Volt Heidelberg tritt mit einer starken Liste zur Kommunalwahl an

Volt Heidelberg tritt mit einer paritätischen Liste zur Kommunal- und Europawahl am 09. Juni 2024 an

Das Spitzenquartett für die Kommunalwahl besteht aus: Andreas Gottschalk, Katharina Born, Thymon Matlas und Chantal Graßelt

24. Feb 2024

Heidelberg, 24.02.2024 – Die Europapartei Volt tritt mit 48 Kandidierenden zur Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 in Heidelberg an. Andreas Gottschalk und Katharina Born wurden von der Aufstellungsversammlung zu den Spitzenkandidierenden der Liste gewählt. Thymon Matlas und die ehemalige Landesvorsitzende von Volt Baden-Würtemberg sowie Landtagswahlkandidatin Chantal Graßelt komplettieren das Spitzenquartett. Sie engagieren sich in den kommenden Monaten im Wahlkampf für eine progressive, pragmatische und europäische Kommunalpolitik. Ihre wichtigsten Themen sind bezahlbares Wohnen, umweltfreundliche Mobilität, zukunftsfähige Bildung, kulturelle Vielfalt, Bürger:innenbeteiligung, digitale Verwaltung und nachhaltige Wirtschaft. Das komplette Kommunalwahlprogramm ist auf der Webseite von Volt Heidelberg veröffentlicht. 

Im nächsten Schritt sammelt Volt in Heidelberg die notwendigen 150 Unterschriften, um bei der Kommunalwahl antreten zu dürfen. Die Liste für die Europawahl wurde von Volt Deutschland bereits im September aufgestellt und wird von MdEP Damian Boeselager und Nela Riehl angeführt.

Das Team freut sich über Interessenten aus Heidelberg und Umgebung. Die Arbeitstreffen finden jeden Dienstag um 20 Uhr in der B_Fabrik (Bergheimer Straße 104) statt. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie gerne den sozialen-Medien-Kanälen @voltheidelberg folgen oder Ihre Fragen per E-Mail an [email protected] senden.

Andreas Gottschalk, 45, Listenplatz 1 und Unternehmensberater:

“Seit über 20 Jahren lebe und engagiere ich mich in Heidelberg. Und seit über 20 Jahren bestehen hier akute Probleme in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Digitalisierung. Im Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir mit bekannten “best practice” Lösungen aus anderen europäischen Städten, diese Probleme (endlich) bewältigen. Darüber hinaus trete ich für eine transparente Politik, nachhaltige Wirtschaft und eine verbesserte Bürger*innenbeteiligung zur Kommunalwahl an.” 

Katharina Born, 34, Listenplatz 2 und pädagogische Fachkraft:

“Seit über 14 Jahren habe ich das Privileg, in Heidelberg leben zu können - zuerst als Studentin und nun als Arbeitnehmerin im sozialen Sektor. Mit meiner Kandidatur für den Gemeinderat möchte ich mich gezielt lokal in Heidelberg engagieren. Gemeinsam mit Volt sehe ich viel Potential, neue Lösungsansätze und bewährte Konzepte aus ganz Europa nach Heidelberg zu bringen, um unsere Stadtentwicklung sozial gerechter, nachhaltiger, inklusiver und generell progressiver zu gestalten. Überhitzung im Sommer mit Entsiegelung und Fassadenbegrünung begegnen, bezahlbaren und möglichst klimaschonenden Wohnraum durch vertikale Nachverdichtung sowie serielles und modulares Bauen schaffen, Verwaltungsprozesse an der digitalen Rathaustür vereinfachen und effizienter gestalten - all das sind Ideen, die machbar sind und bereits an verschiedenen Orten in Europa umgesetzt werden. 

Da ich selbst aus einem nichtakademischen Haushalt stamme, liegt mir eine chancengerechte sowie lebenslange Bildung am Herzen, die Menschen aller Altersgruppen und Herkunft sowohl eine persönliche als auch berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Als Pädagogin setze ich mich zudem konkret für die Einführung multiprofessioneller Teams aus pädagogischen, psychologischen, logopädischen Fachkräften an Schulen und Kitas für eine Entlastung des Lehrpersonals und eine individuelle Förderung aller Kinder ein. Laut Daten des Statistischen Bundesamtes war 2023 rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Armutsbekämpfung, insbesondere von Kindern, beginnt auch mit der Unterstützung Alleinerziehender und einkommensschwache Familien. Mit Volt im Gemeinderat setze ich mich für eine zuverlässige Kinderbetreuung, bezahlbaren Wohnraum, eine umfassende Familienhilfe sowie Stätten der Begegnung innerhalb der Stadt ein. Ich möchte meine Stimme mit denjenigen vereinen, denen es oft an politischer Unterstützung fehlt.” 

Thymon Matlas, 26, Listenplatz 3 und Sozialarbeiter:

“Meine Schwerpunkte sind klar: Wohnen, Ökologie, Soziale Gerechtigkeit.

Heidelberg ist auf Platz 6 der deutschen Städte mit den höchsten Mietpreisen pro Quadratmeter. Studierende wie Arbeitnehmer mit mittlerem bis niedrigem Einkommen und Familien mit mehr als zwei Kindern haben kaum eine Chance, überhaupt eine Wohnung zu finden. Ich werde mich im Gemeinderat für nachhaltigen Wohnungsbau in städtischer Hand, Umnutzung bestehender, nicht ausgelasteter Gebäude und einer Verhinderung von Leerstand einsetzen.

Heidelberg als Teil der Rhein-Ebene zählt zu den heißesten Regionen Deutschlands. Mensch und Natur leiden gleichermaßen. Ich mache mich stark für mehr Grünflächen, Biodiversität, Fassadenbegrünung, Schattenplätze und eine natürliche Wasserspeicherung innerhalb der Stadt.

Außerdem fordere ich die Umsetzung einer ökologisch durchdachten Energiewende: Solarzellen auf allen städtischen Gebäuden! Effizienten Ausbau von Windkraft an ökologisch geeigneten Standorten.”

Chantal Grasselt, 25, Listenplatz 4 und Studentin:

“Ich trete mit der festen Überzeugung an, dass eine sozial- und klimagerechte Zukunft für unsere Stadt Heidelberg möglich ist. Es ist meine tiefste Überzeugung, dass Politik den Menschen zuhören und sie aktiv in Entscheidungen einbinden muss. 

Durch meinen eigenen Migrationshintergrund kenne ich die Bedeutung gelungener Migration aus erster Hand und möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen. Als Studentin sehe ich außerdem, dass das Kulturangebot der Stadt noch Raum für eine größere Vielfalt bietet, die ich gerne im Gemeinderat ausbauen möchte.”

Platzierung

Name

Beruf

1.

Andreas Gottschalk

Unternehmensberater

2.

Katharina Born

Pädagogische Fachkraft

3.

Thymon Matlas

Sozialarbeiter

4.

Chantal Graßelt

Studentin

5.

Loris Graf 

Student

6.

Sabrina Büsing

Ärztin

7.

Maximilian Tauchnitz 

Unternehmensberater

8.

Zita Oedel

Polizistin

9.

Jonathan Garnatz

Barkeeper

10.

Annette Hübner

Sozialwissenschaftlerin, Krankenschwester

11.

Niklas Reinecke

Student

12.

Julia Melnikova

Studentin

13.

Fabio Benini

Ingenieur

14.

Maria-Manuela Stoica-Florea

Lehrerin

15.

Dr. Jochen Friedrich

Leitender Angestellter

16.

Felicitas Debatin

Studentin

17.

Janus Glade 

Student

18.

Leonie Scher

Studentin

19.

Fabian Pomper

Student

20.

Xenia Bauch

Erzieherin

21.

Tilman Bracher

Lehrer

22.

Dr. Melanie Weiß

Referatsleiterin

23.

Stefan Garnatz

Software-Projektleiter

24.

Fanny Kaufmann

Auszubildende Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

25.

Alexander Veeser 

Student

26.

Sabrina Werner

Doktorandin

27.

Neil Bogs

Student

28.

Eva Eisemann 

Studentin

29.

Julius Seifert

Lehrer

30.

Franka Ganten

Nachhilfelehrerin

31.

Markus Krauter

Chemieingenieur

32.

Eva Dwornicki

Studentin

33.

Marcel Esen

Student

34.

Nicole Ziekau

Sozialversicherungsfachangestellte

35.

Jan Neidhart 

Student

36.

Karla Ganten

Schülerin

37.

Leon Wollmann 

Gastronom

38.

Prof. (apl.) Dr. Maria-Katharina Ganten

Ärztin

39.

Mark Woweries 

Student

40.

Dr. Ute Schulz 

Ärztin

41.

Oscar Lombana

IT-Berater

42.

Mareike von der Stück

Unternehmensberaterin

43.

Dr. Bjarne Schmalbach

Data Scientist

44.

Melisa Hornischer

Studentin

45.

Prof. (apl.) Dr. Tom Ganten

Arzt

46.

Linda Raible

Lehrerin

47.

Finn-Jona Lühr 

Student

48.

Nadine Scheuring 

Betriebswirtin