Volt Ruhr

Europa im Pott

(Alle Fotos auf dieser Seite: Patrycja Janik Photography)

Das Ruhrgebiet - ein kleines Europa

So wie Zeche und Halde gehören die Kommunen des Ruhrgebiets untrennbar zusammen. Unser Pott zeigt sich in seiner Geschichte als einzigartiges Beispiel für suprakommunalen Zusammenhalt und Gemeinschaft. Über 5 Millionen Menschen unterschiedlichster Kulturen und Herkunft, verbunden durch eine gemeinsame Vergangenheit, bilden im Herzen Europas eine Einheit. Nirgendwo sonst sind die Übergänge zwischen Städten so fließend und homogen, nirgendwo sonst entsteht eine solche Atmosphäre der Verbundenheit. Elf kreisfreie Städte und vier Kreise formen gemeinsam die Ruhrmetropole. Sie ist eine Region voller Ideen, Chancen und Möglichkeiten – eine Miniaturversion der Europäischen Union.

Das Ruhrparlament – gemeinsam gestalten, Potentiale nutzen

Schon seit 100 Jahren vertritt der Regionalverband Ruhr (RVR) als deutschlandweit unvergleichlicher Zusammenschluss von Kommunen die Bürger*innen des Ruhrgebiets. Das Ruhrparlament ist die zentrale Verbandsversammlung des RVR und wird dieses Jahr erstmals direkt gewählt – und dadurch demokratisch noch stärker legitimiert. Damit bietet es genau die Strukturen die wir brauchen, um die Herausforderungen von morgen schon heute anzugehen. Mit dem Ruhrparlament können wir Kompetenzen bündeln, Ideen vernetzen und Ressourcen konzentrieren. So schaffen wir Potentiale, die unseren Pott zu einem „Silicon-Valley“ Europas werden lassen. Auf einem Fundament von Zusammenhalt, Solidarität und Vertrauen wollen wir die Zukunft des Ruhrgebiets mit all seinen Menschen, Kulturen und Kommunen gemeinsam gestalten.

Wähl' Volt. Wähl' Ruhrgebiet!

Am 13. September ist Kommunalwahl! Wir treten für das Ruhrparlament und den Essener Stadtrat an. Hier sind unsere Spitzenkandidat*innen!

Für das Ruhrparlament

Nancy Meyer

Nancy Meyer

Kandidatin für das Ruhrparlament

Daniel Staiger

Daniel Staiger

Kandidat für das Ruhrparlament

Olaf Traute

Olaf Traute

Kandidat für das Ruhrparlament

Für den Essener Stadtrat

Christoph Deppe

Christoph Deppe

Kandidat für den Stadtrat

Christian Schneider

Christian Schneider

Kandidat für den Stadtrat

Dennis Reinkober

Dennis Reinkober

Kandidat für den Stadtrat

Spenden

Dieses Jahr wird das Ruhrparlament erstmals von knapp 4 Millionen Wahlberechtigten direkt gewählt. 2,5% dieser Menschen müssen wir von unserer Idee begeistern, um im September in das Ruhrparlament einzuziehen. Um überhaupt antreten zu dürfen, müssen wir als junge Partei dafür einen großen Aufwand betreiben. Trotz des unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder ist das nur mit deiner Unterstützung möglich. Jeder Euro für Plakate, Flyer, Events, Medienauftritte etc. hilft uns dabei, unserem Ziel ein Stück näher zu kommen. Zusammen schaffen wir das!

Findest du gut? Join the Change!

Bei Volt kann jede*r die Welt ein kleines bisschen weiterdrehen. Hier kannst du Mitglied oder Volunteer werden. Wenn du uns einfach nur kennenlernen willst, melde dich bei uns! Entweder über Facebook oder direkt mit einer Mail an einen unserer Ruhr-City-Leads oder an Daniel, unseren Community Lead. Wir freuen uns!

Ansprechpartner

Presseanfragen, Interviewanfragen:
Justus Meyer (Ruhr Communication Lead): justus.meyer@volteuropa.org

Wenn du noch mehr zu den Städteteams von Essen und Dortmund erfahren willst, klicke bitte auf den entsprechenden Button: