Volt Rainbow

Veranstal­tungen

Lern uns persönlich kennen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Leute, die mitmachen wollen. Um unsere Partei und unser tolles Programm bekannter zu machen, organisieren wir regelmäßig öffentliche Meet & Greets, veranstalten Interessante Events und gehen gemeinsam auf Demos.

Kommende Veranstaltungen

- Derzeit keine Events geplant -

Vergangene Veranstaltungen

CSD in Nürnberg am 07.08.2021

Volt-Mitglieder beim Christopher Street Day 2021 in Nürnberg

Nach zwei Tagen voller toller Events, an denen einige Volta privat teilnahmen, endeten die Pride Weeks mit dem CSD in Nürnberg. Für uns eine Selbstverständlichkeit, auch dabei zu sein!

Nürnberg in Lila - Plakatierung am 31.07.2021

Volt-Mitglieder posieren mit den Plakaten die gleich verteilt und aufgehängt werden

Endlich war es soweit! Seit Wochen darauf hin gefiebert, Geld für die Plakate gesammelt, alles durchgeplant, Lastenfahrräder geliehen - wir durften Nürnberg lila färben!

Der Tag begann früh - bereits um 6 haben sich einige versammelt, um die Plakate zu ordnen und “plakatierungsfertig" vorzubereiten. Um 8 Uhr ging es dann offiziell los - nach dem Motto *Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” hängten wir in kleinen Teams insgesamt 500 Plakate über das gesamte Stadtgebiet verteilt auf. Darunter auch die Kandidatenplakate für unsere Direktkandidaten Christian Penninger (Nürnberg Nord, links im Bild) und Deniz Celik (Nürnberg Süd, mittig im Bild). Und weil das ganz schön hungrig machte, tankten wir danach im Biergarten unsere Kräfte wieder auf und ließen den Abend dort noch gemeinsam ausklingen.

Ein riesiges Dankeschön geht außerdem an die Volter*Innen aus Bamberg und München, die uns so tatkräftig bei der Plakatierung unterstützt haben!

Teamtreffen in Erlangen am 26.06.2021

Volt-Mitglieder sitzen zusammen nachdem die Präsentation durchgesprochen wurde

Am 26.06. fand mal wieder ein Teamtreffen statt. Und dieses Mal (nach langer Zeit) sogar in Präsenz! Zuerst gab es eine Präsentation mit Informationen aus der europäischen Ebene, wo sich in letzter Zeit ziemlich viel getan hat.

Danach ging es von der europäischen Ebene auf die lokale Ebene über, alle Leads durften Neuigkeiten aus ihren Arbeitsgruppen verstellen und wir besprachen außerdem die Planung der kommenden Events im August/September. Und was sollen wir sagen - wir freuen uns auf die heiße Phase des Wahlkampfs! :)

Zusammen ließen wir dann den Tag mit einem Eis und interessanten Gesprächen im Park ausklingen.

Europa-Fortbildung - Januar 2021

Ein Diagramm, welches die sieben Organe der EU und wie sie zusammenhängen zeigt.

Unser Mitglied Nikanor studiert Politikwissenschaften und hat sich bereit erklärt, allen interessierten Voltis in der Metropolregion die Organisation EU näher zu bringen.

Er erklärte uns in seinem hochspannenden Vortrag, wie die Organe der EU Zusammenarbeiten, was die Bürgerinnen eigentlich wählen können und wer wo das Sagen hat.

Briefaktion Erlangen - Dezember 2020

Von den Volt-Mitgliedern verschickte Briefe

Im Lockdown-Winter 2020/2021 beschloss unser lokales Team, durch die Besuchsverbote besonders von Einsamkeit betroffenen Pflegeheimbewohnern mit selbstgeschriebenen Briefen eine kleine Abwechslung zu bieten. Während der Adventszeit schrieben wir persönliche Geschichten, Anekdoten und anderes Unterhaltsames und hoffen, so ein wenig Freude bereitet zu haben!

#EuropeCares - Herbst 2020

Logo der EuropeCares Bewegung

Im vergangenen Jahr wurde das überfüllte Flüchtlingslager in Moria von zwei Krisen gebeutelt. Zum einen das ansteckende Corona-Virus, gegen das die Bewohner nicht einmal ausreichend Möglichkeiten hatten und haben, um die weltweit empfohlenen Hygienemaßnahmen einzuhalten:
Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen und Maskentragen sind mit so vielen Menschen auf engem Raum, die von "draußen" im Stich gelassen werden, nicht möglich. Zum anderen war das Lager nach einem verheerenden Feuer nicht länger bewohnbar, die spärlichen Besitztümer und Unterkünfte der Bewohnerinnen verbrannten.

Um diese Menschen zu unterstützen, startete Volt Europa die Aktion Europe Cares und sammelte zehntausende Masken, Geldspenden und Sachgüter wie Kleidung und Spielzeug. Auch Erlangen beteiligte sich und konnte dank einiger engagierter Mitglieder*Innen mehrere Kisten und Säcke beisteuern, die dann mit dem Nürnberger und Fürther Team koordiniert und auf einer deutschlandweiten Sammeltour an den Lastwagen in Richtung Griechenland übergeben.

Leave No One Behind!

Park(ing) Day am 18.09.2020

Volt-Mitglieder haben es sich mit Stühlen und Tischen gemütlich gemacht, wo ansonsten Autos parken.

Beim diesjährigen Park(ing) Day haben wir zusammen mit dem Subkulturverein, JEF, der ÖDP, der Tibet Initiative und dem Radentscheid auf den Parkplätzen am Äußeren Läufer Platz geparkt - mit Sofas, Pflanzen, Spielen und allem was Spaß macht und gemütlich ist.

Der Park(ing) Day ist ein Internationaler Aktionstag, bei dem auf den enormen Platzbedarf von parkenden Autos hingewiesen wird und dieser Platz für einen Tag umgestaltet wird.

Radlfest am 25.07.2020

Volt-Mitglieder beim Fahrrad fahren

Am Samstag, 25.07.20 haben wir gemeinsam mit dem Radentscheid Nürnberg, unterstützt von der Politbande und dem Subkulturverein Nürnberg, ein mobiles Radlfest veranstaltet. Mit rund 250 Fahrradfahrerinnen ging es von der Theodor-Heuss-Brücke in großem Bogen zur Wöhrder Wiese, begleitet von Musik von u.a. DJ Spliff und viel guter Laune. Mit einer Hip-Hop- Einlage von Unterhund haben wir es gemütlich an der Wöhrder Wiese ausklingen lassen.

Kommunalwahlen in Erlangen am 15.03.2020

Volt-Mitglieder posieren mit Plakaten in der Hand

Aufstellungs­versammlung in Nürnberg am 09.11.2019

Volt-Mitglieder stehen zusammen und halten eine Volt-Fahne hoch.

Am 09.11.2019 hatten wir unsere erste Aufstellungsversammlung in Nürnberg. Dort haben wir unsere Kandidatenliste mit 19 Kandidaten aufgestellt und unser Wahlprogramm beschlossen, um zur Kommunalwahl im März 2020 in Nürnberg antreten zu können. Leider konnten wir nicht genügend Unterschriften sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden.

CSD in Nürnberg am 03.08.2019

2 Bilder, Zwei fröhliche Volt-Mitglieder lachen in die Kamera und der Stand von Volt während des Christopher Street Days

Der CSD in Nürnberg und wir mittendrin.

Hochschulgruppe FAU

Logo der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Mehrere unserer Erlanger sowie auch der Nürnberger Voltis sind Studierende an der Friedrich-Alexander-Universität, und so lag die Idee nahe, eine Hochschulgruppe zu gründen. Hochschulgruppen, kurz HSGs, sind Gruppierungen, die analog zu Vereinen an einer Hochschule eine Sammlung Studierender mit ähnlichen Interessen sind. Noch sind wir nur eine sehr kleine Gruppe, aber wie Volt im Großen werden wir im Kleinen auch wachsen und Mitglieder gewinnen. An Hochschulen finden einmal jährlich Wahlen statt, an denen die Studierenden ihre Vertreter auf Fakultäts- und Hochschulebene bestimmen. Wie Voltis in anderen Städten in Deutschland schon geschafft haben, wollen wir auch bei einer der nächsten Wahlen antreten und für die Studierenden mitbestimmen!