglichkeiten nutzen
  • Ich möchte, dass die Behörden und die Verwaltung digitale Möglichkeiten nutzen, um den Menschen in Siegen noch besser helfen zu können