Niklas Debusmann zum Direktkandidaten der Partei Volt für die Landtagswahl 2023 im Wahlkreis Limburg-Weilburg I gewählt

Limburg, 15. Januar 2023

Niklas Debusmann wurde heute als Direktkandidat von Volt für die hessische Landtagswahl 2023 vom Limburg-Weilburger Kreisteam einstimmig gewählt. Er tritt dabei für den Wahlkreis 21 in Hessen an.

15. Jan 2023

Debusmann zeigt sich euphorisch und motiviert: „Eine Direktkandidatur ist für unser Team der nächste große Schritt. Ich bin sehr froh, dass wir diesen gehen können und freue mich auf die bevorstehende Zeit.“

Als Landtagskandidat liegen Debusmann vor allem soziale Programmpunkte am Herzen. Eine neue und moderne Bildungspolitik, die sich an den heutigen Umständen und Herausforderungen orientiert, ist dabei ein Schlüsselkonzept für ihn. Eine Bildungskommission auf Bundesebene erlaubt es, mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse Bildungsreformen anzuregen und so über angeglichene Bildungsniveaus mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen. Dabei müssen sowohl die Bedingungen für Lehrkräfte als auch für Lernende erneuert werden. Auch ein starker Ausbau zur ganztägigen Betreuung an Schulen ist für Debusmann essenziell, um einerseits Eltern zu entlasten und andererseits Kinder besser und individuell zu fördern.

Um Menschen aus allen Einkommensstufen gute und preiswerte Mobilität zu ermöglichen, setzt Debusmann auf einen sehr stark ausgebauten und hochgetakteten ÖPNV in Kombination mit günstigen Tickets, wie zum Beispiel einem 365€-Jahresticket.

„Eine gute Mobilität und ein folglich besserer Zugang zu besseren Arbeitsstellen sowie ein größerer gesellschaftlicher Austausch sind enorm wichtig, um sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken“, meint Debusmann, um so die akute Wichtigkeit von neuen Ansätzen und Konzepten für die soziale Frage zu betonen.

Ersatzbewerber ist Andreas Alfa, welcher als Stadtrat in Hadamar für „Wir für Hadamar“ aktiv ist und auch langjähriger Vorsitzender der Bürgerliste war. Alfa ist im Herbst `22 Volt beigetreten. Mit dem Team in Limburg-Weilburg will er mehr neue und innovative Ideen in den Kreis bringen und das Land modernisieren.

Das Team freut sich auf den Wahlkampf und will für eine soziale und klimafreundliche Zukunft im Kreis einstehen.