Welche Ziele hat Volt? / Programme von Volt

Kommunalpolitik

Volt ist Teil der Regierungskoalition im Stadtrat. In den Kommunalwahlen vom 13. September 2020 erhielt Volt 5,07% der Stimmen. Seither vertreten drei Stadtverordnete Volt im Bonner Stadtrat.

Stadtverordnete in Bonn

Die Grünen wurden bei der Wahl mit 27,86% der Stimmen stärkste Kraft. Gemeinsam mit Volt, SPD und Linken wurde ein Koalitionsvertrag ausgehandelt. Im Vordergrund stehen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität, die Verkehrswende, Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum sowie die Bekämpfung von Armut. Die nächsten Kommunalwahlen finden 2025 statt.

Der Volt-Weg

Wir wollen verändern, wie Politik gemacht wird. Die drei Schritte des Volt-Wegs: Zuhören, nachweislich funktionierende Lösungen finden und diese Lösungen praktisch umsetzen. Dabei binden wir unsere Politik stets an den Stand der Wissenschaft und sind jederzeit bereit umzudenken, wenn neue Umstände und Erkenntnisse das erfordern.

Bonn sozial und klimagerecht — Koalitionsvertrag 2020-2025

Was wir wollen: einfach und klar

Wir wollen Wohnungsnot und Armut verringern. Hierfür werden wir mehr städtische Wohnungen bauen. Wir werden auch privaten Firmen strengere Vorgaben machen. Sie sollen nicht nur Büros und teure Wohnung bauen, sondern auch Wohnungen, die bezahlbar sind. Städtischer Grund und Boden soll zukünftig nicht mehr verkauft werden. Wir kämpfen gegen unsichere und schlecht bezahlte Beschäftigung und Armut, besonders bei Kindern. Wir möchten mehr Angebote für Kinderbetreuung. Kinderbetreuung eröffnet mehr Bildungsmöglichkeiten.

Wir wollen Klimaneutralität Schritt für Schritt erreichen. Klimaneutralität bedeutet, dass nicht mehr schädliche Klimagase ausgestoßen werden, als Pflanzen aufnehmen und verarbeiten können. Dies wollen wir sowohl für die Stadtverwaltung und auch die Stadt als Ganzes bis 2035 erreichen. Dazu brauchen wir auch neue, gute Methoden, um den Fortschritt zu messen.

Wir wollen eine verträgliche Mobilität für alle möglich machen, eine echte Verkehrswende erreichen. Hierfür werden wir den öffentlichen Raum neu aufteilen. Fußgängerinnen und Fußgänger, der Radverkehr und Busse und Bahnen sollen mehr Platz bekommen, der Autoverkehr weniger. Busse und Bahnen sollen zuverlässiger und preisgünstiger werden.

Digitalisierung ist eine Chance. Durch Digitalisierung kann das Leben der Menschen in Bonn einfacher werden. Sie kann zu mehr Wohlstand führen. Wir wollen sinnvolle technische Neuerungen und neue Unternehmen fördern und die Stadtverwaltung weiter digitalisieren.

-->Klicke hier und erfahre noch mehr über unsere lokale Politik!

Hier kannst du das Wahlprogramm der Kommunalwahl 2020 herunterladen:

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.