Volt meets Experts - Zukunft in Europa

Volt meets Experts - Zukunft in Europa

27.05.2021, 17:30 UTC - 19:00 UTC
Asylpolitik als Chance und Herausforderung - mit Luca Beitz und Dr. Siebo Janssen
Volt meets Experts - Asylpolitik

Eine gerechte und ausgewogene europäische Migrationspolitik hilft Staaten und Migrant*innen. Erstere profitieren von einer bunteren, offeneren Gesellschaft. Demokratie wird gelebt und wirtschaftliche Vorteile gehen damit einher. Zweitere erfahren eine faire Perspektive, einen Ausblick in eine Zukunft. Doch leider funktioniert diese Integration nicht immer. Noch immer streitet Europa über Zuständigkeiten, Verteilungsquoten und Geld.

Vor diesem Hintergrund sprechen wir mit zwei Expert*innen über die Asylpolitik der Europäischen Union.  

Luca Beitz ist Direktorin der Volt Initiative #EuropeCares. Sie setzt sich für eine würdige und rechtmäßige Behandlung von Geflüchteten, sowie der Schaffung eines fairen Asylsystems ein.

Dr. Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und Historiker, welcher als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen beschäftigt ist. Aktuell lehrt er an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen EU-Politik, die europäische Integrationsgeschichte und transatlantische Beziehungen.