Schengen March 2024

Schengen-Wanderung 2.0 - Jahrestag der Schuman-Erklärung

9. Mai 2024 11:30 - 17:00
Von Apach (FR) über Perl (DE) nach Schengen (LU)

Offene Grenzen in Europa - Das Dorf Schengen in Luxemburg ist der Namensgeber des Schengen-Abkommens

Im Mai 2019 veranstaltete Volt Europa eine seiner ersten paneuropäischen Veranstaltungen, die „Schengen-Wanderung“. Volter aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden wanderten von Frankreich über Deutschland nach Schengen in Luxemburg, um die offenen Grenzen zu symbolisieren.

Diese Veranstaltung hat wirklich Spaß gemacht und war damals ein großer Erfolg. Sogar ARTE kam, um die Wanderung zu filmen. Volt Luxemburg möchte zusammen mit seinen Nachbarverbänden diese Veranstaltung am 9. Mai 2024, nach fünf Jahren erneut organisieren.

Kommt vorbei und wandert mit im Dreiländereck! Für ein offenes Europa ohne Grenzen!

Startpunkt: 9. Mai 2024, 11h30 in Apache in Frankreich (genauer Treffpunkt wird noch mitgeteilt)

Bringt eure Europa- und Voltflaggen mit. Gute Laune ist auch erwünscht!

Warum gerade am 9. Mai?

Am 9. Mai feiert die Europäische Union den Europatag zum Gedenken an die Schuman-Erklärung. Diese Erklärung des damaligen französischen Außenministers aus dem Jahr 1950 gilt heute als Gründungsakt der EU. Wie könnte man dies besser feiern als gemeinsam mit seinen europäischen Nachbarn in Schengen!

Melde dich hier für die Schengen-Wanderung an

Weitere Termine

Alle Veranstaltungen