Wohnen - Ein Menschenrecht

»Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum«, garantiert Artikel 28 der Berliner Landesverfassung. Leider gerät dieses Grundrecht durch extreme Mietsteigerungen und wachsende Wohnungsnot zunehmend in Gefahr.

Wohnraum und Bauland sind nicht unbegrenzt verfügbar, deshalb müssen bei ihrer Verteilung auch soziale Kriterien eine Rolle spielen. Volt setzt sich ein für ausreichenden bezahlbaren Wohnraum in Berlin, für vielfältige und lebendige Kieze, sowie für klimafreundliches Wohnen und einen ökologischen Bausektor.

Unsere europäischen Nachbarn haben in den letzten Jahren bereits bewiesen, wie der Wandel hin zu einer sozialen und nachhaltigen Wohnungspolitik gelingen kann: sozial wohnen wie in Wien, effizient bauen wie in den Niederlanden und begrünte Gebäude wie in Mailand oder Düsseldorf.

So wird Wohn- und Lebensraum geschaffen — für alle Berliner*innen.

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Unsere Programme für Berlin, Deutschland und Europa
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.