Volt Deutschland präsentiert frisch gewählten Bundesvorstand

Volt Deutschland wählt teilweise neuen Bundesvorstand auf Online-Sonderparteitag. Anna Laura Tiessen, bisher stellvertretende Vorsitzende, wurde zur Co-Vorsitzenden gewählt. Neu im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden sind Carolin Vogt, Leah Arlaud und Jeffrey Ludwig.

28. Mär 2024

Berlin, 28. März 2024 - Volt Deutschland hat in einer Online-Sonderparteitagssitzung am 17. März 2024 Teile seines Bundesvorstandes neu gewählt und damit wichtige Weichen für die Zukunft der Partei gestellt. Mit Blick auf die Europawahlen am 09. Juni ist diese Wahl ein entscheidender Schritt, sich auf eine der größten Aufgaben dieses Jahres sowie auf weitere Wahlen einzustellen.

Neu im Amt der Co-Vorsitzenden ist Anna Laura Tiessen, unterstützt von den stellvertretenden Vorsitzenden Leah Arlaud, Carolin Vogt und Jeffrey Ludwig. Ebenso gilt der Dank den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Lara Neumann, Martin Finck und Nina Cornelia Marie Kawohl für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement.

Anna Laura Tiessen äußerte sich begeistert über ihre neue Rolle:

Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder, die mich zur Co-Vorsitzenden von Volt Deutschland gewählt haben. Gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg*innen und dem gesamten Team von Volt bin ich fest entschlossen, die Partei und ihre Mitglieder durch die anstehenden Zeit zu führen und unsere Vision für ein demokratisches Europa voranzutreiben.

Anna Laura Tiessen 35 Jahre, Bremen

In Ihrer Rolle als stellvertretende Vorsitze legt Leah Arlaud den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation und die Stärkung der Volt-Community:

Es ist mir und uns wichtig eine offene und tolerante Atmosphäre zu schaffen, in der jede*r sofort politisch aktiv werden kann.

Carolin Vogt sieht ihre Arbeit bei Volt im Kontext der aktuellen Demokratie-Krise:

Nicht zuletzt auf lokaler Ebene gilt es, das Vertrauen in unsere Demokratie zu stärken. Wir müssen dafür überall mutige und lösungsorientierte Politik betreiben!”

Jeffrey Ludwig betont ergänzend die Bedeutung des Engagements innerhalb der Partei:

Meine Motivation ist es, den Rücken unserer engagierten Mitglieder und Mandatsträger*innen zu stärken, um gemeinsam positive Veränderung zu bewirken.

Der neue Vorstand sieht sich nun vor der Aufgabe, Volt auf die Europawahl vorzubereiten und die Kernziele der Partei – Solidarität, Transparenz und progressive Politik – aktiv voranzutreiben.

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Gina Nießer
Presseteam Volt Deutschland
[email protected]