Welche Ziele hat Volt? / Alle Programme

Volts Vision fürs Ruhrgebiet

Foto einer Volt-Demo vor dem Arc de Triomphe in Paris und einem Poster

Europa im Ruhrgebiet

Volt führt die Debatte über die Zukunft Europas an. Hinter Volt steckt der Pioniergeist, über das hinaus zu denken, was es bisher an Lösungen, Wahlmöglichkeiten und politischer Mitwirkung gibt. Wir sind eine Pan-Europäische Bewegung und Partei, bestens vernetzt durch ein gesamteuropäisches Grundsatzprogramm. Dadurch sind wir in der Lage, von den besten Lösungsansätzen aus ganz Europa für die Kommunal- und Landesebene zu lernen und sie zu adaptieren. In den letzten Jahren haben wir in internationalen Teams Ideen gesammelt, Best-Practices diskutiert und konkrete Vorschläge für ganz Europa erarbeitet. Und weil die europäische Idee in den Kommunen anfängt, machen wir im Ruhrgebiet nun den nächsten Schritt. Egal ob Essen, Dortmund oder Castrop-Rauxel - Unser Pott soll ein weltweites Vorbild für innovative kommunale und regionale Politik werden, das über Stadt- und Parteigrenzen hinaus Herausforderungen pragmatisch angeht.

Weil die europäische Idee in den Kommunen anfängt, machen wir im Ruhrgebiet nun den nächsten Schritt.

Das Ruhrparlament, das dieses Jahr erstmals direkt gewählt wird, bietet uns genau die Strukturen, die wir brauchen, um diesen Schritt zu gehen. Schon seit 100 Jahren vertritt der Regionalverband Ruhr als deutschlandweit unvergleichlicher Zusammenschluss aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen die Bürger*innen des Ruhrgebiets. Doch das Potential des Ruhrparlaments wird noch nicht optimal genutzt. Politische Eigeninteressen haben aus den Partnerstädten des Ruhrgebiets Konkurrenten werden lassen.

Doch so wie Zeche und Halde gehören auch die Kommunen des Ruhrgebiets untrennbar zusammen. Unser Pott zeigt sich in seiner Geschichte als einzigartiges Beispiel für suprakommunalen Zusammenhalt und Gemeinschaft. Über 5 Millionen Menschen unterschiedlichster Kulturen und Herkunft, verbunden durch eine gemeinsame Vergangenheit, geprägt vom andauernden Strukturwandel und einschneidenden Maßnahmen, bilden im Herzen Europas eine Einheit. Nirgendwo sonst sind die Übergänge zwischen Städten so fließend und homogen, nirgendwo sonst entsteht eine solche Atmosphäre der Verbundenheit. Zusammen bilden wir eine starke Region voller Ideen, Chancen und Möglichkeiten.

Das Potential des Ruhrparlaments wird noch nicht optimal genutzt.

Aber warum sind viele Städte des Ruhrgebiets hoffnungslos überschuldet? Warum ist immer Stau auf der A40? Warum endet der ÖPNV immer konsequent an der Stadtgrenze? Und warum ist er trotz der dichten Besiedlung und der kurzen Wege einer der teuersten in ganz Deutschland?

So simpel diese Fragen auch scheinen mögen, sind die Antworten vielschichtig und komplex. Und so sicher es ist, dass wir diese Fragen schnell beantworten müssen, so sicher ist es auch, dass keine Stadt des Ruhrgebiets das allein tun kann. Egal ob Wirtschaft, Kunst oder Wissenschaft - der Schlüssel zum Erfolg ist längst die Kooperation geworden. Nun muss die Politik folgen.

Unser Ziel ist es, kontraproduktive Eigeninteressen und engstirnige Denkansätze endgültig hinter uns zu lassen, um die Zukunft des Ruhrgebiets gemeinsam zu gestalten. Deshalb wollen wir eine völlig neue Art der regionalen Verwaltung entdecken, ein Modell erproben, das es so noch nie gegeben hat: Der Idee des "Europas der Regionen" wird im Pott neues Leben eingehaucht. Das Ruhrgebiet soll Stadtgrenzen überwinden und so zum Sinnbild der europäischen Idee auf kommunaler Ebene werden. Durch sinnvolle Bündelung von Kompetenzen, Vernetzung von Ideen und Konzentration von Ressourcen schaffen wir enorme Potentiale, die das Ruhrgebiet zu einem "Silicon-Valley" Europas werden lassen können. Ein von Innovationskraft und Progressivität pulsierender, vor Optimismus und Energie sprühender Zusammenschluss von Kommunen, getrieben von einer nie dagewesenen Kooperation, basierend auf einem Fundament von Vertrauen, Solidarität und Zusammenhalt - das ist unsere Vision einer Ruhrmetropole.

Durch sinnvolle Bündelung von Kompetenzen, Ressourcen und Ideen schaffen wir enorme Potentiale.

Als Pan-Europäische Bewegung und Partei liegt uns Zusammenarbeit in der DNA. Unsere pragmatische Denkweise fernab von Ideologien ermöglicht uns, den Wandel von ausgedienter Kirchturmpolitik zu zukunftsweisender Wir-Politik im Ruhrgebiet anzustoßen und voranzutreiben.

Große Ideen werden Realität, wenn die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zusammenkommen. Wir finden, die richtige Zeit ist jetzt. Wer die richtigen Menschen sind, entscheidet das Ruhrgebiet.

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.