Volt meets Experts - Gentechnik: Fluch oder Segen

Volt meets Experts - Gentechnik: Fluch oder Segen

04.09.2020, 17:00 UTC - 19:00 UTC
Prof. Dr. Ralph Panstruga von der RTWH Aachen zu Gast bei Volt
Volt meets Experts - Gentechnik

Worum es im Vortrag geht:

"Die Diskussion „pro“ und „contra“ Gentechnik ist in den Medien omnipräsent – insbesondere im Hinblick auf ihre Anwendung bei Pflanzen. Obwohl fast jede/r zu diesem Thema eine Meinung hat, fußt diese doch oftmals auf einem diffusen Halbwissen.

Was genau ist eigentlich ein Gen? Wie „unveränderlich“ sind Gene natürlicherweise? Wie unterscheidet sich die moderne Gentechnik von anderen, seit langer Zeit praktizierten Verfahren der Pflanzenzüchtung? Und was hat es mit dieser Genschere mit dem komischen Namen CRISPR/Cas auf sich, von der man in letzter Zeit immer wieder hört? Fragen über Fragen!

Mit meinem Online-Vortrag möchte ich ein wenig Licht in das Dunkel bringen und auf die oben genannten Fragen – bevorzugt im Kontext der sogenannten „grünen“ Gentechnik – eingehen. In der anschließenden Diskussion können noch offene Punkte angesprochen und vertieft werden."

YouTube: Gentechnik – Fluch oder Segen? mit Prof. Dr. Ralph Panstruga | Volt meets Experts