Am 9. Juni Volt wählen

Hole am 9. Juni Europas Zukunft nach Karlsruhe!

Mehr Infos im Wahlprogramm

Wahlprogramm herunterladen

Wir kandidieren für Dich in Karlsruhe

Wahlprogramm

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024

Wahlprüfsteine queerKAstle

Unsere Antworten auf die Wahlprüfsteine von queerKAstle

Wahlprüfsteine Klimabündnis

Unsere Antworten auf die Wahlprüfsteine des Klimabündnis Karlsruhe

Wahlprüfsteine Fuß- und Radentscheid

Unsere Antworten auf die Wahlprüfsteine des Fuß- und Radentscheid Karlsruhe

Nachhaltig.

Volt verfolgt eine ganzheitliche Energiewende und setzt sich dafür ein, die Energieversorgung in Karlsruhe sicher und nachhaltig zu gestalten. 

Im Bereich Stadtentwicklung und Wohnen setzt sich Volt für bezahlbares und nachhaltiges Wohnen ein. Dazu sollen der soziale und genossenschaftliche Wohnungsbau gefördert und leerstehende Wohnungen vorrangig modernisiert werden. 

Ziel ist zudem eine nachhaltige Stadtentwicklung mit kurzen Wegen und einer Gestaltung des öffentlichen Raums, der für alle Bürger*innen zugänglich und sicher ist. 

Weitere Schwerpunkte der Mobilitätsagenda sind die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, des Radverkehrs und die Entstehung einer Fahrradstadt.

Digital.

Die Digitalisierung ist eine wichtige Grundlage für innovative Lösungen in Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Wirtschaft. Sie ermöglicht einen inklusiven Zugang zu Informationen und Dienstleistungen, um eine gerechtere und fortschrittlichere Gesellschaft zu gestalten. Darüber hinaus fördert sie die Transparenz und Effizienz in Regierungsinstitutionen, um die Demokratie zu stärken.

Gemeinsam.

Unser Karlsruhe ist Heimat. Dieser besondere Ort ist Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Vielfältigkeit; hier sollen alle Bürger*innen in Würde leben können. Wir wollen den Zusammenhalt in der Kommune weiter stärken und das Leben in Karlsruhe attraktiver, vielfältiger und lebenswerter gestalten.

Wir streben das Ende von Diskriminierung und Benachteiligung von Einzelnen, Gruppen und Minderheiten an, denn Armut, soziale Benachteiligung und sozialer Abstieg betreffen alle Schichten und Personenkreise.

Europäisch.

In einer immer stärker vernetzten Welt wird der Austausch über Grenzen hinweg auch auf kommunaler Ebene immer relevanter. In vielen Aspekten ist eine gute Zusammenarbeit in Europa unerlässlich: Sei es bei der Förderung städtischer Projekte, beim kulturellen Austausch oder um unseren Betrieben vor Ort einen möglichst guten Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften zu bieten. Aus all diesen Gründen ist es für uns wichtig, die Integration zwischen Karlsruhe, anderen europäischen Städten und der EU zu verstärken.

Wir setzen uns ganz besonders für Frieden und eine plurale Bürgerbeteiligung ein. Europa steht für ein friedliches und gemeinschaftliches Zusammenleben. Auf EU Ebene wird ein grober Rahmen gespannt, der kommunal ausgestaltet wird. Europa als Gemeinschaft, gelebt von Europäer*innen.