Volt wird stärkste außerparlamentarische Kraft bei Bremer Bürgerschaftswahl

Mit 2,3% ist Volt mit Abstand die stärkste außerparlamentarische Kraft.

18. Mai 2023
  • Die neue Stimme für Bremen: Mit 2,3% ist Volt mit Abstand die stärkste außerparlamentarische Kraft.

• Spitzenkandidatin Lotta von Bötticher: “Ein solches Ergebnis ist ein deutliches Zeichen - auch in Richtung der etablierten Parteien: Es muss sich endlich was bewegen in Bremen!”

Bremen, 18. Mai 2023 – “Schulen wie in Kopenhagen” oder “Digitale Verwaltung wie in Estland”: das Team um das Spitzenduo Lotta von Bötticher und Matthias Cornelsen hat mit Lösungen aus ganz Europa überzeugt.

Lotta von Bötticher, Spitzenkandidatin, betont: „Wir heben uns mit unserer Herangehensweise von anderen Parteien ab: Wir handeln lösungsorientiert und pragmatisch, möchten positiv und konstruktiv gestalten. Mit unseren Kernthemen Bildung und Klimaschutz, als politische Quereinsteiger, die die Herausforderungen der Stadt kennen und mit unserem europäischen Hintergrund, haben wir die Bremerinnen und Bremer überzeugt.”

Matthias Cornelsen, Listenplatz 2, freut sich: „Wir sind super glücklich über das Ergebnis und das Vertrauen, dass uns die Bremerinnen und Bremer bei unserer ersten Wahlteilnahme geschenkt haben! Wir freuen uns auch sehr über das Mitgliederwachstum und möchten den entstandenen Austausch mit den lokalen Vereinen und Verbänden unbedingt fortführen. Jetzt schauen wir nach vorne: 2024 treten wir bei der Europawahl an - als einzige Partei in mehreren europäischen Ländern.”

Pläne für 2027 gibt es auch bereits: Bei der nächsten Bürgerschaftswahl hat Volt Bremen das Ziel, zusätzlich in Bremerhaven und für die Beiräte anzutreten. Und möchte in die Bremer Bürgerschaft einziehen.

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Gina Nießer