Volt Siegen in der Presse

Was die Medien über Volt Siegen-Wittgenstein schreiben.

2022

Siegen: Wie der Rat mit dem Haushalt gegen die Wand fährt

Zwischen Blau und Gelb und Finsternis: Wie wechselnde Mehrheiten den Siegener Rat durcheinander bringen. Und was das mit der Ukraine zu tun hat. Westfalenpost, 03.03.2022)

Siegen: Für Steuererhöhungen keine klaren Mehrheiten

Zwei Blocks mit je 33 Stimmen treten am Mittwoch im Siegener Rat gegeneinander an. Zünglein an der Waage wäre dann die AfD. Westfalenpost, 01.03.2022)

Siegen: Menschenkette zeigt Solidarität mit der Ukraine

Auch in Siegen gehen Menschen auf die Straße, um gegen den russischen Angriff auf die Ukraine zu demonstrieren – mit unterschiedlichen Ansätzen. Westfalenpost, 27.02.2022)

Alle Sportstätten Siegen: Respekt! Kein Platz für Rassismus

Acht Fraktionen im Siegener Rat wollen die Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ weiter unterstützen – ein Schild für jede Sportstätte. Westfalenpost, 22.02.2022)

Wie Siegen Tempo 30 im ganzen Stadtgebiet einführen könnte

Die Stadt Siegen möchte auf weit mehr Straßen als bisher Tempo 30 einführen. Das geht aber nur über einen Umweg – und mit Hilfe anderer Städte. Westfalenpost, 16.02.2022)

Corona Siegen: Menschenkette für Solidarität in der Pandemie

In Siegen wurde am Samstag eine Menschenkette mit bis zu 150 Personen gebildet. Das Motto der Aktion: „Ungespalten – Gemeinsam aus der Pandemie“.Westfalenpost, 30.01.2022)

Menschenkette gegen Spaltung

Rund 80 Menschen trafen sich am Samstagvormittag in Siegen, um ein Zeichen zu setzen. "Ungespalten - gemeinsam aus der Pandemie" lautete ihr Motto. Und eine Menschenkette, die vom Scheiner-Platz bis einmal durch die Bahnhofstraße reichte, war das Symbol der Einigkeit in Zeiten der Corona-Krise. Organisiert worden war die Kundgebung von einem Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Parteien, die vor dem Apollo-Theater einige Info-Stände aufgebaut hatten.(Siegener Zeitung, 29.01.2022)

Corona in Siegen: Menschenkette für Solidarität in Pandemie

Gegen Hass und für die Corona-Impfung: Ein Bündnis ruft für das Wochenende zur Menschenkette in der Siegener Innenstadt auf.(Westfalenpost, 27.01.2022)

Mit einer Menschenkette gegen das Virus

"Ungespalten - gemeinsam aus der Pandemie": Unter diesem Motto findet sich ein Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Parteien am kommenden Samstag, 29. Januar , von 10.30 bis  14.30 Uhr zu einer Versammlung und Menschenkette am Siegener Scheinerplatz und auf der Siegbrücke zusammen. "Wir wollen deutlich machen, dass unsere Gesellschaft nicht gespalten ist, sondern dass sich ein kleiner, aber lauter Teil von Rechtsextremisten und Nazigruppen vereinnahmen lässt, welche die aktuelle Krise für ihre Agenda missbrauchen", betont Versammlungsleiter Jacob Kammann, Volt-Fraktionsgeschäftsführer im Siegener Rat. (Siegener Zeitung, 27.01.2022)

Mitfahrbänke sind vom Tisch

In den ländlichen Stadtteilen im Siegener Westen wird es vorerst keine Mitfahrbänke geben. Ein entsprechender Antrag der Volt-Fraktion scheiterte am Dienstag an einem deutlichen Mehrheitsvotum im zuständigen Bezirksausschuss. Zunächst einmal soll ein Pilotprojekt abgewartet werden, für das bereits im Herbst das Großstadt-Dorf Breitenbach auserkoren wurde.

(Siegener Zeitung, 21.01.2022)

Mitfahrbänke ein Gewinn für Siegen?

Das Warten auf den nächsten Bus kann mitunter lang werden auf dem Land, und nicht immer sorgt ein gesprächiger Sitznachbar wie Forrest Gump für Kurzweil. Damit auch diejenigen Dorfbewohner besser ans Ziel kommen können, die keinen eigenen fahrbaren Untersatz haben und denen der ÖPNV nicht weiterhilft, könnte das freiwillige Mitnehmen auf freiem Beifahrersitz oder Rückbank helfen; per Anhalter durch die Region sozusagen. (Siegener Zeitung, 14.01.2022)

Siegen: Die Auswirkungen der CDU-Austritte für die Politik

Fraktion Gemeinsam für Siegen (GfS) hat mehr Konsequenzen als Verlust der CDU-SPD-Mehrheit: In Ausschüssen könnten Grüne, Linke, Volt verlieren. (Westfalenpost, 11.01.2022)

„Bürgerrat“: Die Siegener sollen in Zukunft mehr mitreden

Der Rat der Stadt Siegen beschließt die Einrichtung eines Bürgerrats: Repräsentativ ausgewählte Menschen sollen so Meinungen und Ideen einbringen. (Westfalenpost, 09.01.2022)

Siegen: 18 Mal Ordnungswidrigkeit wegen Wahlplakaten

Nach der Bundestagswahl versäumen es Parteien, alle Plakate wieder einzusammeln, berichtet die Stadt Siegen auf Anfrage – sorgen aber für Abhilfe(Westfalenpost, 02.01.2022)

2021

Silvesterfeuerwerk: Feinstaub kostet jeden Siegener 13 Euro

4 Tonnen Feuerwerksmüll sammelt die Stadt Siegen jedes Jahr ein, das kostet Steuerzahler-Geld. Genauso die Umweltbelastung durch Feinstaub.(Westfalenpost, 20.12.2021)

„Impfopfer“-Grablichter sind „Attacke auf Gesundheitssystem“

Politik in Siegen, Kreuztal und Hilchenbach verurteilt Impfgegner-Aktion auf Ärzte scharf – auch AfD: „Verlässt jeglichen demokratischen Rahmen“.(Westfalenpost, 16.12.2021)

Siegen: Politik für alternative Stromtrasse bei Meiswinkel

Bürgerinitiative „...weil wir Meiswinkel lieben“ legt neue Variante für die Höchstspannungsleitung vor. Alle sind dafür, jetzt ist Amprion am Zug (Westfalenpost, 10.12.2021)

Siegen: Elternverein macht Rechnung an die Stadt auf

Der Elternverein der Hammerhüter Schule wird konkret: Mehr als 100.000 Euro an Fördermitteln für die Betreuung sei die Stadt ihm schuldig. (Westfalenpost, 07.12.2021)

Livestream Rat Siegen: "Wenn Bildschirm meiste Zeit schwarz ist"

Livestreaming von Ratssitzungen macht nur Sinn, wenn die Stadtverordneten auch gezeigt werden, findet die Stadt Siegen. In Netphen war das anders. (Westfalenpost, 26.11.2021)

Siegen: Silvester-Böllerverbot wegen Corona und Tieren?

Volt bringt erneut Lichtershow als Alternative zu Silvesterfeuerwerk in Siegen ins Spiel. Böllern sei wegen Intensivkapazitäten keine gute Idee. (Westfalenpost, 22.11.2021)

Siegen: Discgolf-Anlage und Bewegungsparcours an Sieg-Arena

Für neue Sport- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum: Fachpolitiker stimmen für Discgolf-Anlage und weiteren Bewegungsparcours in Siegen. (Westfalenpost, 12.11.2021)

Kult-Club in Siegen: Meyer muss für neue Brücke Platz machen

Das „Meyer“ ist in Siegen eine Instanz, doch mit dem Abriss der Hufeisenbrücke muss es seinen Standort räumen: Die neue Brücke hat keine Gewölbe. (Westfalenpost, 10.11.2021)

Siegen: Geh- und Radweg-Lücken an den Sieg-Ufern schließen

CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke und Volt wollen Machbarkeitsstudie: Wo können Lücken entlang der Sieg geschlossen, Geh- und Radwege gebaut werden? (Westfalenpost, 07.10.2021)

Siegen: Streit im Rat um Extra-Geld für Ehrenamt

Fraktionen fordern Gleichbehandlung der Vorsitzenden von Ausschüssen und Beiräten. Die einen bekommen mehr Geld, die anderen nicht. (Westfalenpost, 27.09.2021)

Siegen gegen Poser - aber: Nicht jeder Autolärm ist verboten

Siegen hat kein Raser-, sondern ein Lärmproblem, sagt CDU-Fraktionschef Frank Weber. (Westfalenpost, 26.09.2021)

Siegen: Streit ums Geld – was soll Kommunalpolitik kosten?

CDU und SPD erhöhen Fraktionszuwendungen. Alle Ratsparteien in Siegen profitieren, die Opposition ist aber dagegen: Man gebe schon Geld zurück. (Westfalenpost, 20.09.2021)

Siegen: Schulausschuss gegen Lobbying bei Kaffee und Kuchen

Schulausschuss verteidigt Unabhängigkeit: Keine Mitsprache nicht städtischer Schulträger, keine Ausschusssitzungen in den Schule. (Westfalenpost, 20.09.2021)

Martinikirche Siegen: Einigkeit gegen Rechts bei Diskussion

Eine Runde aus Politikern spricht in der Martinikirche in Siegen über den Rechtsextremismus in der Region. Das Vorgehen dagegen ist verschieden. (Westfalenpost, 19.09.2021)

Siegen: Poser und ihr Lärm gehen Anwohnern auf die Nerven

Autolärm von Posern und Rasern stört viele Menschen in Siegen. Die Volt-Fraktion sucht das Gespräch mit Betroffenen. Die haben viel zu erzählen. (Westfalenpost, 17.09.2021)

Jugendliche in Siegen-Wittgenstein: Politiker hören nicht zu

Agentur-Praktikanten befragen über 100 Schülerinnen und Schüler vor der Bundestagswahl zu ihrem Blick auf Politik und Parteien. (Westfalenpost, 31.08.2021)

Ampel-Idee würde bis zu 500.000 Euro kosten

Bis zu 500.000 Euro müsste die Stadt Siegen in die Hand nehmen, wenn sie die Ampeln auf der Hauptverkehrsachse zwischen Geisweid und dem Kaisergarten für eine „Alles-Rot/Sofort-Grün“-Schaltung umrüsten würde. Diese Zahlen nannte die Verwaltung am Donnerstag dem Ausschuss für Ordnung und Sicherheit, der sich mit einem entsprechenden Antrag der Volt-Partei beschäftigte. Wie berichtet, hatte die Fraktion die Bekämpfung gefährlicher und lautstarker Raserei in den Abend- und Nachtstunden auf die Tagesordnung bringen lassen. (Siegener Zeitung, 20.08.2021)

So sollen Raser in Siegen ausgebremst werden

Gefährlich und laut: Raserei in der Siegener Innenstadt ist ein Problem, bei dem die kleine Partei Volt auf die Bremse drücken möchte. Sie schlägt dem Rat vor, den unermüdlichen Bleifüßen mit technischen Möglichkeiten beizukommen. (Siegener Zeitung, 18.08.2021)

Siegen: Neue Runde im Kampf gegen Raser und Poser eröffnet

Die Volt-Fraktion regt veränderte Ampelschaltungen im Siegener Stadtgebiet an. „Alles-Rot-/Sofort-Grün“-Lösung soll Raser und Poser ausbremsen. (Westfalenpost, 15.08.2021)

Politiker prangern Party-Strategie an

Erst sommerliche Ausgelassenheit, dann krasse Aussetzer: Der nächtliche Lärmterror samt Müllbergen und Schlägereien rund ums Siegener Rathaus und Nikolaikirche, der Polizei, Ordnungskräfte und städtische Reinigungskräfte an den vergangenen Wochenenden auf Trab hielt, wird erneut zum Politikum. Politiker der Krönchenstadt prangern die Party-Strategie des Rathauses an. (Siegener Zeitung, 27.07.2021)

Siegen: Kritik nach Sperrung von Kornmarkt am Wochenende

„Law and Order“ ist gescheitert, betonen Volt und UWG, nachdem die Stadt Siegen das Rathausumfeld an Wochenenden erneut sperrt. (Westfalenpost, 27.07.2021)

Siegen: Lichtshow an Silvester als Alternative zu Feuerwerk?

Feuerwerk hat eine miese Ökobilanz. Die Stadt Siegen überlegt, ob eine Lichtshow zu Silvester Menschen auf Böller und Raketen verzichten lässt. (Westfalenpost, 29.06.2021)

Volt kritisiert Strategie der Stadt

Öffentliche Feierlichkeiten an der Nikolaikirche und auf dem Schlossplatz gab es vorigen Sommer trotz oder wegen Corona viele, auch in den vergangenen Wochen hat es dort bei warmem Wetter so manche bierselige Party in großen Gruppen gegeben. Grund genug für die Volt-Fraktion, bei der Verwaltung nach Konzepten, Einsätzen und anderen Möglichkeiten nachzufragen. (Siegener Zeitung, 27.06.2021)

Rat Siegen will Sitzungen künftig im Livestream übertragen

Eine knappe Mehrheit im Rat Siegen stimmt für Livestreams der Sitzungen. Ob die Ergebnisse brauchbar sind, wird sich aber erst zeigen müssen. (Westfalenpost, 24.06.2021)

Siegener Wellersberg: Der Gegenwind kommt in der Politik an

UWG und AfD stimmen mit Volt gegen geplante Bebauung des Munitionsdepots am Wellersberg in Siegen. CDU, SPD und Grüne halten am „Kompromiss“ fest. (Westfalenpost, 08.06.2021)

United4Rescue: Siegen im Bündnis der Flüchtlingsretter

Kontroverse um Antifa-Flagge auf dem Schiff von „United4Rescue“. Mehrheit für Antrag von vier Fraktionen. (Westfalenpost, 31.05.2021)

Siegen: Mehrheit stimmt für neues Wohngebiet am Wellersberg

Volt-Antrag abgelehnt: Der Bezirksausschuss West steht mehrheitlich hinter den Plänen für ein neues Wohngebiet auf dem Wellersberg in Siegen. (Westfalenpost, 28.05.2021)

Siegen: Volt will kein neues Wohngebiet auf dem Wellersberg

Die Pläne für ein neues Wohngebiet auf dem Wellersberg in Siegen möchte die Volt-Fraktion vom Tisch haben – und das Naherholungsgebiet erhalten. (Westfalenpost, 25.05.2021)

Siegen-Weidenau: Früheres „Deutsches Haus“ wird abgerissen

Früheres Hotel an Weidenauer Straße wird abgebrochen – es steht nicht unter Denkmalschutz. Volt Siegen überlegt an städtebaulichem Denkmalschutz. (Westfalenpost, 07.05.2021)

Hotel „Deutsches Haus“ soll abgerissen werden

Abrissbagger sind auf dem Gelände in Weidenau gegenüber der Polizeibehörde seit einigen Tagen tätig, und das ist Passanten und Politik nicht verborgen geblieben. (Siegener Zeitung, 07.05.2021)

KEG Siegen wehrt sich gegen Kritik aus der Politik

Die KEG rückt nach Jahren mal wieder in den Fokus der Politik. Gibt es überhaupt ein Konzept? Sollte die städtische „Tochter-Gesellschaft“ nicht aktiver werden? Zum Beispiel bei den Kitas, im sozialen Wohnungsbau oder seniorengerechtem Wohnen. Fragen ohne Antworten, und das seit Jahren. Diesmal neu gestellt von der Volt-Fraktion in der Stadtratsversammlung mit ihrer Haushaltsberatung. (Siegener Zeitung, 15.04.2021)

Ex-Partner aus Jamaika-Koalition rechnen ab

Den Haushalt der Stadt Siegen tragen CDU und SPD allein. Grüne, FDP und Volt lassen an der neuen Mehrheit in der Diskussion kein gutes Haar. (Westfalenpost, 15.04.2021)

Siegen: Volt fordert mehr Stadtbibliothek für junge Leute

Für die leerstehenden Ladenlokale im Krönchen-Center in Segen gibt es eine weitere Idee: die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek. (Westfalenpost, 06.04.2021)

Rat gegen Senkung der Sitzungsgelder

Sparkasse soll Aufwand wie bisher entschädigen.

Der Siegener Rat spricht sich gegen die Senkung der Sitzungsgelder aus, die den Mitgliedern des Sparkassenzweckverbands ausgezahlt werden... (Siegener Zeitung, 03.03.2021)

Corona-Schnelltests vor Ratssitzung

Politiker organisieren Corona-Schnelltests - und kritisieren die Stadt scharf.

Punkt 14.30 Uhr ging es los. Der Netphener Arzt Dr. Philipp Kneppe... (Siegener Zeitung, 03.03.2021)

Siegen: Hohes Bußgeld, wer Müll einfach auf die Straße wirft

Achtloses Wegwerfen von Abfall soll künftig in Siegen teuer werden, so teuer wie möglich. Verwaltung und Politik setzen auf abschreckende Wirkung... (Westfalenpost, 02.03.2021)

Volt will Lothar-Irle-Straße umbenennen

Soll die Stadt Siegen sich von Lothar Irle trennen? Um diese Frage soll es am Dienstag im Kulturausschuss gehen. Die Volt-Fraktion beantragt, die nach dem Heimatforscher benannte Straße in Kaan-Marienborn in „Therese-Giehse-Straße“ umzubenennen. (Siegener Zeitung, 22.02.2021)

Abfalldetektive für Siegen

UWG- und Volt-Fraktion möchten Bochumer Modell auch für die Krönchenstadt.

Überquellende Wertstoffcontainer, wilde Müllkippen am Waldweg und zugemüllte Bürgersteige bei Sperrmüllterminen sind immer wieder ein Ärgernis... (Siegener Zeitung, 17.02.2021)

Siegen: Volt will weniger Plakate zur Bundestagswahl

In Siegen sollen nach dem Vorbild Kamens pro Stadtteil Plakatwände mit Plätzen für die Parteien stehen, fordert Volt. (Westfalenpost, 16.02.2021)

💶

Siegen: Lothar-Irle-Straße nach Therese Giehse umbenennen

Nach dem Willen von Volt soll die Lothar-Irle-Straße in Siegen-Kaan-Marienborn in Therese-Giehse-Straße umbenannt werden. (Westfalenpost, 12.02.2021)

2020

Partys in Siegen: „Leute sollen sich an Regeln halten“

Nachdem sich während der Sommermonate in der SiegenerOberstadt immer wieder viele überwiegend junge Menschen zum Feiern getroffen hatten, wollte Volt im SiegenerRat per Antrag einen temporären Arbeitskreis einrichten, um ein Handlungskonzept zur „abendlichen Freizeitgestaltung im Kontext der Corona-Pandemie“ einrichten. (Westfalenpost, 17.12.2020)

Siegen: Grüne und Volt wollen Ratssitzungen online streamen

Die Sitzungen des Siegener Rats sollen online übertragen werden, fordern die Fraktionen der Grünen und Volt. (Westfalenpost, 14.12.2020)

Kritik vor ersten öffentlichen Auftritt: Opposition zerpflückt GroKo

„Wir haben in den Vorgesprächen eine große Schnittmenge mit den demokratischen Oppositionsparteien, insbesondere mit der SPD ausgemacht. Gerade deshalb ist es für uns kaum nachvollziehbar und nicht zum Wohle unserer Stadt, dass die SPD ein Gesprächsangebot eines breiten Mitte-Links-Bündnisses abgelehnt hat”, bringt es Samuel Wittgenburg (Volt) stellvertretend für die anderen Fraktionen in der Opposition auf den Punkt. (Siegener Zeitung, 13.12.2020)

Siegener Gastro-Gutschein-Portal: Volt Siegen-Wittgenstein kritisiert Umsetzung

Via Pressemitteilung äußert sich die Volt-Partei Siegen-Wittgenstein zum vom Siegener Stadtmarketing ins Leben gerufenen Gutschein-Portal, bei dem sich Betriebe aus der Gastronomie unkompliziert registrieren können, um Kaufanreize für Kunden zu ermöglichen. Hier heißt es: „Volt begrüßt die Initiative und möchte Anstöße zur Verbesserung geben. Wir stellen fest, dass bisher lediglich 19 Gastronomen zur Auswahl stehen.“ (Siegener Zeitung, 20.11.2020)

Duo bildet neuste und jüngste Fraktion im Rat Siegen

Ein Neustart in der Kommunalpolitik. Der kleine Atrium-Saal der Siegerlandhalle füllt sich. (Siegener Zeitung, 20.11.2020)

Progressiv, pragmatisch, paneuropäisch: Das ist Volt Siegen

Die Neulinge in der Siegener Politik: Volt holte bei der Kommunalwahl aus dem Stand zwei Ratsmandate. Sie wollen nicht alles, aber manches ändern. (Westfalenpost, 16.10.2020)

Volt ist bereit für den Rat

Bei der Kommunalwahl vor gut einem Monat ist die Volt Partei hier bei uns zum ersten Mal angetreten und hat direkt zwei Sitze im Rat bekommen. (Radio Siegen, 16.10.2020)