Volt Fraktion Darmstadt zieht Bilanz für 2023!

Frischer Wind und neue Ideen - Volt Fraktion Darmstadt zieht Bilanz für 2023!

Ein aufregendes Jahr liegt hinter der Volt Fraktion Darmstadt. Wir haben als Motor für frischen Wind und neue Ideen in der Darmstädter Politik ordentlich Gas gegeben und ziehen nun Bilanz:

23. Jan 2024
Bild von der Volt Fraktion

Digitale Innovation für eine smarte Stadt! Danke unserer intensiven Arbeit 💻
2023 stand im Zeichen der digitalen Transformation. Unsere Bemühungen, die digitale Infrastruktur aufzupolieren, haben Darmstadt ein Stück smarter gemacht. Franziska Schäffer, die erst in diesem Jahr zu uns gestoßen ist, hat mit unserem Dezernent für Bildung und Digitalisierung, Holger Klötzner und mittlerweile stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frederik Jobst maßgeblich an der politischen Vision für ein digitales Darmstadt in 2030 mitgearbeitet. Start-ups erhielten Rückenwind, kluge Lösungen sind nun im öffentlichen Raum präsent, und Verbesserungen der Verwaltungsprozesse durch Open Source Software sind auf dem Weg – so, wie es in der Zukunft sein soll. 

  • Digitale Transformation

  • Oberbürgermeisterwahl

  • Teamzuwachs

  • Landtagswahlkampf

  • Aufsichtsratsposten

  • Haushalt

  • Europäische Power

  • Neuer Vorstand

Koalitionsarbeit im Stadtparlament, Volt Fraktion als Brückenbauer! 🌐
Die Zusammenarbeit mit den Grünen und der CDU war anspruchsvoll, aber wir haben uns zusammengerauft und gemeinsam für das Beste für unsere Stadt gekämpft. Nicolas Kämmerer und Ana Lena Herrling haben im vergangenen Jahr als Fraktionsvorstand einen unserer wichtigsten Ansprüche in all unsere Gespräche getragen, das war nicht immer einfach und vor allem zeitintensiv, ein Ehrenamt in der Kommunalpolitik ist anstrengend aber auch erfüllend: Als die Kleinsten in der Koalition verstehen wir uns als Brückenbauer

Mitfiebern und eine grandiose Teamleistung bei der Oberbürgermeisterwahl! 🗳️ Besonders spannend war die Oberbürgermeisterwahl mit unserem Dezernenten Holger Klötzner. Gemeinsam mit den ehemaligen City Leads Anna Schilling und Philipp Rahl sind wir mit einem engagierten Team und vielen freiwilligen Helfer:innen über uns hinaus gewachsen, wir haben 400 Plakate gestellt, Flyer verteilt, Wahlstände organisiert, mitgefiebert und alles gegeben. Das Ergebnis zeigt, dass wir nicht nur am Rande stehen, sondern einen wichtigen Platz in der Darmstädter Politik haben. Verantwortung? Ja, die nehmen wir ernst – für euch, liebe Bürgerinnen und Bürger!

Sommer-Boom und noch mehr Teamzuwachs! ☀️
In der Sommerzeit haben wir nicht nur die Sonne genossen, sondern auch neue Mitglieder herzlich willkommen geheißen. Robin Hueber und Franziska Schäffer sind seither ein unverzichtbarer Teil unserer Fraktion und unterstützen tatkräftig in den Fachbereichen Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Kultur sowie Bildung, Digitales, Sport und Vielfalt. Außerdem wurde ein Fraktionsreferent eingearbeitet sowie drei neue City Leads ernannt. Mit Melissa Bernardi, Maik Richter und Sebastian Thome sind wir nun seitens der Parteibasis in Darmstadt super aufgestellt. Bei uns gibt's Politik zum Mitmachen – bist Du auch bald dabei?

Volle Power im Land und überregionaler Einsatz! 🚀 Nicht nur lokal, sondern auch landesweit haben wir uns ins Zeug gelegt. Ihr habt uns und unsere Fraktionsvorsitzende Ana Lena Herrling beim letzten Landeswahlkampf im Oktober 2023 unterstützt, und die Ergebnisse von Ana Lena mit über 7% zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, auch über studentische Milieus eine Strahlkraft zu entwickeln.

Blick hinter die Kulissen und Aufsichtsratsposten! 👀 Im Juli haben wir unsere Aufsichtsratsposten übernommen und werfen dadurch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Stadtwirtschaft. Ana Lena Herrling sitzt für uns im Entega Aufsichtsrat, Frederik Jobst bei der HEAG Holding AG und Nicolas Kämmerer bei der Bauverein AG und unser ehrenamtlicher Stadtrat Wolfram von Rotberg im Aufsichtsrat der Darmstädter Stadtentwicklungsgesellschaft – das hat unser Verständnis für Politik in Darmstadt ordentlich gepusht.

Haushalts-Action im Oktober und harte Verhandlungen! 💼 Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern aus GRÜNE und CDU haben wir in den letzten Wochen sehr intensiv auch mit der SPD hart verhandelt, um den Haushalt auf die richtige Spur zu bringen. Im neuen Jahr müssen die Gespräche weitergeführt werden, die es erfordern, verantwortungsbewusster mit dem Darmstädter Haushalt und diversen Projekten im neuen Jahr umzugehen –  nicht einfach, aber wichtig für eine starke Zukunft in Darmstadt!

Europäische Power und Austausch! 🌐 Im November haben wir die Zusammenarbeit im Main-Rhein Dreieck gestartet. Unser Dezernenten Holger Klötzner, Eileen O`Sullivan (Dezernentin in Frankfurt) und Maral Koohestanian (Dezernentin in Wiesbaden) stehen nun für das Main-Rhein Dreieck für mehr europäische Politik in der Region. Außerdem sind wir beim Europäischen Volt Elected Officials Treffen in Bukarest und Paris dabei gewesen. Ein fantastischer Austausch mit anderen europäischen Mandatsträgern von Volt. – Best Practices über Ländergrenzen hinaus und digitale Themen und Visionen aus Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden.

Neuer Vorstand und frischer Wind im November! 🌟 Im November haben wir einen neuen Fraktionsvorstand gewählt, um mit frischem Wind ins nächste Jahr zu starten. Ana Lena Herrling, Frederik Jobst und Nicolas Kämmerer haben es sich als neues Dreiergespann zur Aufgabe gemacht, als Fraktion die eigene Arbeit effizienter und vereinbarer mit dem restlichen Leben zu gestalten. Das heißt auch, individuelle Stärken zu fördern und richtig einzusetzen  –  gewohnt pragmatisch, aber auch eine große Teamleistung. Lest dazu auch gerne unsere Pressemitteilung.

Anträge und Umsetzungen für eine bessere Zukunft! 📋 Wir haben dieses Jahr wichtige Anträge mit der Koalition durchgebracht, darunter Green Nudging, Trinkwasserbrunnen und die Stärkung der Partnerschaft mit Israel.

  • Bewerbung als Modellregion Cannabis 

  • Ausweitung von Carsharing in Darmstadt

  • Konzeptentwicklung Bildungszentrum Innenstadt 

  • Sozialticket umgewandelt in “Deutschlandticket” für 15,50 € für Jugendliche in Darmstadt 

  • Lieferando Alternative prüfen für Darmstädter Restaurants

  • Investitionsrichtlinien für städtische Geldanlagen

Darmstadt, du darfst dich auf eine interessante politische Zeit freuen – wir sind bereit! 🚀✨💜