Westerwald

Raiffeisens Gedanke weitergedacht und europäisch gemacht.

Westerwald

Hui Wäller!

Schön dass du zu uns gefunden hast.

Du willst wissen, wofür wir stehen und was wir in unserer Region machen? Dann bist du hier genau richtig.

Schicke uns deine Unterschrift zu!

Formblatt Vorschau Altenkirchen

Wir benötigen 300 Unterstützungsunterschriften bis zum 15. April aus Altenkirchen, um bei der Kommunalwahl im Juni 2024 anzutreten. Dafür brauchen wir deine Hilfe!

So geht's:

  1. Lade dir das offizielle Formblatt hier herunter.

  2. Drucke es beidseitig (!) bedruckt aus, sowie heften/tackern

  3. Fülle es aus und unterschreibe.

  4. Schicke es per Post ausreichend frankiert an diese Adresse

Rene Krämer
Auf dem Beul
57610 Ingelbach

Lass auch gerne Freunde, Familie oder Arbeitskolleg*innen unterschreiben und lasse uns alle ausgefüllten Formulare per Post zukommen.

Die Namen werden nirgendwo öffentlich sichtbar sein. Deine Unterschrift sorgt nur dafür, dass wir an der Wahl teilnehmen können; du hast uns damit nicht gewählt. Wir freuen uns aber natürlich über viele Stimmen, wenn im Juni 2024 gewählt wird.

ÖPNV-Konzept für den Kreis Altenkirchen

Vielleicht habt Ihr schon davon gelesen: Am 28. Juli 2022 berichtete die Rhein-Zeitung in ihrer Regionalausgabe darüber und bereits eine Woche zuvor erschien ein Artikel im AK-Kurier im Internet über unser Konzept. Den Entwurf haben wir zunächst beispielhaft für den westlichen, an der B8 gelegenen Teil des Kreises angelegt. Er basiert auf dem Gedanken, eine Schnellverbindung zwischen der Kreisstadt und dem zum Rheintal orientierten Bahnhof in Hennef herzustellen. Ebenso sollen die Nachbarstädte Asbach und Eitorf eine nutzerfreundliche Anbindung erhalten. Seit Jahren verkehren große Busse in den Dorflagen, in denen sich als einziger Fahrgast meist nur der Fahrer selbst befindet. Die großen Busse führen zu großen Problemen auf den schmalen Dorfstraßen, pausieren mit laufendem Motor auf Dorfplätzen und die Anwohner:innen sehen sie meist nur als Ärgernis, weil die angebotenen Verbindungen keine Alternative zum eigenen PKW darstellen und im Gegenteil demonstrieren, wie unachtsam mit Umwelt und Steuergeld umgegangen wird. Das vorgelegte Konzept sieht hier stattdessen kleine, barrierefreie, elektrisch betriebene Fünfsitzer-Shuttlebusse vor. Diese können unkompliziert über Handy-App oder Festnetzanruf angefordert werden, um mit ihnen Nachbardörfer oder die nächste Haltestelle des Schnellbusses zu erreichen. Es ist wichtig, die endlich in Fahrt gekommene Diskussion in Gang zu halten, damit sich im Interesse der Landbevölkerung und der Umwelt endlich etwas tut.

Seit Jahren verkehren große Busse in den Dorflagen, in denen sich als einziger Fahrgast meist nur der Fahrer selbst befindet. Die großen Busse führen zu großen Problemen auf den schmalen Dorfstraße, pausieren mit laufendem Motor auf Dorfplätzen und die Anwohner:innen sehen sie meist nur als Ärgernis, weil die angebotenen Verbindungen keine Alternative zum eigenen PKW darstellen und im Gegenteil demonstrieren, wie unachtsam mit Umwelt und Steuergeld umgegangen wird. Das vorgelegte Konzept sieht hier stattdessen kleine, barrierefreie, elektrisch betriebene Fünfsitzer-Shuttlebusse vor. Diese können unkompliziert über Handy-App oder Festnetzanruf angefordert werden, um mit ihnen Nachbardörfer oder die nächste Haltestelle des Schnellbusses zu erreichen.

Es ist wichtig, die endlich in Fahrt gekommene Diskussion in Gang zu halten, damit sich im Interesse der Landbevölkerung und der Umwelt endlich etwas tut.

Werde Teil unseres Teams im Westerwald!

Mach mit!

Du willst dich politisch engagieren und Veränderungen mitgestalten, die dringend benötigt werden? Du brennst für ein Thema, das dir am Herzen liegt? Hilf uns jetzt, die Zukunft des Westerwalds besser zu gestalten.

Erfahre mehr!

Aller Anfang ist schwer

Du hast nur wenig Zeit und möchtest uns trotzdem unterstützen? Für Plakate und Veranstaltungen können wir  finanzielle Hilfe gebrauchen.

Deine Spende an Volt

Termine von Volt Rheinland-Pfalz