Volt nominiert Ron-David Röder und Nadine Lukas als Spitzenduo für die Kreistagswahl Mainz-Bingen 2024

Die europäische Partei Volt hat bei der Aufstellungsversammlung am 27. Januar Ron-David Röder (40) und Nadine Lukas (47) als Spitzenduo für die Kreistagswahl im Kreis Mainz-Bingen  am 9. Juni 2024 gewählt. Diese Wahl findet parallel zur Europawahl statt, bei der – anders als bei den Bundes- oder Landtagswahlen – keine Prozenthürde besteht.

1. Feb 2024
Logo von Volt Europa

Volt ist deutschland- und europaweit in den Parlamenten vertreten und an Stadtregierungen beteiligt

Volt erreichte in zahlreichen deutschen und europäischen Städten Fraktionsstärke. Bei der Kommunalwahl in Hessen erzielte Volt beispielsweise 6,9 % in Darmstadt. Die Partei ist unter anderem aktiv an der Stadtregierung in Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden beteiligt. Hier leitet Volt Dezernate, die sich auf Digitalisierung und Smart City, Europa sowie Bürgerservices konzentrieren. 

Die Erfolge erstrecken sich auch über die Grenzen nach Italien, Bulgarien, Griechenland, Portugal, Zypern und in die Niederlande, wo Volt in kommunalen und teilweise auch nationalen Parlamenten vertreten ist. Erstmals tritt Volt im Kreistag Mainz-Bingen an. Die Partei hatte kurz nach ihrer Gründung im Jahr 2018 bereits ein Mandat im europäischen Parlament sowie Mandate bei den Europa- und Kommunalwahlen 2019 in Wachenheim und Mainz errungen.

Die Spitzenkandidierenden für die Kreistagswahl Mainz-Bingen stellen sich vor

Ron-David Röder, 40 Jahre alt, arbeitet als angestellter Veränderungsmanager in der Gesundheitsbranche. Röder, der in Ingelheim wohnt, ist Vater zweier Söhne, war von 2020 bis 2022 im Vorstand von Volt Rheinland-Pfalz tätig und kandidierte bereits bei der Landtags- und Bundestagswahl 2021 als Listen- und Direktkandidat. Auf kommunaler Ebene war er bei der Organisation parteiübergreifender Bürger*innen-Beteiligungsevents aktiv. Mit seiner Expertise in den Bereichen Digitalisierung administrativer Tätigkeiten möchte er in Mainz-Bingen neue Akzente setzen. Röder erklärt zu seiner Wahl: 

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mit Listenplatz 1 verbunden ist. Bei Digitalisierung und der Gleichberechtigung der Mobilitätsformen sehe ich großen Handlungsbedarf. Bei dem einen Thema bringe ich Expertise mit, bei dem anderen Betroffenheit, hier möchte ich mich einbringen.”

Nadine Lukas, 47 Jahre alt, ist Politikwissenschaftlerin und langjährige Geschäftsführerin eines Rheinland-Pfalz-weiten Verbandes von und für Menschen mit Behinderung. Deshalb kennt sie sich sehr gut in der Landespolitik und der Koordination mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Organisationen aus. Mit großer Leidenschaft und langjährigem Fachwissen in den Bereichen Inklusion, Integration sowie Kinder, Jugend und Familie möchte sie sich auf kommunaler Ebene für ein zukunftsfähiges, demokratisches und inklusives Miteinander einsetzen. Nadine Lukas erklärt zur Wahl: 

„Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken. Pragmatisch, transparent und ideologiefrei setze ich mich für die jeweils besten Lösungen ein und engagiere mich mit voller Kraft für eine offene, demokratische und zukunftsfähige Gemeinschaft aller hier im Kreis Mainz-Bingen lebenden Menschen.“

Volt Mainz-Bingen geht mit einer Liste von 19 Kandidierenden in die Kreistagswahl. 

Die komplette Liste von Volt für Mainz-Bingen:

1. Ron-David Röder

2. Nadine Lukas

3. Jens Biebricher

4. Karen Zeller

5. Torsten Nessel

6. Anja Boltin

7. Matthias Lehmann

8. Caroline Christern

9. Joscha Stier

10. Suzan Samur

11. Matthias Lahr

12. Michaela Wölfelschneider

13. Dr. Mehmet Oezkur

14. Diane Nessel

15. Andre Möritz

16. Kathrein Ursula Röder

17. Michael Coccejus

18. Dr. Mark Schöfmann

19. Philipp Selzer