Bürgerschaftswahl 2023

Stärkste außerparlamentarische Partei!

2023 war es zum ersten Mal möglich, Volt in die Bremische Bürgerschaft zu wählen.

Nach dem Motto „Europäisch denken, lokal handeln“, haben wir den Volt Spirit nach Bremen gebracht. Und so sagen wir „Danke!“ an dutzende Volter*innen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Dänemark, die uns im Wahlkampf unterstützt und bewiesen haben, wie stark uns internationale Zusammenarbeit macht. Und vor allem sagen wir „Danke Bremen!“ für 24.823 Stimmen.

Wir freuen uns über 2,3 % - damit ist Volt Bremen schon bei der ersten Bürgerschaftswahl zur stärksten außerparlamentarischen Kraft gewählt worden. Nun geht unser Blick in die Zukunft und wir freuen uns bereits auf die Europawahl im kommenden Jahr.

Stärkste außerparlamentarische Partei!

Unser Flyer zur Bürgerschaftswahl

Volt ist die neue Stimme in Bremen. Und was diese neue Stimme zur ersten Bürgerschaftswahl in Bremen eingefordert hat, das haben wir in einem kurzen Flyer zusammengefasst.

Die lange Variante

Ein Flyer ist eine gute Zusammenfassung. Letzendlich gibt es dann aber doch deutlich mehr von uns zu sagen, als auf zwei Seiten Papier passt. Hier gibt es unser komplettes Wahlprogramm zur Bürgerschaft 2023.

Unsere Kandidierenden

Lotta von Bötticher

Landesvorsitzende

Listenplatz 1

» Kitas müssen einen höheren Stellenwert bekommen, denn in der frühkindlichen Bildung werden die Grundlagen für die gesamte Schullaufbahn gelegt. Um auch das familiäre Umfeld einzubinden, setzen wir uns für eine Erweiterung der Kitas zu Familienzentren ein. «

Profil anzeigen
Kontakt Lotta

Matthias Cornelsen

Listenplatz 2

» Bildung ist der Motor unserer Gesellschaft für eine sichere Zukunft für Bremen. Politik für eine Generation, die ihr Leben noch vor sich hat. Als gebürtiger Bremer und auch Vater möchte ich, dass Bremen eine grüne und menschenfreundliche Stadt wird. «

Profil anzeigen
Kontakt Matthias

Anna Laura Tiessen

Vorstandsvorsitzende

Listenplatz 3

» Europäisch denken, lokal handeln. Wir machen Politik mit Weitblick, die nicht an der Landesgrenze halt macht. Klimawandel, Ukraine-Krieg und Covid-19-Pandemie zeigen, dass es für globale Probleme grenzübergreifende Lösungen braucht - auch in Bremen! «

Christoph Jaschek

Listenplatz 4

» Bremen muss sich fit für die Zukunft machen - wettbewerbsfähig, nachhaltig und digital! Das Land Bremen hat die Pflicht, sowohl Unternehmen als auch Bürgerinnen und Bürger möglichst effizient und kompetent zu unterstützen. Daher muss die Bremer Verwaltung konsequent digitalisiert werden. «

Profil anzeigen
Kontakt Christoph

Michael Mix

Listenplatz 5

» Eine echte Verkehrswende in unserem schönen Bundesland, mit Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Rückabwicklung der Privatisierung des Gesundheitssektors im Krankenhausbereich. Gesundheit ist ein gesellschaftliches Gut. Es darf nicht nur monetären Zielen folgen. «

Profil anzeigen
Kontakt Michael

Robert Meier

Landesvorsitzender

Listenplatz 6

» Gesundheitspolitik hat das Ziel der Selbstbestimmung von Menschen! Dafür benötigen wir ein Gesundheitswesen, das Menschen dazu befähigt, die eigene Gesunderhaltung zu fördern und zu eigenen Expert*innen zu werden. «

Profil anzeigen
Kontakt Robert