Volt in den Medien - 2021

Europäische Partei Volt will bei Landtagswahl antreten
Die Saarbrücker Zeitung stellt das saarländische Spitzenduo Sarah Hamm und Martin Duda vor und ihre Ziele für die Landtagswahl.(Saarbrückener Zeitung, 14.12.2021)

Kleinpartei Volt - 0,4 Prozent und Spaß dabei
In den Städten waren ihre Plakate überall, aber die Ausbeute ist dürftig: Die europäische Volt-Partei erreicht nicht mal die magische 0,5-Prozent-Marke bei der Bundestagswahl. Trotzdem ist die Stimmung prima. Warum bloß? (Der Spiegel, 30.09.2021)

Kleinpartei Volt - Wahlkampf als Politik-Start-up
Der Spiegel porträtiert Volt und unsere Bundesvorsitzende Friederike Schier. (Der Spiegel, 25.09.2021)

Volt-Mitgründer Boeselager: „Ich bin unglaublich sauer auf die Regierung“
Im Capital-Podcast spricht Volts Europa-Abgeordneter Damian Boeselager über den deutschen Wahlkampf, der kaum Europa, den Klimawandel oder die Digitalisierung thematisiert. Er greift SPD und Union im scharf an: Die Bundesregierung habe beim EU-Wiederaufbaufonds versagt. (Capital, 20.09.2021)

Grün — und liberal? Ihre Suche ist beendet
In ihrem Gastbeitrag in der Wirtschaftswoche beantwortet Spitzenkandidatin Rebekka Müller die Forderung „Deutschland braucht eine grünliberale Partei“ von WirtschaftsWoche-Chefredakteur Beat Balzli. Eine solche Partei gebe es bereits - nämlich ihre. (Wirtschaftswoche, 03.09.2021)

Wie Rebekka Müller die paneuropäische Partei Volt in den Bundestag führen will
Das Handelsblatt stellt Volt vor und berichtet über die „Generation Europa“ anhand von Spitzenkandidatin Rebekka Müller und das Zwischenziel drei Prozent zu erreichen, denn dann bekommt die Partei bei Umfragen ihren eigenen Balken. „Wenn das passiert, können wir auch die fünf Prozent schaffen“, sagt Müller. (Handelsblatt, 19.08.2021)

A Federal Europe? The Party Trying to Unite Europe Further - TLDR News
Der YouTube News-Kanal TLDR News EU erklärt in einem zehnminütigen Video die Ziele von Volt, wie die Partei arbeitet und dessen bisherige Erfolge.(TLDR News EU, 12.08.2021)

“Wir wollen die europäische Republik!” 
Volt Spitzenkandidatin Rebekka Müller zu Gast auf der Pioneer One in Gabor Steingarts Podcast “Steingarts Morning Briefing”. (The Pioneer, 03.08.2021)

Die Pandemie könnte etablierten Parteien wertvolle Stimmen kosten
In dem Kommentar wird Corona für die Wahlentscheidung eine große Rolle zugesprochen, was Parteien am Rand, wie Volt mit der Positionierung zu „No Covid“ zugute kommen könnte. (Der Tagesspiegel, 02.08.2021)

Klein, kleiner, Kleinstparteien: Dafür stehen die Freien Wähler und Volt 
Der Business Insider stellt Volt und dessen Ziele vor. Die Politikwissenschaftlerin Dorothea de Nève von der Universität Gießen hält einen Einzug in den Deutschen Bundestag für möglich. „In den Niederlanden wurden 2021 drei Abgeordnete von Volt in die zweite Kammer gewählt. Ein Einzug in den Bundestag ist insofern auch denkbar, auch wenn das Wahlrecht hierzulande eine größere Hürde darstellt.” (Business Insider, 01.08.2021)

Volt will in den Bundestag
Ein Portrait über den Hessischen Spitzenkandidaten für Volt, Max Zänker und die Partei am Wahlstand in Limburg. (Frankfurter Neue Presse, 01.08.2021)

Üppige Umbaupläne: So wollen deutsche Parteien von der Leyen in Brüssel Beine machen
Die am weitesten reichenden Pläne für die EU hat eine Partei, die zurzeit nicht im Bundestag sitzt und 2019 einen Abgeordneten ins Europaparlament entsenden konnte: Unter dem Namen Volt versteht sie sich als erste und einzige paneuropäische Partei, ist nach eigenen Angaben in 29 Ländern aktiv und will die „souveräne föderale Europäische Republik“ – mit der Europäischen Kommission als „echter parlamentarisch kontrollierter Regierung mit erweiterten Kompetenzen“.(Focus Online, 30.07.2021)

Bunt, jung, radikal europäisch: Wie die Kleinpartei Volt bis zur Bundestagswahl aufholen will
Watson berichtet über die Pressekonferenz von Volt Deutschland, auf der die Wahlplakate und Kampagne für die Bundestagswahl 2021 präsentiert wurden. (watson, 28.07.2021)

Klimaschutz an erster Stelle: Parteimitglieder von Grünen, CDU und Volt nehmen Koalitionsvertrag an
Ein Beitrag in der Frankfurter Rundschau über die neue Regierungskoalition in Darmstadt, an der Volt gemeinsam mit Grünen und CDU beteiligt ist. (Frankfurter Rundschau, 14.07.2021)

Wofür die kleinen Parteien stehen
”Watson hat sich einige Wahlprogramme der zugelassenen Kleinparteien angeschaut und gecheckt, wofür die nicht etablierten Parteien stehen” - darunter auch Volt. (watson, 13.07.2021)

Die Sonstigen: Deutschlands vielfältige Kleinparteien-Landschaft
Die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland berichten über die kleineren Parteien, die zur Bundestagswahl 2021 antreten. Mit dabei: Volt und unsere beiden Parteivorsitzenden Friederike Schier und Paul Loeper. (Redaktionsnetzwerk Deutschland, 12.07.2021)

Martin Huber von Volt Frankfurt: „Gleich mitregieren zu können ist ein Privileg“
Frankfurts Stadtverordneter Martin Huber (Volt) berichtet über sein neues Leben seit der Kommunalwahl im März. (Frankfurter Rundschau, 12.07.2021)

Wahl: Der lange Weg in den Bundestag
”44 Kleinparteien haben die erste Hürde für den 26. September genommen – sie wurden als Parteien anerkannt. Ein Blick ins Zwischendeck der deutschen Demokratie” - mit Volt, unserer Vorstandsvorsitzenden Friederike Schier und unserer Berliner Spitzenkandidatin Valerie Sternberg. (Schwäbisches Tagblatt, 10.07.2021)

Volt tritt erstmals an: Der Traum von mehr Europa
“Europa, Klima, Unternehmer*innentum, sozialer Ausgleich und noch mehr - damit will die junge Partei Volt die 5-Prozent-Hürde knacken.” Ein umfassender Artikel über Volts Pläne zur Bundestagswahl auf Basis eines Interviews mit unseren Spitzenkandidierenden Rebekka Müller und Hans-Günter Brünker. (taz, 09.07.2021)

Volt betont europäische Perspektive: Mannheimer auf der Liste
Der Mannheimer Morgen schreibt über Lukas Siering und Manuel Mollenhauer, die Mannheimer Kandidierenden von Volt zur Bundestagswahl im September. (Mannheimer Morgen, 09.07.2021)

Erster Volt-Dezernent Everwien: “„Unser unvoreingenommener Blick war ein großer Vorteil“
Ein FAZ-Interview mit Lennard Everwien, der ab September im nächsten Frankfurter Magistrat das Dezernat für Digitalisierung leitet. (FAZ, 07.07.2021)

Maximilian Zänker: Volt Frankfurt stellt Direktkandidaten für Bundestagswahl auf
Volt Frankfurt stellt Maximilian Zänker als Direktkandidaten für den Wahlkreis Frankfurt I auf. Gemeinsam mit Dagmar Heil aus Fulda steht er auch an der Spitze der hessischen Landesliste. (Frankfurter Rundschau, 07.07.2021)

So organisieren Parteien in Bonn den Wahlkampf per Plakat
Ein ausführlicher Bericht zum Handling der Wahlplakate durch die Parteien im Bundestagswahlkampf durch - mit Zitaten unseres Kandidaten Thomas Römer. (General-Anzeiger Bonn, 06.07.2021)

"Zeit, Konsequenzen zu ziehen": Stadträte fordern Oberbürgermeister zum Rücktritt auf
Unser Spitzenkandidat Hans-Günter Brünker fordert gemeinsam mit der Stadtratsfraktion aus Volt, ÖDP und BM den Rücktritt des Bamberger OB. Ein Artikel auf inFranken.de. (inFranken.de, 05.07.2021)

Umfrage des ADFC Tempelhof-Schöneberg: Das planen die Parteien für sicheres Radfahren im Bezirk
Der Tagesspiegel berichtet über eine Umfrage des ADFC zu den Plänen der Parteien in Sachen Radverkehr. Volt schneidet dabei besonders gut ab. (Tagesspiegel, 01.07.2021)

28-jährige Rheinenserin will für die Partei Volt in den Bundestag
Die Münsterländische Volkszeitung beschreibt die Pläne von Carina Beckmann, die für Volt in den Bundestag einziehen möchte.
(Münsterländische Volkszeitung, 28.06.2021)

„Volt“ stellt Direktkandidat zur Bundestagswahl
Ein Bericht über Marius Müller, der für Volt im Wahlkreis 206 Worms zur Bundestagswahl antritt. (Allgemeine Zeitung, 26.06.2021)

Regenbogenfarben in der ganzen Stadt: München ist bunt!
Zum Fußball-EM-Spiel Deutschland - Ungarn zeigte München Flagge. Volt organisierte eine Demo für Diversität und Toleranz. (Abendzeitung, 23.06.2021)

Ronja Merkel: Journalistin in Frankfurt wechselt in die Politik
Die Frankfurter Rundschau schreibt über den Wechsel von Ronja Merkel, ehemals Chefredakteurin des Journal Frankfurt, ins Digitalisierungsdezernat, das ab September von Volt geleitet wird.
(Frankfurter Rundschau, 22.06.2021)

Erste Corona-Finanzspritze bewilligt: Schulden für den Aufbaufonds
Unser Europaabgeordneter Damian Boeselager zu den portugiesischen Reformprojekten, die vom EU-Wiederaufbaufonds gedeckt werden.
(taz, 17.06.2021)

Die Großen der Kleinen
Volt tritt im September 2021 erstmals zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin an. (taz, 16.06.2021)

Größtes Investitionsprogramm in der europäischen Geschichte: EU-Kommission genehmigt erste Wiederaufbauprojekte
Erstmals hat die EU-Kommission im Rahmen des Wiederaufbaufonds Projekte in Spanien und Portugal genehmigt. Unser EU-Abgeordneter Damian Boeselager nennt den Schritt “historisch positiv”, fordert aber im Handelsblatt eine sorgfältige Prüfung der Projekte. (Handelsblatt, 16.06.2021)

Antrag von Grünen, CDU und Volt: Stadt Köln soll bereits 2035 klimaneutral sein
Volt gehört seit 2020 dem Kölner Ratsbündnis an, das der Stadt nun in Sachen Klimaschutz ambitionierte Ziele setzt. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet. (Kölner Stadt-Anzeiger, 16.06.2021)

Blick nach Münster: Wie die Partei Volt die Osnabrücker Stadtpolitik umkrempeln könnte
Angesichts der niedersächsischen Kommunalwahlen im September 2021 richtet die Neue Osnabrücker Zeitung den Blick auf Volts Pläne für Osnabrück - und zieht Vergleiche zu den Erfolgen bei den Kommunalwahlen in NRW. (Neue Osnabrücker Zeitung, 16.06.2021)

Vierer-Koalition in Frankfurt steht
In Frankfurt regiert Volt künftig mit Grünen, SPD und FDP, wie ZEIT Online in einer dpa-Meldung berichtet. (ZEIT Online, 16.06.2021)

Bundestagswahl 2021: Bamberger ist bundesweiter Spitzenkandidat: Das will die Volt-Partei
Nordbayern.de (Nürnberger Nachrichten) mit einem Portrait unseres Spitzenkandidaten Hans-Günter Brünker. (Nordbayern.de, 13.06.2021)

Was Volt zur Bundestagswahl verspricht
Watson berichtet über das Bundeswahlprogramm von Volt und das frisch gekürte Spitzenduo: Rebekka Müller und Hans-Günter Brünker.
(Watson, 01.06.2021)

Wie Volt den Einzug in den Bundestag schaffen will
Die Süddeutsche Zeitung schreibt über den Bundesparteitag von Volt Deutschland vom 28.-30.05.2021, bei dem das Bundestagswahlprogramm beschlossen und die beiden Spitzenkandidierenden gewählt wurden. (Süddeutsche Zeitung, 30.05.2021)

EU-Aufbaufonds könnte kleiner ausfallen als geplant
Volts Europaabgeordneter Damian Boeselager äußert sich in der Börsen-Zeitung zum Umgang der EU-Kommission mit den nationalen Aufbauplänen im Rahmen des Wiederaufbaufonds. (Börsen-Zeitung, 26.05.2021)

Volt tritt erstmals zur Kommunalwahl in Braunschweig an
Die Braunschweiger Zeitung präsentiert Volt und ihre acht Braunschweiger Spitzenkandidierenden für die niedersächsische Kommunalwahl am 12. September 2021. (Braunschweiger Zeitung, 21.05.2021)

Volt präsentiert Direktkandidaten
Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung über den Dachauer Direktkandidaten von Volt für die Bundestagswahl 2021. (Süddeutsche Zeitung, 13.05.2021)

Neue Partei für die Abgeordnetenhauswahl: Volt will eine Senatsverwaltung für Digitalisierung - und mehr Bürgernähe
Exklusiv im Tagesspiegel: Ein Bericht über das frisch veröffentlichte Wahlprogramm von Volt für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin am 26.09.2021 (Der Tagesspiegel, 08.05.2021)

Paneuropäische Partei VOLT nun mit MV-Landesverband
Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist Volt nun mit einem Landesverband vertreten: (Schwerin Lokal, 03.05.2021)

Und irgendwann Premier?
Die Jüdische Allgemeine berichtet über die Wahlerfolge von Volt in den Niederlanden und über den dortigen Wahlkampfchef Itay Garmy.
(Jüdische Allgemeine, 22.04.2021)

Junge Stadtverordnete - Frankfurt: Martin Huber von Volt
Ein Porträt von Martin Huber, einem der vier Stadtverordneten von Volt nach den Frankfurter Kommunalwahlen im März 2021. (Frankfurter Rundschau, 22.04.2021)

EU zeigt sich verärgert über Deutschlands Reformmüdigkeit
Damian Boeselager, Europaabgeordneter für Volt, mit Statements zu den Reformen im Zusammenhang mit dem EU-Wiederaufbaufonds
(Handelsblatt, 22.04.2021)

Brückenbauer im Traubenbündnis: Wie Volt in manchen Städten schon mitregiert
Die FAZ gibt einen Überblick über die Regierungsbeteiligungen von Volt auf kommunaler Ebene seit 2020 - etwa in Bonn, Köln oder Münster. (FAZ, 13.04.2021)

Es wird lila ins Hessens Parlamenten: Die Partei "Volt" überzeugt bei der Kommunalwahl
Mit unserem MEP Damian Boeselager und unserer Frankfurter Abgeordneten Eileen O’Sullivan: Ein Fernsehbericht über die Wahlerfolge von Volt bei den Kommunalwahlen in Hessen. (RTL, 06.04.2021)

Wuppertaler „Volt“: Pragmatismus statt Idealismus
Ein Porträt mit Gina Nießer, Gründungsmitglied von Volt Wuppertal.
(Wuppertaler Rundschau, 04.04.2021)

Partei Volt gründet Landesverband im Saarland
Über die Gründung des Saarländer Landesverbands und die Vorstandsmitglieder berichtet die Saarbrücker Zeitung.
(Saarbrücker Zeitung, 28.03.2021)

Was steckt hinter der Volt-Partei?
Die dpa porträtiert Volt und unsere Frankfurter Abgeordnete Eileen O’Sullivan. Mit einer Einschätzung des Frankfurter Politikprofessors Thomas Zittel: Volt sei gar nicht so ohne Aussichten für die Bundestagswahl. (Süddeutsche/dpa, 27.03.2021)

Eileen O’Sullivan: “Wir wollen den anderen Parteien bisschen Feuer unterm Hintern machen”
Unsere Frankfurter Abgeordnete Eileen O’Sullivan im Porträt der Woche in der Frankfurter Rundschau. (Frankfurter Rundschau, 21.03.2021)

Der grüne Zeitgeist schimmert lila
Nach der Kommunalwahl in Hessen schreibt die FAZ über das “Phänomen Volt”: “Offenbar ist der Zeitgeist nicht nur grün, sondern auch ein bisschen lila.” (FAZ, 18.03.2021)

Landtagswahlen: Was Klimaliste und Volt erreicht haben
Watson berichtet über die Wahlergebnisse von Volt bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
(Watson, 17.03.2021)

Grüne, SPD und Volt bringen Mobilitätswende auf den Weg
Die Westfälischen Nachrichten über die Haushaltsbeschlüsse der neuen Rathaus-Koalition in Münster. Unter anderem sehen sie Investitionen in Klimaschutz und Mobilitätswende vor. (Westfälische Nachrichten, 17.03.2021)

Jung und europäisch - Volt erobert die Stadtparlamente
Die hessenschau mit einem Bericht zu den Kommunalwahlen in Frankfurt, wo Volt u.a. in Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden auf Anhieb in die Stadtverordnetenversammlungen einzog. (hessenschau, 16.03.2021)

Volt will in Wiesbaden europäische Akzente setzen
Ein Resümee der Kommunalwahlen in Wiesbaden aus Sicht von Volt: Aus dem Stand erzielte Volt dort 3,6% der Stimmen und zog in die Stadtverordnetenversammlung ein. (Wiesbadener Kurier, 15.03.2021)

Volt auf der Überholspur
“Unter den kleinen Parteien und Wählergruppen gibt es in Frankfurt zwar immer viel Bewegung. Doch aus dem Stand wurden sie alle vom neuen Shooting-Star am Parteienhimmel überflügelt” - so die Rhein-Main-Zeitung nach den hessischen Kommunalwahlen. (Rhein-Main-Zeitung, 14.03.2021)

Junge Europapartei Volt regiert in drei NRW-Großstädten mit
Die Neue Ruhr Zeitung gibt einen Überblick über die Regierungsbündnisse in Köln, Bonn und Düsseldorf - allesamt unter Beteiligung von Volt. (Neue Ruhr Zeitung, 13.03.2021)

Was will Volt? Fahrradfahren wie in Kopenhagen
Ein umfassender FAZ-Artikel zu Volt im Frankfurter Kommunalwahlkampf. (FAZ, 24.02.2021)

Was Grüne, CDU und Volt für LGBTQ in Köln vorhaben
T-online schreibt über die Pläne der neuen Ratskoalition, queere Menschen in den kommenden Jahren stärker in den Blick zu nehmen.
(t-online, 23.02.2021)

Grüne, SPD und Volt: Neue Farbenlehre im Rat der Stadt
Die Westfälischen Nachrichten über die neue Koalition in Münster: Dort regieren seit Februar 2021 Grüne, SPD und Volt. (Westfälische Nachrichten, 02.02.2021)

Volt Frankfurt startet Housing First-Initiative
Die Frankfurter Rundschau berichtet über den Vorstoß von Volt zur Wohnungspolitik Anfang 2021. Die Forderung: Wohnungen für obdachlose Menschen ohne Bedingungen. Das Vorbild: Finnland.
(Frankfurter Rundschau, 01.01.2021)