Volt setzt sich ein: Für Frauenrechte und Diversität in der Politik!

Heute ist wieder der Internationale Frauentag. Weltweit kämpfen an diesem Tag Frauen und Männer für Gleichstellung und Frauenrechte. Volt setzt sich auf allen Ebenen für die fundamentalen Rechte von allen Geschlechtern ein. Vor allem wollen wir die Partizipation vom nicht-männlichen Teil unserer Gesellschaft in der Politikgestaltung weiter voran bringen. Mit mehr Diversität in der Politik können wir neue Perspektiven in Gesetze einbringen und unsere Gesellschaft endlich verändern!

8. Mär 2024
Frauen bei Volt Bonn

Auf europäischer Ebene wurde erst kürzlich eine Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt erlassen, allerdings unter Ausklammerung der ursprünglich enthaltenen Klausel zum Prinzip "Nur Ja heißt Ja". Unter anderem Deutschland, vertreten durch Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), weigert sich bisher, dieses Prinzip auf europäischer Ebene juristisch anzuerkennen.

Unsere Spitzenkandidatin für die Europawahl von Volt - Nela Riehl - bezieht dazu eindeutig Stellung, wenn sie sagt “Frauenrechte sind Menschenrechte und Menschenrechte sind nicht verhandelbar! Das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen, muss ein "Ja heißt ja" mit einschließen! Frauen müssen sich sicher sein können, dass eine Vergewaltigung EU-weit strafrechtlich verfolgt wird, wenn keine Einvernehmlichkeit beim Sex vorliegt.” Im Schnitt werden in der EU jeden Tag sechs bis sieben Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, jede zweite Frau hat bereits sexuelle Belästigung und jede dritte Frau sexualisierte oder körperliche Gewalt erfahren. Friederike Martin, Fraktionsvorsitzende von Volt im Stadtrat Bonn, unterstreicht hierzu: “Wir müssen mehr Frauen ermutigen, in die Politik zu gehen. Denn Frauen bringen andere Themen als Schwerpunkte in die Diskussionen ein und betrachten Fragestellungen mit anderen Augen als ihre männlichen Kollegen."

Gesetze zum Wohl von Frauen und Mädchen durchzusetzen bedeutet aber vor allem, dass auch genügend Frauen sich in der Politik engagieren. In Deutschland sind momentan 35,7 Prozent weibliche Abgeordnete im Bundestag und 34,2 Prozent Frauen in Landtagen. Im jetzigen EU-Parlament, das am 9. Juni neu gewählt wird und innerhalb der europäischen Institutionen als Vorreiter der Chancengleichheit gilt, beträgt der Frauenanteil ca. 40 Prozent. In kommunalen Vertretungen auf Kreisebene und in kreisfreien Städten sind es durchschnittlich 30,3 Prozent.

Zum Vergleich: Bei Volt in Bonn sind von vier Mandatstragenden drei weiblich. Um auf kommunaler Ebene, aber auch insgesamt die Partizipation von Frauen in der Partei zu fördern, spricht Volt regelmäßig direkt die weiblichen Vertreterinnen unserer Gesellschaft an, sich zu engagieren und mitzumachen. So fand auch am Freitag, 1. März 2024, wieder das so genannte Ladies Meet & Greet von Volt Bonn statt.

Beim Ladies Meet & Greet stehen die Frauen von Volt Bonn neuen Interessierten für Fragen zur Verfügung und erklären, wie man sich in der Lokalpolitik engagieren kann. Vier neue Interessentinnen nahmen dieses Mal teil!

Schaue regelmäßig auf unsere Website, damit du den nächsten Termin für's Ladies Meet & Greet nicht verpasst!