Volt Mainz nominiert Sascha Kolhey und Britta Werner als Spitzenduo für die Stadtratswahl

Bei der Aufstellungsversammlung am 27. Januar hat der Mainzer Ableger der europäischen Partei Volt Sascha Kolhey (30) und die parteilose Britta Werner (57) als Spitzenduo für die Stadtratswahl am 9. Juni 2024 gewählt. Diese Wahl findet parallel zur Europawahl statt, bei der – anders als bei den Bundes- oder Landtagswahlen – keine Prozenthürde besteht.

30. Jan 2024
Kandidatenduo für Mainz

In Mainz tritt die Partei nun zum zweiten Mal an, nachdem sie bereits seit 2019 einen Sitz im Mainzer Stadtrat gewinnen konnte. Volt hat sich in der gemeinsamen Fraktion mit den Piraten im Mainzer Stadtrat bis Sommer 2023 insbesondere in den Bereichen Bürger*innenbeteiligung, Umwelt- und Verkehrspolitik sowie Digitalisierung engagiert. 

Volt ist deutschland- und europaweit in den Parlamenten vertreten und an Stadtregierungen beteiligt

So hat Volt es in vielen Städten deutschland- und europaweit in Fraktionsstärke mit bis zu 6,9 % (Darmstadt) in die Kommunalparlamente geschafft und ist unter anderem in Köln, Bonn, Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden an der Stadtregierung beteiligt. In den drei hessischen Städten leitet Volt jeweils Dezernate, welche schwerpunktmäßig für die Bereiche Digitalisierung und Smart City, Europa und Bürgerservices zuständig sind. Auch in den Niederlanden, Italien, Bulgarien, Griechenland, Portugal oder Zypern hat die europäische Bewegung es bereits bei verschiedenen Wahlen in die (Kommunal-)Parlamente geschafft.

Die Spitzenkandidierenden für die Stadtratswahl in Mainz stellen sich vor

Sascha Kolhey, 30 Jahre alt, arbeitet als angestellter Geschäftsführer der Volt-Fraktion in Wiesbaden. Kolhey, der in der Mainzer Neustadt wohnt, war von 2019 bis 2021 für Stadtratsfraktion Piraten & Volt Mitglied im Aufsichtsrats der mainzplus citymarketing GmbH. 2022 übernahm er im Mainzer Schulträgerausschuss den Sitz des verstorbenen Bodo Noeske. Mit seiner Expertise in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung und Kommunalentwicklung ist er fest entschlossen, in Mainz neue Akzente zu setzen. Kolhey erklärt zu seiner Wahl: „Ich bin den Mitgliedern sehr dankbar für ihr Vertrauen und freue mich darauf, mit unserem jungen Team zu arbeiten. Unser Ziel? Mit einer starken und eigenständigen Präsenz im Mainzer Stadtrat wollen wir aktiv die lokale Politik in Mainz mitgestalten. Wir setzen auf Innovation und frische Herangehensweisen in den Bereichen Digitalisierung, Bürgerservices und Datenmanagement, verstärken die Korruptionsprävention und fördern die Transparenz des Stadtkonzerns inklusive der städtischen Unternehmen.”

Britta Werner arbeitet als Quereinsteigerin im Sozialdienst eines Seniorenzentrums. Sie engagiert sich seit 10 Jahren in kommunalen Gremien wie dem Mainzer Seniorenbeirat, dem Werksausschuss Gebäudewirtschaft Mainz und dem Beirat für Bürgerbeteiligung. Die 57-jährige Weisenauerin bringt dabei berufliche und private Erfahrungen aus den Bereichen Demokratie, Demografie und Digitalisierung ein. „Der Aufbau und die Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften erfordert auch bei den Entscheidungsträger*innen offene Zusammenarbeit und vernetztes Denken. Ich habe diese politische Struktur bei Volt Mainz erlebt und bin sehr glücklich, dass ich für die Stadtratswahl als parteilose Spitzenkandidatin aufgestellt wurde,” sagt Britta Werner zu ihrer Wahl als parteilose Kandidatin auf die Volt-Stadtratsliste.

Paritätische Liste für die Stadtratswahl

Volt Mainz geht mit einer ausgewogenen Liste von 22 Kandidat*innen in die Stadtratswahl – jeweils elf Frauen und elf Männer.  Neben Kolhey und Werner stehen Personen wie Philipp Leisner, Francesca Beyer, Tim Avemarie-Scharmann oder Sacha Heerschop auf der Liste, die eine bunte Mischung aus Menschen mit Erfahrung in der Mainzer Stadtpolitik, frischen Ideen und Politikeulingen repräsentieren. 

Philipp Leisner, Citylead von Volt Mainz, zeigt sich begeistert über die vielfältige Zusammensetzung der Wahlliste: „Diese Liste ist ein Abbild der demokratischen Zivilgesellschaft. Sie bringt erfahrene politische Kräfte und frische, engagierte Talente zusammen, die bereit sind, neue Perspektiven in unsere Stadt zu bringen. In einer Zeit, in der das Engagement jeder Person für die Demokratie wichtiger denn je ist, zeigt unsere Liste, dass alle einen entscheidenden Beitrag leisten können. Wir bei Volt Mainz wollen diesen Geist des Engagements und der Innovation in die Stadtpolitik einbringen."

Die komplette Liste von Volt Mainz:

  1. Sascha Kolhey

  2. Britta Werner

  3. Philipp Leisner

  4. Francesca Beyer

  5. Tim Avemarie-Scharmann

  6. Sacha Heerschop

  7. David Lüer

  8. Bernadette Jaegers

  9. Tilman Schweitzer

  10. Lara Fuchs

  11. Florian Köhler-Langes

  12. Sarah Weiß

  13. Patrick Marx

  14. Isabel Witzler

  15. Thomas Schwiertz

  16. Sonja Hondralis

  17. Johannes Grau

  18. Diana Schweitzer

  19. Ben Ledroit

  20. Julia Wieczorek

  21. Julian Wolf

  22. Verena Sekinger


Foto von Sebastian Gerhard, Landesverband Volt Rheinland-Pfalz